Shimano 1x11 ideale Kombination

sub-xero

Gletschersau
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Hallo zusammen,

ich möchte für einen Neuaufbau eine Shimano 1x11 Schaltung verbauen (auf Shimano bin ich festgelegt, aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Bikes). Innenlagerdurchmesser ist 83 mm, somit schwebt mir folgende Standardausstattung vor:
  • Shimano XT 1x11-fach Upgrade-Kit M8000 bestehend aus Schaltwerk XT RD-M8000 kurz (GS) mit passendem Schaltgriff und 11-42Z Kassette.
  • Shimano Saint Kurbelgarnitur FC-M825 mit 34Z und 83 mm Hollowtech II Innenlager.
Eigentlich ganz gut, ich verbaue gerne Standardkomponenten, damit hat man die wenigsten Probleme wenn man mal Ersatzteile braucht. Das einzige was mich daran etwas stört ist, dass ich gerne eine Kassette mit größerer Bandbreite, also z.B. 10-44Z oder 11-46Z hätte (also vor allem eine kleinere Übersetzung am Berg). Leider scheint es das von Shimano nicht zu geben. Wenn ich eine Kassette von einem anderen Hersteller nehmen würde (ich weiß nicht mal, welche dazu passen würde), hätte ich den Nachteil, dass ich dann die komplette Gruppe einzeln zusammenstellen muss und dann nicht den günstigen Setpreis von Shimano bekomme. Was würdet ihr empfehlen?

Welche Kettenführung eignet sich am besten? Der Rahmen hat ICSG5. Taugt die e*thirteen LS1? Eigentlich mag ich die Lösungen mit einer Rolle nicht so sehr, wegen der Fahrgeräusche. Reicht ein einfacher Chainguide, auch wenn man sehr ruppiges Gelände fährt? Das Schaltwerk wäre ja gedämpft.

Danke schonmal im Voraus!
 
Das einzige was mich daran etwas stört ist, dass ich gerne eine Kassette mit größerer Bandbreite, also z.B. 10-44Z oder 11-46Z hätte (also vor allem eine kleinere Übersetzung am Berg). Leider scheint es das von Shimano nicht zu geben.
Ich habe jetzt schon mehrfach hier gelesen, dass es deine Wunsch-Kassette 11-46 von Shimano geben soll. Vielleicht tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit?

Edith hat gerade mal gegoogelt, weil's sie auch interessiert hat:
U. a. bei twentynineinches.de
 
Wurde bereits angekündigt ja - wird wahrscheinlich mit der M8050 verfügbar werden (ist in einigen Shops schon gelistet)

Alternativ ist 32 - 42 nicht viel länger als 34 - 46
bei einer TF von 90 - fiele die Vmax um ziemlich genau 2km/h

E:
1-fach Kurbel und Kettenblätter gibt es auch als XT M8000 / SLX M7000
 
Hallo

Eigentlich liegt es mir fern allzu sehr Werbung für Produkte zu machen, zumal OneUp nicht gerade durch gute Kundennähe auffällt (drei unbeantwortete E-Mails mit technischen Fragen). Aber die Funktion ihres Produkts ist ok.
http://www.mtb-news.de/forum/t/oneu...11-fach-kassetten.794987/page-4#post-13831824 und Folgende.
Du bekommst eine 11-fach Kassette mit der derzeit größten Bandbreite, bei der du als Hauptverschleißteil eine Standard Shimano Kassette verwenden kannst. Zusammen mit einem ovalen 34er Kettenblatt braucht man das 50er selten, aber es ist da, wenn benötigt.

Gruß
 
Ich fahre selbst am Hardtail 1fach - 30/11-36 (10 fach)
1 fach ist in meinen Augen nur unter der Bedingung interressant, dass du eine Hohe TF treten kannst (oder unter 30km/h bleibst)

auf einem 27,5" mit 34-11 brauchst du für 30km/h eine TF von 80rpm
bei meinem 30-11 @ 26" sinds für 35km/h schon 105rpm

Die Schlatsprünge sind besonders im unteren Bereich sehr groß, schon alleine desshalb ist mindestens ein XT-Schalthebel angebracht (multi-release lernt man da lieben).

Wie stark die einzelnen Ritzel verschleißen hängt stark von deinem Fahrprofil ab -> Steil, wirst du eher mal das 50er brachen
nimmt man die 10er option von Oneup wahr (Paket 10-12-15) bist du auf den "teuren" Ritzel bereits ab knapp über 20 km/h unterwegs

Ob du eine Kettenführung brauchst, hängt auch wieder stark von deinen Touren ab, am XC kam ich sogar ohne gedämpften Schaltwerk (aber mit DCE Kettenblatt) aus..
 
Naja es kommt halt wie du schon sagst sehr auf die Geschwindigkeit bzw. das Einsatzgebiet des Bikes an. An meinem Trailbike und meinem Enduro muss ich bei >30km/h nicht mehr unbedingt mittreten... am XC Bike wäre es für mich dagegen ein NoGo
 
Es geht eher um ein Freeride/Downhill-Bike. Das wird schon extrem durchgeschüttelt, die Kette kann da leicht mal runterspringen. Ob man mit einem gedämften Schaltwerk und 1x11 unten eine Rolle braucht, bezweifle ich trotzdem, bin mir aber nicht sicher.

Was die Übersetzung angeht, ist eher das Bergauffahren das Thema, weniger die Gangabstufung in niedrigen Gängen. Natürlich wird man mit so einem Bike nicht bevorzugt bergauf fahren, aber manchmal muss man halt doch um die 1000 Hm hochkurbeln und da wäre ein kleiner Gang nett. Zur Not ginge es auch mit 34Z x 11-36Z, aber ein noch kleinerer Gang wäre schon gut.
 
Was spricht denn gegen eine Kurbel ohne Spider von SRAM bzw. Truvativ und einem solchen Narrow-Wide-Kettenblatt:
www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-narrow-wide-kettenblatt-32-z-sram-schwarz-266288

Die gibt es sogar mit 26, 28 oder 30Z, wenn das besser passt für den Bergauf-Gang.
Und am Freerider braucht man die großen Gänge eigentlich so selten, dass man sie nicht wirklich vermisst.

Wichtig gegen Kettenabwurf ist ein Narrow-Wide-Kettenblatt, weil die Kette da weniger Spiel hat und ein Schaltwerk mit Dämpfung.
Die eierlegende Kettenführungs-Wollmilchsau mit nicht zu tief bauendem Rammschutz, zum attraktiven Preis und gut passend zu kleinen Kettenblättern, die ist mir aber leider bisher nicht bekannt.

Edit:
Für Saint sollte es auch 30 und 32Z geben.
https://www.bike-components.de/de/R...t-4-Arm-104-mm-Lochkreis-9-10-11-fach-p36603/
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich die Frage, ob du wirklich die 34x11 brauchst
reicht ein vielleicht 30x11?
beim 30KB kombiniert mit der 11-42 Kassette hast du eine ganz taugliche Bergübersetzung -> TF von 50 resultieren in ~4,5 km/h
Einen leichteren Gang als 30 - 42 braucht man dann doch schon ziemlich selten
Das ensprich dem leichtesten gang einer "alten" 9fach 11-32 Kassette mit 3fach Kurbel...
dafür brauchst du für 30km/h halt eine TF von 90 (30x11) -> wie oft tretet man das beim Freerider?

Ich seh die DCE Kettenblätter nicht wirklich im Nachteil gegenüber den Narrow-Wide
Klar mit Direct Mount Kurbeln gehts vom KB her noch kleiner, wobei ich hier über eine kleinere Kassette nachdenken würde, damit auch das Schaltwerk schrumpfen...
 
Hätte da auch mal ne Frage: Ich habe die M8000 1x11 XT 11/42 Kassette SGS, Schaltwerk
Bei mir löst sich immer die Kassette nicht viel,aber ein wenig haben die Ritzel spiel. Wenn ich die dann wieder voll anziehe hält das ca.30km dann fängt es wieder an. Weiß jemand woran das liegt? Es nervt echt!
 
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