Shimano 2004

Lord Helmchen

It aint rocketscience!
hi Leutz!
Hab heute den neuen Rose-Katalog bekommen und mir ist bei den Preisen für die neuen Teile bald schlecht geworden.

Die XT kann bald XTR heißen (zumindest preislich) und die neue Saint ist schon bald nicht mehr bezahlbar!

aber machen wir das mal Gruppenweise:

1. LX
an der LX hat sich außer optischen aspekten nix geändert, folglich tragbar, preislich ist se auch gleich geblieben
2. XT
Da wird mir bald schlecht, die Preise sind ja kaum noch feierlich!!!
Die Kurbel ist nicht grad billig, (die alte kam 50 Euro weniger)
Bei den Shiftern sind die durch die DualLever Control die keiner haben will auch mal gerne 70 Euro teurer geworden
einzig die Scheibenbreme und diverse Kleinteile (schaltwerk,v-Brake) haben ihren Preis nur minimal verändert.
3. Saint
Lachhaft!!! Das ist ja wie ne XTR in Freeride-Verpackung!
Keine Auswärtskompatibilität und Preise das einem schlecht wird!!
Dazu die nahezu lächerlich winzige Disk (ade wärmeableitung, hallo FADING!!!)
Die Preise sind ähnlich abgehoben wie bei der XTR
230 Euro für die Kurbel, 100 für schaltwerk, 80 fürs Front-Hub und 150!!!!! fürs Rear-Hub
Einzig die disk ist für mich als Enduro-Fahrer interessant, aber man kann sich wohl für die Bremse noch auf extra-teure naben einstellen da Center-Lock (für freeride ist die wohl ein witz, MfG die wärmeableitung die ncith da ist und die wohl kaum freeride-mäßige Leistung)

So, das zum überblick, wo soll denn shimanos Preipolitik noch hinführen?
Das das wegen den Dual-Levers teurer wird war abzusehen, aber das ist ja krankhaft!!!!
Dazu diese Saint-Gruppe die man ja wohl nur als Witz bezeichnen kann!abgehobener Preis und fragwürdige Konzeption.

Ich geh mal davon aus das nächstes Jahr die LX das Schicksal der XT teilen wird und auch auf Dual Lever und co umgeeicht wird, dann wirds nochmal teurer!

So, jetzt hab ich mich genug aufgeregt, ich warte auf eure meinung zum neusten Streich unseres monopol-freaks shimaNO!

MfG Stefan

du bist ja ulkig

schon aufgefallen dass bei der xt das innenlager in der kurbel integriert is?
wenn das bei rose 50€ differenz ausmacht dann heisst das bei versändern ca 30€ aufpreis, dafür is das innenlager mit und dann kommts wieder auf 0 raus.

brems-schalthebel hats vorher von der disc nich gegeben und die andern "kleinteile" wie schaltwerk usw haben ihren preis ja nur "minimal" verändert(nach deinen eigenen angaben)

war bei der saint das innenlager nich auch bei der kurbel mit?
da find ich 230€ eigentlich alles andere als teuer....bei raceface bekommste dafür n linken kurbelarm und gut is....kletztlich is die saint ja nich für otto normalbiker gedacht, wie auch die xtr nich

80/150€ für naben is in angesichts der konkurenz von hügi/tune und co zieml. billig also worauf willst du eigentlich hinaus? bevor jetz noch 37 leute rumblöken wie teuer alles is....qualität hat nunma ihren preis...wem XTR und co zu teuer is sollte sich eben bei deore und co bedienen...ferraris sind auch teuer, und würde sich deshalb jemand beschwern?

sodele....hab grad die entspr. zahlen hier im forum gefunden...guggt ma in den bilder von der XT thread im news forum....Blue Ice dragon hat ma zusammengefasst und siehe da, die neue XT is um knappe 50€ billiger wie die alte(also komplettgruppe mt scheibenbremsen)

Wer sagt, daß Shimano Teile unentbehrlich sind?

Als Alternative zu XT kann man eine Truvativ oder FSA Kurbel nehmen und als Schmackerl bekommt man ein anstädiges Innenlager im Handel.
Zu den Wahnsinnspreisen mit Kette und Kassette findet man Alternativen bei SRAM.

Was die Saint Gruppe verspricht muß erst einmal bewiesen werden, aber wer will sich schon so mit der Saint an Shimano binden?

Mit den Diskbremsen ist man schon eh bei Grimeca preislich besser bedient, als bei Shimano für die gleiche Ware.

Muß ich mich auf die Politik von Shimano einlassen?

Cool-2

"80/150€ für naben is in angesichts der konkurenz von hügi/tune und co zieml. billig also worauf willst du eigentlich hinaus? bevor jetz noch 37 leute rumblöken wie teuer alles is....qualität hat nunma ihren preis...wem XTR und co zu teuer is sollte sich eben bei deore und co bedienen...ferraris sind auch teuer, und würde sich deshalb jemand beschwern?"

weil hügi/tune auch massenware ist, XT ist im Gegensatz dazu aber eine!!!
also, das Problem sind außer den Preisen ja noch dieser ewige "eigene Standart" scheiß!
Mit invertirerten Schaltwerken usw. killt man den Nachrüstmarkt! Und ne Nabe für 150 Euro kauft sich wowieso kein Mensch!

Ein normaler Mensch gibt für DH (z.B.) folgendes aus:

DT Swiss Onyx / alte XT Naben
Sun-Doublewide
DT-Speichen
usw.
Macht bei Bike-Mailorder:

235 bzw. 250 Euro!!!

Da bekommst du nen Saint-nabensatz dafür!!!!
Ist ja herrlich!
Also, du fährst dann wohl ohne Felgen, gell?
Und das die Saint-Naben besser sind als andere bleibt echt mal abzuwarten!

Genauso mit den Kurbeln! XTR Kurbeln mit Todesinnenlager knarzen (in 50 Prozent aller Fälle, ienfach mal die Suchfunktion nutzen) und bei Saint und XT wirds, wie ich unsere kleinen japanischen Freunde so kenne genauso sein!

Und das die Konkurrenz teurer ist nenn ich ja wohl nen Witz
FSA ist das was der Hauptbestandteil meines nächsten Rades sein wird!!!
(von Shimano nur Umwerfer und Pedale, mehr nicht)

Und das Shimano uns jetzt zwingt ihre scheiß disks zu nehmen (ok, ich hab noch nichtmal die) ist ja wohl der Hohn, ccol-2 hat recht, grimeca ist ja besser!

@hugo:
Würdest du dir eher so scheiß Xt-Bremse holen, dein bike mit komplett neuen Standarts zubauen, auf ewig für anderer Firmen die nicht mit Shimano mitziehen verschließen um am ende ne kaum konkurrezfähige Bremse zu haben???
Oder würdest du am ende eher ne Grimeca holen?
z.B. System 12, oder wenn du ganz krank bist System 17:love:

Wenn du mich fragst werden sie Preis-Leistungs-technisch immer mehr abgehängt!
Auf ne FSA Afterburner gibts 10 Jahre garantie, und die kosten nen Bruchteil von ner Shit XT Kurbel! Besser aussehen tut se obendrein.

Und jetzt sag mir mal wo da die preislichen Relationen noch liegen???

Original geschrieben von Lord Helmchen
Und ne Nabe für 150 Euro kauft sich wowieso kein Mensch!

Ein normaler Mensch gibt für DH (z.B.) folgendes aus:

DT Swiss Onyx / alte XT Naben
Sun-Doublewide
DT-Speichen
usw.
Macht bei Bike-Mailorder:

235 bzw. 250 Euro!!!

Da bekommst du nen Saint-nabensatz dafür!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol:
1. ein normaler Mensch kauf sich für DH bestimmt keine Sun Doublewide
2. Super Vergleich! Onyx / XT mit Saint zu vergleichen, schau dir mal die Hügi FR an, mit denen kannst du das vergleichen und da kostet die VR Nabe 115 € und die Hinterrad 185 €. Du kannst ja auch gleich Deore mit XTR vergleich.

Wer sagt den das du das neue Zeug von Shimano kaufen musst? Es gibt weiterhin die alte STI.

Kurbelpreise sind ziemlich gleich, weil innenlager dabei ist. Saint Kurbel ist eigentlich ziemlich billig in Vergleich zu Race Face North Shore.

XT Scheibenbremsen sind Preislich auch gut, da die Shifter ja schon dabei sind.

Die Saint bremsen für 89 € sind natürlich top. aber was der XT Dual Control einzeln kostet weiß ich nicht. Mit den Nabenstandard ist wiedermal so eine Sache... die naben sind dafür wirklich günstig.

Original geschrieben von dietha

Kurbelpreise sind ziemlich gleich, weil innenlager dabei ist.

die XT 04 kostet beim Rose 19 EUR mehr als die 03 Krubel + Innelager. Das ist ein Preiserhöhung von 15%.

Die Saint bremsen für 89 € sind natürlich top.

Macht im Satz (vorne und hinten 203er Disc) mit den Deore XT Hebeln 310EUR. Dann muss man die Disc aber noch selber mit Öl befüllen (entnehme ich so dem Rose) und passende nahmen braucht man auch noch. Da dürfte für viele Leute aber Grimeca immernoch deutlich günstiger sein.

cu,
five40

dafür werden allerdings auch gleich die werkzeuge mitgeliefert....is ja letztlich auch egal...die xT-naben sind saubillig und die saint sollte den leuten vorbehalten bleiben die sie brauchen.

die komplette XT is wie schon erwähnt billiger als letztes jahrund was gibts daran aus zu setzen?

um auf helmchens frage zurück zu kommen....um ehrlich zu sein fahr ich schon centerlock naben, allerdings keine shimano bremsen...noch nciht, langsam hab ich die schnauze von magura voll deshalb kommen wohl bald die bremsen passend zu den naben von der XTR dran....

wenn du unbedingt die onyx-naben ham willst kannste dir die auch an die XT-bremse schrauben, gibts näml. auch in centerlock

dass die afterburner n bruchteil von der xt kostet is auch blödsinn....aber wie viel ahnung du hast bzw. nicht hast zeigt dein gesammtes posting, nimms mir nich übel, aber les noch 2-3 jahre schön brav die bike und wenn du anfängst zu verstehn wovon da eigentlich gesprochen wird kannste wieder anfangen dich über preisdifferenzen zwischen onyx udn XTR/saint auf zu regen, und dich über die miserable funktion von shimano-parts auslassen

@five40
hast du bei deiner berechnung die DC-griffe genommen oder die normalen?
das befüllen is kein grosser act, und wenn du sie nicht bei rose sondern im bikeshop kaufst bekommst du sie befüllt, udn teurer wie rose isses bestimmt nich.
naben brauchst du auch bei der grimeca....muss letzlich jeder selbst wissen was er will, aber man sollte halt nicht vergessen dass die saint nich für den 16-jährigen ottonormal-downhiller gedacht is

Das Problem an der neuen XT ist ja so. Sicherlich gibt es auch weiterhin auch STI-Einheiten, doch wie lange? Was ist wenn die Lagerbestände aufgebraucht sind?

Ich glaube ürbringends nicht das man die LX STI-Shifter genauso gestaltet wie die Schalt/Bremskombi von XT.

Blöd ist halt wenn man stürtzt und auf die Einheit kracht:lol:

jo, auf die einheiten zu fliegen ist immer dumm!
Und ich glaube das auch die LX Gruppe dran glauben muss und zu Schrott gemacht wird!

Ob sie das dann mit Deore und tiefer weiterführen ist auf grund der dortigen preise eher unwahrscheinlich!

Und was passiert wenn die STIs aufgebraucht sind? Dann heißts Sram und Gripshift, viele sind davon nicht angetan, war ich auch nicht, aber die schalten wirklich butterweich, kann man nichts sagen!

Früher oder später killt Shimano so den Nachrüstmarkt!

:lol: :lol: :lol: :lol:
1. ein normaler Mensch kauf sich für DH bestimmt keine Sun Doublewide
2. Super Vergleich! Onyx / XT mit Saint zu vergleichen, schau dir mal die Hügi FR an, mit denen kannst du das vergleichen und da kostet die VR Nabe 115 € und die Hinterrad 185 €. Du kannst ja auch gleich Deore mit XTR vergleich.

Wer sagt den das du das neue Zeug von Shimano kaufen musst? Es gibt weiterhin die alte STI.

Kurbelpreise sind ziemlich gleich, weil innenlager dabei ist. Saint Kurbel ist eigentlich ziemlich billig in Vergleich zu Race Face North Shore.

XT Scheibenbremsen sind Preislich auch gut, da die Shifter ja schon dabei sind.

Die Saint bremsen für 89 € sind natürlich top. aber was der XT Dual Control einzeln kostet weiß ich nicht. Mit den Nabenstandard ist wiedermal so eine Sache... die naben sind dafür wirklich günstig.

1.dann singlewide oder so, dann gibts halt nichtmal die saint-naben dafür!!!
2. lkk
Warum vergleichen alle alles mit Race Face??? jeder weiß das die preilich nicht mehr ganz auf der Höhe sind, man bekommt schon Cromo Kurbeln zu dem Preis, und he Holzfeller wär mir lieber als ne Saint mit Sonderstandart usw.

Und zu den Saint-Bremsen
Die ham bei 89 Euros noch keine Bremshebel!!!
Da braucht man dann z.B. noch die hebel von der Deore hydraulik (nochmal 2 bremsen drauf kalkulieren) oder die schönen neuen Dual-Lever Teile um die Bremsen auch nutzen zu können!
Dual Lever control für Freeride und DH, na viel Spaß!!!

sorry, für den Doppelpost, musste aber sein!!!

jo, auf die einheiten zu fliegen ist immer dumm!
Und ich glaube das auch die LX Gruppe dran glauben muss und zu Schrott gemacht wird!

Ob sie das dann mit Deore und tiefer weiterführen ist auf grund der dortigen preise eher unwahrscheinlich!

Und was passiert wenn die STIs aufgebraucht sind? Dann heißts Sram und Gripshift, viele sind davon nicht angetan, war ich auch nicht, aber die schalten wirklich butterweich, kann man nichts sagen!

Früher oder später killt Shimano so den Nachrüstmarkt!

na wie weit biste denn in deim BWL-studium....hast ja richtig ahnung in sachen preisgestaltung...
STI´s werden nicht aufgebracuht weil die neuen DC`s auch STI sin...was du meinst sin rapid-fires....ich sachs doch, erstma brav die bike lesen, dann noch die 9. und 10. klasse machen und bis dahin hat dann auch die deore DC und alles wird gut:lol:

ach und nochma..damits auch der letzte 8-klässler versteht...die saint is ne HIGHEND-gruppe und keine 0815 die für otto-normal-schulbub gedacht is, deswegen kann man das auch ganz problemlos mit raceface und co vergleichen...
ach und nochwas...scheinst noch nich lage dabei zu sein deswegen mach ich dir in der beziehung ma kein vorwurf, aber du kannst die saintbremse, genauso wie die xtr oder xt auch mit ganz normalen DT-ceritnaben mit is2000 aufnahme fahrn wenn dir danach is....besorg dir den passenden rotor, z.b. von grimeca und alles passt...und im gegensatz zu magura und co muss man bei shimano nicht alle teile auf einma kaufen auch wenn man sie ga nich braucht

und dann nochma zu guter letzt...nein ein doppelposte muss nicht sein....stört zwar in deim fall grad nicht, du kannst den beitrag aber auch noch nachträglich ändern und ergänzen;)

Dual Lever control für Freeride und DH, na viel Spaß!!!

das sehe ich genauso und deswegen gibt es die XT Bremshebel auch einzeln. Der Satz Saint Disc mit XT Bremshebeln kostet 310EUR.

Die Schalthebel wird es weiterhin auch einzeln geben, sonst würde Shimano deutlich an Umsatz in den Deore Gruppen einbüssen. Denn wenn ich Sram Schalthebel kaufen muss, dann kauf ich doch auch gleich Schaltwerk und Umwerfer von Sram.

@ Hugo
Die meisten Bikes haben ja IS Naben montiert und wenn dann die Saint Disc montieren werden sollen müssen erst noch die passenden Naben gekauft werden. Deshalb finde ich die 310EUR für den Satz nicht günstig => Grimeca dürfte für viele Preiswerter sein. Oder wird es für die Saint auch 6-Loch Discs geben???

cu,
five40

hast du auch die Preise von Saint Disc Break + XT Dualcontrol?

XT Dualcontrol ist nicht einzeln im Rose. Ansonsten gibt es die Produkte auch online

Ich denke Hugo meint, einfach eine andere Bremsscheibe montieren (z.B. von Grimeca)

Ich halte von solchen bastelaktionen nichts.

cu,
fvie40

gut, also BWL hab noch nicht studiert! Ich geh erstamal in die 10te!!!

und ich hab die Rapid-Fires gemeint!!! :o

"ach und nochma..damits auch der letzte 8-klässler versteht...die saint is ne HIGHEND-gruppe und keine 0815 die für otto-normal-schulbub gedacht is, deswegen kann man das auch ganz problemlos mit raceface und co vergleichen...
ach und nochwas...scheinst noch nich lage dabei zu sein deswegen mach ich dir in der beziehung ma kein vorwurf, aber du kannst die saintbremse, genauso wie die xtr oder xt auch mit ganz normalen DT-ceritnaben mit is2000 aufnahme fahrn wenn dir danach is....besorg dir den passenden rotor, z.b. von grimeca und alles passt...und im gegensatz zu magura und co muss man bei shimano nicht alle teile auf einma kaufen auch wenn man sie ga nich braucht"

ich komm in die 10!!!
Highend Gruppe, jo, ist bei shimano vieles das nicht funzt!
Und das mit den Bremsen stimmt, nur das Rotor o.ä. auch nochmal fett geld kosten

"das sehe ich genauso und deswegen gibt es die XT Bremshebel auch einzeln. Der Satz Saint Disc mit XT Bremshebeln kostet 310EUR."

ist ja nett, sogar noch tragbar, aber Saint Disk haben sonderscheiben, also nicht mal center lock standart sondern center-lock oversize standart. Also noch mal fett geld für die Scheiben drauhauen wenn de kein Bock auf Saint-Komplettgruppe hast.

"Die Schalthebel wird es weiterhin auch einzeln geben, sonst würde Shimano deutlich an Umsatz in den Deore Gruppen einbüssen. Denn wenn ich Sram Schalthebel kaufen muss, dann kauf ich doch auch gleich Schaltwerk und Umwerfer von Sram.
"

ein wahres wort! Also wenn Sram dann komplett, wenn ich geld gehabt hätte würd ich jetzt nicht das XT-Deore Mix gefratze fahren:mad:

Aber wie gut sind eigentlich die Sram Umwerfer? Hab da leider keine Peilung, preislich abgehoben sind zumindest die Umwerfer nicht...

"Oder wird es für die Saint auch 6-Loch Discs geben???"

die wollen dir doch die komplette Gruppe verticken, also wirds wohl wie ich unsere kleinen fernöstlichen Freunde kenne wohl keine geben, die wollen uns doch die Saint-Naben auch noch aufdrängen:mad: Und mit der Nabe die schaltung:mad: und ums komplett zu machen 3 euro billiger die komplettgruppe:mad:

zumindest die die sich eine leisten können (kann ich z.B. nicht, ich muss auf ne neue Gabel sparen)

Und insgesamt finde ich die neuen Scheibenbremsen von Shimano nicht so toll. ie neue XT und Saint-Bremse scheinen identisch zu sien (optisch mein ich, nur farbe und scheibengröße anders) , ob sie sich sonst unterscheiden weiß ich nicht, durch die winzige Größe werdem sie bestimmt schnell heiß, und für das geld was sie kosten gibts System 12 Bremsen von Grimeca, die würde ich vorziehen, obwohl die komischen Saint-disks wohl leichter sind.

So, tut mir leid das ich leuten missfalle da ich kein Studium in der Tasche habe aber ich bin einer der armen leute die den Deore-Scheiß nicht ersehen können und dann kotzen könnten wenn shimano die preise nach dem "dreimal würfeln und von groß nach klein ordnen" prinzig herstellt!

Nicht das ich von ner Saint träume, aber wenn mal was kaputt geht dann muss es doch billige gute dinge geben, dafür gabs bisher immer shimano, und jetzt? Plötzlich soll ich wohl deore fahren weils preisliche witze werden? Nö, nicht nochmal (ne deore schaut toll aus, wenn sie samt explodierter Kette verrenkt und verbogen über der kassette hängt)
Drum kotzt mich das an, ein dummer 8-klässler (sorry, 10te!!!) muss nunmal auf sein Geld achten.

Wenn sich jetzt noch evil_rider einklinkt ist der Threat verloren:mad:

genug gelabert, gute nacht!

@five40 du kannst problemlos ne 6loch-nabe samt passender 203mm scheibe nehmen....geht ganz problemlos, is sogar von shimano so gewollt weil wie schon erwähnt die saint nich für schüler sondenr in erster linie für rennfahrer etc. is....guggt euch ma die highend-c-dales an, alle crossmaxSL drauf und XTR bremsen, das gleiche spiel auch bei der saint, weil alle shimano bremsen zu einander kompatibel sind und die alte XT eben IS2000 war, passt vom offset die saint auch wieder an ein IS2000 laufrad....
wenn du an ne xtr/xt oder saint jetz ne is nabe samt scheibe montierst hat das herzlich wenig mit bastelei zu tun...naja bis auf die sache mit dem is2000 der allg. nix weiter als ne bastelei is, aber das is wieder ne andere geschichte

und nochma @ helmchen....du regst dich drüber auf dass die neuen sachen so teuer sind(teurer wie vorher) aber das is käse....die saint gabs vorher nicht, die is nigelnagel neu also kann sie schon ma nicht teurer sein wie letztes jahr und die XT is nachweisslich in der komplettgruppe billiger...das das schaltwerk jetz 4 € mehr kostet wie letztes jahr wirste verkraften ganz abgesehn davon dass wie dietha schon sagte die 03er parts jetz rausgehaun werden....ich weiss ja nich was du mom fährst, aber in 3-4 monaten wirds bei ebay die alte XT zu preisen geben die du dann auch für die aktuelle LX bezahlen würdest....also schlag zu und besorg dir zu günstigen preisen ne absolute topgruppe

Nur das ständige genörgle über shimanos preispolitik, sei es hier oder in anderen threads is langsam mehr als nur nervig, würden alle hersteller so langsam die preise anheben und so lange ihre modelle aktuell halten und nicht alle zwei jahre komplett neue technologien verbaun wärn die räder nur halb so teuer....RS hat doch keine gabel länger als 2 jahre im program, die topmodelle von letztem jahr sind dann schon die untere randschicht, natürlcih noch zu den gleichen preisen...es werden eben blosn paar neue "topteile" nachgeschoben die dann noch mehr kosten, und das jahr um jahr um jahr um jahr....bei shimano bleibt ne gruppe zwischen 5 und 7 jahrn aktuell und entsprechend gut is auch die ersatztelversorgung....bei shimano bekommt man sogar noch ersatzteile für die 900er XTR und die gibts seit 96 nimmer zu kaufen.

anstatt sich über die preise auf zu regen sollte man sich freun dass es leute gibt die die preise bezahlen und es damit ermöglichen die neuen technologien auf die kleinen gruppen zu exportiern und ein, zwei jahre später n ausgereifteres produkt für weniger kohle zu bekommen

-> kurzer Einschub
Ich kann schon wieder nicht verstehen, wieso sich die Leute hier so ankacken ;)

-> nu weiter im text :p

weil hugo xtr fährt und rotwild und so toll ist und dazu noch bwl studiert und die restlichen net halbsoviel ahnung haben wie er gerne haben würde :lol: :D

aus Hugo's posting:
na wie weit biste denn in deim BWL-studium....hast ja richtig ahnung in sachen preisgestaltung...

ich sachs doch, erstma brav die bike lesen, dann noch die 9. und 10. klasse machen

sag mal Hugo, wieso vergreifst du dich eigentlich derart im Ton? Kannst wohl keine differierende Ansicht vertragen? :confused:

ich erinnere mich grad an Äußerungen eines frischen Maschinenbaustudenten, der Anworten bekamm im Sinne von " Nein , Aua, warum sagst du das; du studierst doch Maschinenbau..."
aber dass hier jeder Fehler machen kann oder eine andere Ansicht vertreten darf, scheint wohl nicht immer bewußt zu sein. Schade
:confused:

"wieso muss es immer das neuste sein? wenn XT 04 auf den Markt kommt gibt es XT 03 zu schleuderpreisen."

1. glaub ich nicht
2. brauch ich nicht weil umwerfer und schaltwerk schon XT sind
3. die werden die shifter die ich brauchen könnte nicht billiger machen weil da viele drauf angewiesen sind und die se nehmen müssen, ob se wollen oder nicht!

"und nochma @ helmchen....du regst dich drüber auf dass die neuen sachen so teuer sind(teurer wie vorher) aber das is käse....die saint gabs vorher nicht, die is nigelnagel neu also kann sie schon ma nicht teurer sein wie letztes jahr und die XT is nachweisslich in der komplettgruppe billiger...das das schaltwerk jetz 4 € mehr kostet wie letztes jahr wirste verkraften ganz abgesehn davon dass wie dietha schon sagte die 03er parts jetz rausgehaun "

XT in kompletgruppe? mIt Naben kurbel usw?
Tja, das wöllt ich wieder nicht, weil viel an der Gruppe auch nicht das ist was es sein sollte, und außerdem ist so ne komplett shimano lösung ja nun wirklich nicht so genial weil man dann auch Teile nimmt die man nicht braucht (meine NoName naben werden mal nachgezogen wennse spiel haben, kaputt gehen die nicht, würd die nie austauschen soferns nicht sein muss)

"Und es gibt bestimmt nicht nur den Rosekatalog..."

recht haste, sind nur grad die ersten gewesen die die gruppe schon drin hatten, bike-mailorder und co haben ihre Preise noch nicht bekanntgegeben so weit ich weiß!

"sag mal Hugo, wieso vergreifst du dich eigentlich derart im Ton? Kannst wohl keine differierende Ansicht vertragen? "

danke für dein Mitleid mit nicht BWL Studenten:bier:

die werden die shifter die ich brauchen könnte nicht billiger machen weil da viele drauf angewiesen sind und die se nehmen müssen, ob se wollen oder nicht!

und schon wieder zeigt uns der 16-jährige wovon die preise abhängig gemacht werden und wovon nicht

wenn du die xt nich komplett wirst wirds eben noch billiger....keine xt-kurbel, schon wieder 170€ gespart

das gaze thema hat nix mit differenzierter meinung oder sonstwas zu tun sondern is einfach nur geistigerdünn***** von jemandem der zwar die neuen teile gern hätt, sie sich aber nicht leisten kann und sich deswegen aufregt

" gaze thema hat nix mit differenzierter meinung oder sonstwas zu tun sondern is einfach nur geistigerdünn***** von jemandem der zwar die neuen teile gern hätt, sie sich aber nicht leisten kann und sich deswegen aufregt"

wenigstens ham mer nen Verhaltensforscher im Forum, wenns schon an BWL Studenten mangellt, richtig nette Leute hier, muss ich sagen!:cool:

Nur mal so, ich brauch die neuen Teile nicht, nur neue Shifter hätten mich interessiert, aber nicht unter den neuen "Bedingungen", finanziell gesehen werd ich mich dann nach alternativen umschauen (vielleicht Sram):cool:
75% drauf sind nämlich wirklich zu viel (das kann ich übrigens auch in meinem zarten Alter schon rechnen)

Werde wohl die Bremsen wechseln, und zwar durch preis-leistungstechnisch vertretbare Teile (und da hängt der hammer bei XT und mehr oder weniger bei Saint)

XT ist preislich zusehr erhöht worden, vor allem die shifter (nicht auf mich übertragen)

Die XTR sollen sau-verschleiß haben (stand im forum, als ich se mir im laden angeschaut hab hab ichs dann geglaubt)
Bei XT wirds nicht anders sein, und sich bei 170 Euro immer mal ein paar neue Shifter zu kaufen, ist derwegen nerfig (schon bei V-Brake, bei Disk wirds schlimmer).

Man sagt sich , dass das jetzt Garantiesit , aber am Ende isses doch sowieso immer Eigenverschulden, ich glaube das haben wir doch alle schon mal erlebt...

Und jetzt analysier meine Psyche ruhig weiter, ist immer wieder interessant zu lesen!

Zurück