Shimano-Bremsen tauschen

gt2

Registriert
28. Dezember 2011
Reaktionspunkte
38
Ort
bei Hannover
Hallo in die Runde!

Ich überlege, meine alte SLX-Bremse gegen eine aktuelle Version zu tauschen. Ob XT oder XTR weiß ich (noch) nicht.

In meiner einfachen Denke stelle ich mir das so vor, dass ich die Leitungen unangetastet lasse, nur Hebel und Sattel tausche und die Leitungen wieder anschließ, befûlle und entlüfte - dafür hätte ich alles da.

…oder mache ich es mir zu einfach und es muss alles raus, Oliven verpresst werden etc.?

… wäre für hilfreiche Tipps dankbar 😇, danke!

PS: Ich weiß, dass die SLX der Preis-/ Leistungsknaller ist, aber die XTR ist viel schöner und wohl ca. 150g leichter, das lockt schon…
 
Hallo in die Runde!

Ich überlege, meine alte SLX-Bremse gegen eine aktuelle Version zu tauschen. Ob XT oder XTR weiß ich (noch) nicht.

In meiner einfachen Denke stelle ich mir das so vor, dass ich die Leitungen unangetastet lasse, nur Hebel und Sattel tausche und die Leitungen wieder anschließ, befûlle und entlüfte - dafür hätte ich alles da.

…oder mache ich es mir zu einfach und es muss alles raus, Oliven verpresst werden etc.?

… wäre für hilfreiche Tipps dankbar 😇, danke!

PS: Ich weiß, dass die SLX der Preis-/ Leistungsknaller ist, aber die XTR ist viel schöner und wohl ca. 150g leichter, das lockt schon…
Das mit der Leitung kann man prinzipiell schon machen. Nur muss dann halt die neue Bremse das gleiche "Anschlusssystem" an Bremssattel nutzen wie die alte. Da gibt bei Shimano 2 -3 verschiedene.
Wenn das gegeben ist, ist es kein Problem dem Alte Leitung weiterhin zu nutzen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Woran kann man die Unterschiede erkennen bzw. kann man das mit der Kompabilität irgendwo finden? Aus der Homepage von Shimano bin ich nicht schlau geworden …
 
Welche SLX hast du genau? An der Gebereinheit steht die genaue Modellbezeichnung!
Tipp: Einfach mal bei (z.B.) bike-components schauen, da ist Spezifikation / Kompatibilität angegeben.
Kann sein, dass die Leitung passt, evtl. musst du nur die Banjo Schraube (unten beim Sattel) tauschen.
Je nachdem, welche Bremse du dir halt holst.

Aber wenn du ein komplettes Bremsen-Set kaufst, würd sich doch anbieten alles neu zu machen!
Ist echt nichts dabei, mit ein bisschen Vorbereitung. Wenn man vorm Rausziehen an der hinteren Leitung eine Schnur befestigt, ist das "Durchfädeln" der neuen Leitung ein Kinderspiel.
 
Danke schon mal für die Antworten, das schaue ich mir mal an!

Ich möchte halt ungern weiteres Werkzueg kaufen müssen, kenne hier im Umfeld auch niemanden, der da helfen könnte 🤷🏼‍♂️
 
Die Shimanos kommen ab Werk eh mit befüllten, versiegelten Leitungen.
Genau, einfach die neue an die alte Leitung kleben und durchziehen. Shimano ist eh brachial einfach zu entlüften.
Wenn die Leitungen älter als 2,3 Jahre sind würde ich die einfach mittauschen
 
Ich möchte halt ungern weiteres Werkzueg kaufen🤷🏼‍♂️
Brauchst kein wirklich spezielles Werkzeug dafür!
Würde dir allerdings zur Sicherheit ein Entlüftungs-Kit für Shimano Bremsen empfehlen, aber das braucht man sowieso früher oder später mal!
Wenn du die Leitungen der Bremse passend kürzen willst, dann könntest noch 2x Shimano Olive + Pin dazu bestellen. Das bekommst du für gut 20€ inkl. Versand.
Shimano.jpg

Dann schaust du dir noch dieses Video an und schon kanns los gehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entlüftungskit liegt hier, aber wie bekomme ich diie Olive in die Leitung ohne spezielles Werkzeug?
Brach man Prinizipell nicht.
Bei neuen Bremsen liegen eigentlich diese Teile bei. Damit kann man die Leitung zwischen den zwei Klötzen mit einer Zange oder im Schraubstock klemmen. Die Pin kann man dann sanft mit nem Hammer rein klopfen.
Die Olive wird ja beim Verschrauben im Bremshebel gequetscht / verpresst und dichtet alles ab.
 
@gt2 Welches Bike soll umgerüstet werden?
Wenn man vorm Rausziehen an der hinteren Leitung eine Schnur befestigt, ist das "Durchfädeln" der neuen Leitung ein Kinderspiel
Wie befestigst Du genau die Schnur an den Leitungen? Beschreib das mal.

Genau, einfach die neue an die alte Leitung kleben und durchziehen
Welchen Klebstoff verwendest Du dafür?
An welcher Stelle der Bremsleitungen wird der Klebstoff aufgebracht?
Bekommt man so die üblichen Anschlussstücke der Bremsleitungen durch die Öffnungen am Rahmen?
 
Wie befestigst Du genau die Schnur an den Leitungen? Beschreib das mal.
Im Endeffekt dient die Schnur nur als Führung, damit man durch die Öffnungen in Strebe/Unterrohr kommt! Man zieht also nicht, sondern schiebt/drückt von hinten die Leitung durch den Rahmen.
Ich mache meist einen Knoten am Ende der Schnur und befestige die dann mit Iso-Band etwa 2cm vorm Ende der Leitung.
Man kann auch die neue Leitung wie erwähnt direkt mit ein paar Runden Iso an der alten befestigen und es in einem Schritt machen. Je nach Rahmen kann es auch mal ein wenig enger sein und ggf. hält es dann nicht bzw löst sich das Ganze an einer scharfen Kante. Das passiert dir mit der ersten Methode nicht!

Hoffe es ist verständlich erklärt...ist schon spät :)
 
Ich weiß, dass die SLX der Preis-/ Leistungsknaller ist, aber die XTR ist viel schöner und wohl ca. 150g leichter, das lockt schon…

wenn du auf diesen grau/silber Ton stehst ok. Aber in natura sehen alle Hebel ab Deore gut aus, der SLX gefällt mir fast am besten mit der dunklen matten Optik. Sei dir bewusst vom XTR gibts unterschiedliche Hebel. Die leichte Version M9100 gedacht für 2 Kolben hat kein servowave. M9120 hat servowave ist dafür aber schwerer. würde dir außerdem empfehlen vorher in den Laden zu gehen und das Feeling zu vergleichen.
 
Und die aktuellen XT / XTR haben Keramik-Kolben Probleme.
Kann ich so net bestätigen.
2x xtr9120
1x xt 8120
1x SLX 7120
Und 1x xtr 9100 Race im Haus.
(Komplett Sätze an den Rädern)
Lediglich bei einer xtr 9120 hat's mir n Kolben zerlegt. Da war aber meine eigene Schuld, da ich beim gabeltausch nicht drauf geachtet hatte, dass der Adapter nicht mehr passt und somit der Sattel zu weit außen saß. Beim Bremsentest im Keller hat's dann den Belag schief gestellt (lag ja nur halb auf der Scheibe) und somit auch den Kolben.
Ansonsten sind alle bremsen total stressfrei seit Jahren.
 
Hatte bis jetzt auch keine Probleme!
Bin früher die XT 8100 gefahren, dann sehr lange eine Saint 820 (an 3 Rädern seit 2015) und seit kurzem eine XTR 9120. Einzig der Plastik-Kolben im Geber hat sich mal ausgedehnt bei der Saint, wo ich aber nicht böse war nach so langer Zeit. Keine Ahnung wie viele KM die gesehen hat. Auf jeden Fall wurde sie nicht von mir geschont und Sommer wie Winter gefahren..
@RaceFace67 Hast du da zufällig eine Info, ob sich die Keramik-Kolben bei den neuen Shimano Modellen von den alten unterscheiden bzgl. Qualität? Das wär dann echt schade!
 
Hallo.
Da ich nur wenig fahre, habe ich mir ein Günstigeres Rad Zugelegt.
Die Schaltung ist ja Deore (6100). Nur die Bremsen gehen zwar nicht schlecht für das was ich mache.
Aber würde gerne Andere haben. Jetzt (schlagt mich nicht, 201). Würde man die Leitung mit den alten
Pins und Oliven in eine 410 einfach so rein schrauben können. Sicher wäre eine 6100 oder 6120 mein
Traumbremse. Aber das einfädeln bei dem Bike kommt mir nicht ganz einfach vor. (Weis nicht ob man
Namen von Räder nennen so..). Bin noch Anfänger mit schrauben.
Danke.
Gruß Leo / Tirol
 
Sorry, habe hier lange nicht reingeschaut…

Der Umbau ist vollzogen, ich habe mich letztendlich für die 9120er Version entschieiden: Mehr Bremsleistung, vergleichbares Gewicht, (für mich) optisch ein Gewinn und guter Preis bei Rose

Die Infos über Probleme habe ich zur Kenntnis genommen, denke aber, dass die Bremsen so oft montiert sind dass es da immer mal bei einzelnen Probleme geben kann - wir sind da aber, denke ich, ziemlich sensibilisiert, warten wir mal ab…

Das Rad ist ein TREK FUEL EX 9.8 (ich glaube 4. Generation, das ohne Staufach im Unterrohr…)

Da die SLX wie die 9120 (9100 hatte ich hier…) Banjoanschlüsse hat, sind die Leitungen im Rahmen verblieben und nur Hebel und Bremskörper wurden getauscht - das war einfach. Allerdings musste ich die Postionen am Lenker ändern, da der XTR-Hebel anders baut als der SLX.

Blöd nur, dass ich die Dichtungen beim ersten Mal nicht sauber eingebaut habe - Ölverlust, kaputte Beläge und schmutziges Rad waren die Folgen - gut, dass ich das auf der Einbremsrunde gemerkt habe…

Neue Beläge und Scheiben sind im Zulauf, die leichten Ashimas singen bei den 4Kolben ordentlich, mal sehen ob andere Scheiben ruhiger sind…
 
Zurück
Oben Unten