Shimano Bremshebel unkompliziert tauschen

Registriert
23. Juni 2023
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe an meinem Radon Hardtail MT410 mit den entsprechenden Gebern. Ich möchte die Geber nun auf die BL-M6100 tauschen, das soll ja auch mit der alten Bremsleitung problemlos funktionieren.
Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe. Kann ich die alte Bremsleitung einfach aus den alten Gebern ziehen und in die neuen stecken? Die Olive muss ich ja wahrscheinlich schon tauschen, oder? Gibt es eine Chance, dass ich das Ganze ohne Entlüften hinbekomme?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Habe zwar schon eineige Threads dazu gelesen, aber die Fragen sind trotzdem offen geblieben.

Vielen Dank!
 
Deine handwerklichen Fähigkeiten kennt hier keiner, ob der Tausch mit der alten Olive klappt merkt man daran, ob es dicht ist oder nicht. Genauso ob du entlüften musst oder nicht. Da würde aber ein einfaches entlüften des Gebers reichen.
 
Die Hebel dürften afair befüllt sein, ganz ohne entlüften wirst Du es aber vermutlich trotzdem nicht hinbekommen. Beim Leitung abschrauben und öffnen des Leitungsabgangs am Hebel gehen Dir ein paar Tropfen verloren. Shimano entlüften ist aber auch keine Große Kunst. Kannst ein Quick-Bleed versuchen, Trichter mit Öl auf den Hebel, paar mal ziehen, mit bissel Glück hast da schon einen ordentlichen Druckpunkt.
Olive tauschen ist mit Sicherheit eine gute Idee, ob die alte so richtig abdichtet findest u.U. erst raus, wenn Du grade keine Möglichkeit mehr zum tauschen hast...

Solemn
 
Wenn du dir das Entlüften sparen willst: Bevor du Geber von Leitung löst, darauf achten, dass du die Kolben am Sattel NICHT zurückgedrückt hast. Je weiter herausgefahren desto besser (Achtung: Aufpassen, dass sie nicht rausfallen).
Dann wechselst du den Hebel, öffnest Entlüftungsschraube und drückst dann die Kolben zurück. Dadurch drückt es die Luft aus dem Hebel heraus. Jetzt sollte es reichen, wenn du ein paar Tropfen Öl oben nachfüllst.
Sollte, hätte, könnte....Wenn es nicht Luftfrei wird, musst halt danach trotzdem entlüften.
 
Neue Shimano Bremshebel sind nie befüllt, sondern leer. Entweder befüllst Du ihn vor dem Zusammenbau (musst improvisieren, da bei gängigem Entlüftungskit kein Anschluss für den einzelnen Hebel dabei ist) und musst nach dem Zusammenbau nur noch etwas Öl nachfüllen /am Hebel pumpen oder Du entlüftest das gesamte System danach. Einen leeren Hebel vollpumpen durch Drücken des Hebels mit aufgesetztem vollen Entlüftungstrichter dauert sehr lange....
 
Neue Shimano Bremshebel sind nie befüllt, sondern leer. Entweder befüllst Du ihn vor dem Zusammenbau (musst improvisieren, da bei gängigem Entlüftungskit kein Anschluss für den einzelnen Hebel dabei ist) und musst nach dem Zusammenbau nur noch etwas Öl nachfüllen /am Hebel pumpen oder Du entlüftest das gesamte System danach. Einen leeren Hebel vollpumpen durch Drücken des Hebels mit aufgesetztem vollen Entlüftungstrichter dauert sehr lange....
Also die J-Kit Bremsen die ich verbaut hatte waren versiegelt und befüllt.
 
Also die J-Kit Bremsen die ich verbaut hatte waren versiegelt und befüllt.
So hatte ich das auch in Erinnerung...
Wenn du dir das Entlüften sparen willst: Bevor du Geber von Leitung löst, darauf achten, dass du die Kolben am Sattel NICHT zurückgedrückt hast. Je weiter herausgefahren desto besser (Achtung: Aufpassen, dass sie nicht rausfallen).
Dann wechselst du den Hebel, öffnest Entlüftungsschraube und drückst dann die Kolben zurück. Dadurch drückt es die Luft aus dem Hebel heraus. Jetzt sollte es reichen, wenn du ein paar Tropfen Öl oben nachfüllst.
Sollte, hätte, könnte....Wenn es nicht Luftfrei wird, musst halt danach trotzdem entlüften.
Oder gleich einen Trichter mit Öl drauf, Beläge zurückdrücken und zu machen.
 
Also die J-Kit Bremsen die ich verbaut hatte waren versiegelt und befüllt.

Genau so kenne ich es auch. Alter Geber ab, Neuer dran - und gucken, ob’s dicht ist. Wenn nicht: nen cm abkneifen, neue Olive und Nippel rein, verschrauben und gut. So war es zumindest bei mir. Nix entlüften. Die Geber haben eh keinen richtigen Ausgleichsbehälter, der befüllt werden müsste.
 
Die Geber die ich bekommen habe sind am Anschluss mit einer Folie verschlossen. Von daher gehe ich schon davon aus, dass diese befüllt sind.
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde es dann demnächst mal versuchen.
 
Die Geber die ich bekommen habe sind am Anschluss mit einer Folie verschlossen. Von daher gehe ich schon davon aus, dass diese befüllt sind.
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde es dann demnächst mal versuchen.
da ist innen alles bröseltrocken, hab extra mal nach geschaut

das ist vermutlich das sonst keine Fremdkörper rein kommen

Lg Tirolbiker63

IMG_20240228_094718_edit_262257914065188.jpg
 
Wie befülle ich die geber dann am besten? Einfach mit einem Entlüftungstrichter langsam Öl reinkippen? Oder besser über die Entlüftungsschraube?

Ich hatte mir eh neue Oliven und Pins dazu bestellt. Den Pin kann ich aber drin lassen, oder? Ich habe nämlich kein Werkzeug dafür und stelle mir das sehr fummelig vor den Pin da vernünftig reinzudrücken. Dann würde ich einfach die Olive tauschen und hoffen, dass alles dicht ist.
 
Ich hatte mir eh neue Oliven und Pins dazu bestellt.
:daumen:
Den Pin kann ich aber drin lassen, oder?
Ja klar - der steckt in dem (kurzen) Stück Leitung, was abgeschnitten wird (und im Müll landet ;)).
Ich habe nämlich kein Werkzeug dafür und stelle mir das sehr fummelig vor den Pin da vernünftig reinzudrücken.
Kein Problem - Leitung mit den gelben Klötzchen festhalten und den Pin mit einem (kleinen) Schonhammer einschlagen :).
Dann würde ich einfach die Olive tauschen und hoffen, dass alles dicht ist.
Das würde ich sehen wollen :D - die Olive sitzt fest (!) und ist nicht zerstörungsfrei :( von der Leitung zu kriegen.
 
Die gelben Klötze hast Du aber nur, wenn Du mal eine komplette Bremse oder ein Bleed-Kit gekauft hast. Oder Dein Bike Hersteller war großzügig... Bei separaten Hebeln sind die glaub ich nicht dabei.
Olive bekommst Du nicht über den Pin von der Leitung, der weitet die Leitung damit die Oliver überhaupt eine Wirkung haben kann.
Wie oben schon geschrieben, Beläge erstmal nicht zurück drücken, Trichter mit Öl aufschrauben (Verschlussnippel ziehen! :D hat mich schon mal Nerven gekostet) und dann Beläge drücken. Evtl reicht die Ölmenge aus. Ansonsten doch unten die Spritze dran und entlüften.
 
Wie befülle ich die geber dann am besten? Einfach mit einem Entlüftungstrichter langsam Öl reinkippen? Oder besser über die Entlüftungsschraube?

Ich hatte mir eh neue Oliven und Pins dazu bestellt. Den Pin kann ich aber drin lassen, oder? Ich habe nämlich kein Werkzeug dafür und stelle mir das sehr fummelig vor den Pin da vernünftig reinzudrücken. Dann würde ich einfach die Olive tauschen und hoffen, dass alles dicht ist.
einige Anregungen (Hobbyschrauber)

ich verwende zum Füllen oder Flüssigkeit ergänzen eine Apothekenspritze mit der dicksten Nadel, dann kommt die Luft daneben gut raus

es gibt verschieden dicke Pins, das muß zusammen passen sonst gibt es Probleme
(gold für die alte Leitung BH59, silber für die neuere BH90) die Olive muß danach bis ganz nach vorne gut verschiebbar sein, wenn man einen zu dicken Pin verwendet dann kann es sein dass sich beim verpressen die Olive schräg in den Schlauch rein schneidet weil sie im Pinbereich zu fest steckt (ist dann nicht dicht)

wenn man am Ende vom Bremsschlauch mit einem Nagel die Leitung etwas konisch aufweitet, dann kann man den Pin besser gerade ansetzen und rein klopfen (ich verwende aber ein Presswerkzeug)

in der Industrie wo ich gearbeitet hab, wurden eigentlich die Schneidringe nach öffnen nie automatisch getauscht (dann würden ja immer die Leitungen mit der Zeit nicht mehr passen) nur wenn sich die Leitung im Ring bewegt oder es halt undicht war dann wurde gekürzt und der Schneidring (Olive) getauscht

diese Erfahrungen hab ich auch bei MTB Bremsen gemacht, wenn die Olive sauber auf der Leitung verpresst ist und sich die Leitung nicht in der Olive dreht und es vorher dicht war, dann dichtet es mit einem anderen Geber oder Bremssattel danach auch wieder ab da sich ja das Messing beim fest ziehen wieder in den Konus neu rein drückt (dichtet auch bei Sanitärklemmringe mit Konus erneut nach öffnen uns schliessen wieder ab)

vom Hersteller und in der Werkstatt wird das sicher immer sicherheitshalber gekürzt und eine neue Olive drauf gepresst, das muß jeder für sich entscheiden ob man das immer so macht (beim neu drauf quetschen kann ja auch etwas schief gehen wenn man es selbst macht)

beim Geber sieht man ja gut zu und es entstehen sehr hohe Drücke (bis über 100Bar) wenn es mit alter Olive nicht dicht ist sieht man das ja sofort und kann die Olive immer noch tauschen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pin kann ich aber drin lassen, oder? Ich habe nämlich kein Werkzeug dafür und stelle mir das sehr fummelig vor den Pin da vernünftig reinzudrücken

Das ist tatsächlich der Leichteste von allen Arbeitsschritten: Leitung ablängen, Kunststoff sauber entgraten, Pin mitm Daumen leicht reinschieben, Leitung festhalten und mitm Hammer vorsichtig reintreiben. Fertig. Kein Spezialwerkzeug nötig.
 
Wenn die Olive sauber gequetscht war muss er da gar nix machen. Leitung in den neuen Bremshebel Schrauben, entlüften und dann erst die Druckprobe durchführen.
Genau in dieser Reihenfolge arbeiten!
 
So, heute hatte ich mal Gelegenheit mich dem Thema zu widmen. Der Austausch der Bremshebel war ganz easy. Die Oliven musste ich zum Glück nicht tauschen, das ist auch so alles dicht. Die neuen Bremshebel waren - wie viele ja schon gesagt haben - nicht befüllt. Habe die Bremsen dann komplett entlüftet. War auch super einfach und ging schneller als gedacht. Die neuen BL-M6100 sind ein gutes Upgrade und ich freue mich nun auf die Saison. 👍

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten