Shimano 2x11 oder 2x10

Hallo Leute,

kurze Frage. Ein Freund von mir hat zwei Angebot für ein 27er Hardtail. Das 2015er Bike ist um 300 Euro günstiger, hat aber die alte XT Gruppe (2x10) und Bremsen. Das 2016er Bike die M8000 XT Gruppe mit neuen Bremsen.

Was meint ihr, macht es Sinn ein paar hundert Euro mehr für den neuen Antrieb mit 11er Kasette?
Ich habe leider zu wenig Erfahrungen mit 2-fach Antrieb. (Bin immer noch bei 3-fach)

Danke euch,

Manuel

Ist die Ausstattung sonst identisch oder nur ähnlich...

Zwei Links zu den Bikes wären hilfreich.

10fach ist immer noch auf der Höhe der Zeit und die "Neue" Bremse hat wohl mit ein Paar Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Mit 2x11 und einem 40er oder sogar 42er Ritzel hat man natürlich noch einen weiteren leichten Berggang gegenüber 2x10 mit einem max. 36er Ritzel. Ob man den braucht muß man selbst wissen - mir persönlich hat 2x10 immer ausgereicht.
Bei 2x11 kann man auch noch leicht auf 1-fach umrüsten. Einfach neues Kettenblatt dran und Umwerfer und linken Schalthebel ab.
1-fach bei 10-fach hinten ist schon sehr eingeschränkt.
Ich würde das Bike kaufen was mir besser gefällt und ansonsten, wenn die 300€ nicht weh tun - und die Ausstattung identisch ist - das 2016er Bike.

Letzten Endes ist das eine Frage für den Ritzelrechner: http://ritzelrechner.de/
Insofern das Rad des TE auch in 27,5 Zoll ist, kann der Kaufwillige freund damit ja eine Probefahrt machen (auch im Gelände) und schauen welche Gänge er benötigt hat.

Hallo Leute,

kurze Frage. Ein Freund von mir hat zwei Angebot für ein 27er Hardtail. Das 2015er Bike ist um 300 Euro günstiger, hat aber die alte XT Gruppe (2x10) und Bremsen. Das 2016er Bike die M8000 XT Gruppe mit neuen Bremsen.

Links wären echt hilfreich.
300 EUR klingt zunächst wenig als Abschlag für ein 2015er.

interessant ist wie gesagt der Preis wenn man die genaue Ausstattung vergleicht. Da dieses Jahr die Bikes teurer geworden sind muss man genau hinschauen, alleine an der Schaltung kann man es nicht fest machen.

Mit der neuen M8000 Bremse gibts Probleme?

Angeblich, so genau weiß das keiner, weil die ja noch kaum einer am Rad hat.

Es gab aber schon mehrere Tests in verschiedenen Magazinen, die einen wandernden Druckpunkt festgestellt haben.

Ich sehe das 2016er rein von der Ausstattung her auch vorne. Die 2016er Fox 32 ist viel besser als die 2015er 32 Evo (das müsste eine Evo sein, oder?) - und die neue XT kann man viel leichter auf 1fach umrüsten.

Zurück