shimano 520 und 540 - Unterschied?

Hallo,
ich will mir Clickpedalen kaufen - das werden meine ersten.
und da ich nachher nicht jammern will, dass ich jetzt einsaparen wollte und dann doch falsch gekauft wollte ich Euch fragen, ob es sich lohnt mehr für die SPD 540 zu zahlen?

ich dachte noch an V3 von Ritchey die könnte ich aber mit normalen Schuhen nicht benutzen, lieber Shimano.

was für Unterschied besteht zwischen den beiden Modellen SPD 520 und 540?

vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße!
Sebastian

Moin,
nach meiner Kenntnis haben die 540er die besseren Lager und Dichtungen. Deswegen lohnt sich imho auch der Mehrpreis.
Zum ritchey V 3 kann ich nichts sagen außer daß es eine Shimano-Lizenz ist. Die Funktion zumkindest sollte also gleich gut sein.
UKW

Hab hier schon öfter gelesen, daß die Ritcheys nicht so besonders gut gedichtet und gelagert sind. Konkrete eigene Erfahrungen hab ich mit ihnen nicht, ich fahr Shimanol

Mit Straßenschuhen lassen sich alle nicht besonders gut fahren. Bei meinen 540ern waren so Kunststoffplatten dabei, die man reinklemmen kann, um mit normalen Schuhen zu fahren. Das ist aber auch nur ne Notlösung. Ich würd mich auf den Dingern unsicher fühlen.

Vom Pedal her würde ich sagen: 540, die sind inzwischen sehr günstig zu bekommen.
Wenn Du viel mit Straßenschuhen fährst oder sogar hauptsächlich, solltest Du vielleicht lieber nach einem Kombipedal schauen, bei welchem eine Seite zum klicken ist und eine als Tatze.

Gruß Geisterfahrer

Shimano 540 hat den gleichen Click-Mechanismus wie die Wettkampfpedale M959 und ist durch die offene Konstruktion sehr gut gegen Dreck und Schlamm geschützt. Kosten aber nur halb soviel wie die M959.

Benutze die 540 ebenfalls und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Gruss,
Alex

Die Achsen an den 540er sind dünner als die der 520er (kann man auf Bildern erkennen) dadurch etwas leichter. Funktion ist die gleiche. Die Die Beschichtung an den 540er ist etwas wertiger.

Bild 540er
shimano_pedal_pdm540.jpg

Bild 520er
shimano_pedal_pdm520.jpg

Gruß, Running

nach den fotos zu urteilen ,ahette ich mir jetzt die 520 geholt, wgen der dickeren ackse. geschmackssache. viel aufpreis im MTB sport bezahlt du,d urch leichtere komponenten, und eher weniger, durch bessere funktion.

und wenn du dein rad mal auf die seite ablegst, hat die dickste beschichtung schon nen kratzer.

ich wuerde mir die 520 holen.

hallo,

vielen vielen Dank für Eure Beiträge.

Könnte mir noch jemand 2 Sachen sagen?:

1. wie ist es mit der Kraftübertragung - unterscheiden sich in der Hinsicht wesentlich verschiedene Pedale?

2. was würdet Ihr empfehlen zum Thema "Kombipedal, bei welchem eine Seite zum klicken ist und eine als Tatze"

grüße!
sebastian

hallo,

ich habe mir die 540 gekauft.
so richtig kann ich mich noch nicht drüber freuen, da ich noch auf ein paket mit schuhen warte:)
kommt hoffentlich heute

grüße und danke für Eure ratschläge!
sebastian

Zurück