Shimano 9 fach auf 12 fach

Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich würde von einer 3 mal 9 fach auf eine 1 mal 12 fach upgraden! Meine Nabe und Freilauf ist eine Schimano FH 495. Ist da möglich?
oder brauche ich einen neuen Freilauf?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Julian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fury

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich würde von einer 3 mal 9 fach auf eine 1 mal 12 fach upgraden! Meine Nabe und Freilauf ist eine Schimano FH 495. Ist da möglich?
oder brauche ich einen neuen Freilauf?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Julian
Was ist daran ein Upgrade?
Für den Hersteller gewiß. Vergleiche mal die Preise zwischen 2 oder 3x9 und 1x12.

Wenn Du vorne ein Blatt loswerden möchtest (dann schaltet es sich eindeutiger, und es läßt sich einfacher justieren), dann mache vorne ein Kettenblatt weg oder nehme eine Kompaktkurbel. Bloß brauchst Du dann eventuell - wenn die Kettenlinie stimmen soll - eine Kurbelachse mit einer anderen Länge, also ein neues Tretlager.
Wenn die Kettenlinie nur leicht vom idealen Maß abweicht, kannst Du auch da jetzige Tretlager drinlassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fury

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist daran ein Upgrade?
Für den Hersteller gewiß. Vergleiche mal die Preise zwischen 2 oder 3x9 und 1x12.

Wenn Du vorne ein Blatt loswerden möchtest (dann schaltet es sich eindeutiger, und es läßt sich einfacher justieren), dann mache vorne ein Kettenblatt weg oder nehme eine Kompaktkurbel. Bloß brauchst Du dann eventuell - wenn die Kettenlinie stimmen soll - eine Kurbelachse mit einer anderen Länge, also ein neues Tretlager.
Wenn die Kettenlinie nur leicht vom idealen Maß abweicht, kannst Du auch da jetzige Tretlager drinlassen.
Entschuldigung ich weiß nicht was sie meinen!
 
grundsätzlich geht das. die sinnhaftigkeit außen vor gestellt: du brauchst keinen neuen freilauf, aber:

- eine 12x kassette für deinen shimano HG-freilauf, und da gibts nicht soo viele. dazu

- ein neues, zu deiner kurbel passendes 12x kettenblatt (oder ne komplette kurbel) und

- eine neue 12x Kette mit einem nicht-shimano kettenschloss, da sich dieses nicht mit drittanbieter-KB verträgt.
 
auf eine 1 mal 12 fach upgraden! Meine Nabe und Freilauf ist eine Schimano FH 495. Ist da möglich?
Nein. ☝️
brauche ich einen neuen Freilauf?
Ja. ?


Pro-Tipps:

Kassette 11-Fach (11-50) von Sunrace - passt auf den Freilauf.

Neuen 11-Fach Schalthebel SLX

Neues 11-Fach Schaltwerk

Neues Tretlager (Gehäusebrite beachten) und neue Kurbel, z. B. eine 1-fach SLX von Shimano

Neue 11-Fach Kette (12-Fach ginge auch ist aber teuer)

Alte Teile abbauen und zum Neupreis im Bikemarkt verticken
?
 
@Fury das is nur bedingt richtig, nämlich falls er ne shimano-12x kassette verbauen will. eine sram nx eagle passt auf HG, ebenso die entsprechenden 12x kassetten von garbaruk, ztto, sunrace etc.

@Jufeus ich vermute, dein rad hat schon ein paar donnerstage auf dem buckel. und alle 12x schaltungen sind sehr feinfühlig bzgl. schaltauge etc... qenn es dir um die bandbreite geht, schau mal nach 10x oder 11x schaltgruppen mit 11-50 zähnen. zum beispiel die microshift advent x
 
1. du brauchst die non-boost-version, denn ich bezweifle, dass dein rad nen boost-hinterbau hat.

2. du brauchst ein innenlager dazu, denn dub-kurbeln haben eine 28,99 mm welle (kein witz :rolleyes:)

3. und das ist jetzt etwas verwirrend: ja, die 12x kassetten der niedrigeren sram-gruppen (sx, nx) passen auf den alten shimano-(HG-)freilauf. die höheren gruppen (gx, x01, xx1) brauchen den sram XD-freilauf. und shimano hat für ihre 12x-gruppen flächendeckend den neuen microspline-(MS-)freilauf eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du brauchst die non-boost-version, denn ich bezweifle, dass dein rad nen boost-hinterbau hat.

2. du brauchst ein innenlager dazu, denn dub-kurbeln haben eine 28,99 mm welle (kein witz :rolleyes)

3. und das ist jetzt etwas verwirrend: ja, die 12x kassetten der niedrigeren sram-gruppen (sx, nx) passen auf den alten shimano-(HG-)freilauf. die höheren gruppen (gx, x01, xx1) brauchen den sram XD-freilauf. und shimano hat für ihre 12x-gruppen flächendeckend den neuen microspline-(MS-)freilauf eingeführt.
Danke ?
 
@Fury das is nur bedingt richtig, nämlich falls er ne shimano-12x kassette verbauen will. eine sram nx eagle passt auf HG, ebenso die entsprechenden 12x kassetten von garbaruk, ztto, sunrace etc
@null-2wo : ja, das weiß ich doch. Bringt den TE aber nur bedingt weiter, weil:
3. und das ist jetzt etwas verwirrend: ja, die 12x kassetten der niedrigeren sram-gruppen (sx, nx) passen auf den alten shimano-(HG-)freilauf. die höheren gruppen (gx, x01, xx1) brauchen den sram XD-freilauf. und shimano hat für ihre 12x-gruppen flächendeckend den neuen microspline-(MS-)freilauf eingeführt.
Der TE macht mir jetzt nicht den Eindruck, technisch versiert zu sein! @Jufeus , nicht böse gemeint aber es macht den Anschein.

Die 11-fach Version ist einfach und schnell erledigt. Ausserdem deutlich kostengünstiger als 12-fach!

Man könnte auch - und da wirds schon wieder speziell - ein 12-fach Schaltwerk mit 11-fach Schalthebel nehmen und könnte irgendwann weiter upgraden.
Alleine der Preisunterschied zwischen einer 11-fach und einer 12-fach Kette zeugt schon vom Preisunterschied.

Pro-Tipp:
Schaltwerk in günstig nehmen, Schalthebel in teuer! Die Schaltperformance wird mit der Kassette und dem Schalthebel erzielt, das Schaltwerk ist nur ein "dummer" Hebelknecht.
 
Das Innenlagerwerkzeug taugt nichts, nimm ne Nuss!
Speziell bei dem Sram mit den abgerundeten Ecken wirst du damit keinen sicheren halt finden und dir die schönen neuen Lagerschalen zermacken.

Die Jagwire Werkzeuge sind top :daumen:
 
Da ich keine Ratsche in der Größe habe würde ich eher eine mit hebel neben ist die besser?
 

Anhänge

  • 0CD8FFB3-4708-4333-99CE-9118250E72A4.png
    0CD8FFB3-4708-4333-99CE-9118250E72A4.png
    556 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten