Shimano 9 fach auf 12 fach

Ja das is
Check mal die Preise im Vergleich zu Fahrrad.de ☝
ja das is ja auch eine 1 mal 11 fach bei fahrrad de war es eine 1 mal 12 fach und du musst bedenken bei fahrrad de kriege ich noch 15% Rabatt also bin ich bei 550€ was kein großer Unterschied zur einer 11 fach darstellt! LG Julian
 
Hast Du ein Bild von dem Rad wo Du das dranbaust ?
Ja ist ein Scott Scale 50 von 2005
Nicht Wundern habe erst kürzlich den Lack entfernt!
40EA8330-739A-4C8A-807A-06A39D614C09.jpeg
69EC7712-CB92-4A5A-8EDA-A6945BD3700A.jpeg
 
@mw.dd meint das:
11 fach wäre auch ok.
Der Vorteil der 12 Fach wäre das kleine 10er Ritzel - was hier aber wegen dem dann nötigen anderen Freilauf nicht geht.
Wie bereits geschrieben habe: 11-50 in 11-fach und 11-50 in 12-Fach unterscheiden sich durch einen Gang mehr bei gleicher Spreizung.
12-fach ist nur dann interessant, wenn das 10erRitzel dabei ist. Geht aber nur mit anderem Freilauf.
@mw.dd meint, statt der Sunrace Kassette die Deore zu nehmen. Die hat mit 11-51 mehr Spreizung.
Und du hast insgesamt die besseren Komponenten bei der 11-fach Lösung.
 
Also ich würds so machen bzw. habe ich es so gemacht.

- China Narrow Wide Kettenblatt an die alte 3fach Kurbel. Für Lochkreis BCD 104 gibt es diese Blätter bei Aliexpress für um 7 Euro inkl. Versand. Ich kaufe die Marke DECKAS. Habe ich am Gravelbike und am starren 29er schon mehrere tausend Kilometer drauf ( ehemals 3fach Alivio bzw. alte 3fach Deore Kurbel). Wird einfach an der Stelle der drei Blätter mittig mit den originalen Blattschrauben montiert.


- 11-51 Deore 11fach Kassette (ca. 50 Euro). Habe die Sunrace 11-50 seit einem Jahr im Einsatz und die Deore seit einiger Zeit. Die Deore ist meiner meinung nach deutlich wertiger... Die Sunrace tut aber auch ihren Dienst.

- Deore 11fach oder 12fach Schaltwerk (5100 oder 6100). Das 5100 ist glaub schon länger nicht lieferbar, ich habe mir deswegen das 6100 bestellt. Unterschied ist 11-51 und 10-51 fähig. Fahre auch schon länger das 7100 SLX 12fach Schaltwerk mit 11fach Kassette an einem Bike (zu der Zeit gabs die Deore 11/12fach noch nicht).

- Shifter: Fahre den Deore 11fach und den SLX 11fach an Rädern, Tun beide ihren Dienst, soviel um ist da nicht von der Funktion. Preislich Deore zu SLX meist nur 5 Euro mehr, dann nochmal 12 Euro drauf für XT Shifter. Finde aber sowohl Deore als auch SLX völlig ausreichend.

Kette 11fach die SRAM PC1110. Kostet um 11 Euro (wenn die Anzahl der Glieder bei dir reicht).



Mit China Kettenblatt an alter 3er Kurbel und den 11x Deore Komponenten kannst ein altes Bike recht günstig umrüsten. Ich komme komplett auf 133 Euro (mit dem 12fach Schaltwerk nen 10er mehr, solange das 11er nicht lieferbar ist).
 
Also ich würds so machen bzw. habe ich es so gemacht.

- China Narrow Wide Kettenblatt an die alte 3fach Kurbel. Für Lochkreis BCD 104 gibt es diese Blätter bei Aliexpress für um 7 Euro inkl. Versand. Ich kaufe die Marke DECKAS. Habe ich am Gravelbike und am starren 29er schon mehrere tausend Kilometer drauf ( ehemals 3fach Alivio bzw. alte 3fach Deore Kurbel). Wird einfach an der Stelle der drei Blätter mittig mit den originalen Blattschrauben montiert.


- 11-51 Deore 11fach Kassette (ca. 50 Euro). Habe die Sunrace 11-50 seit einem Jahr im Einsatz und die Deore seit einiger Zeit. Die Deore ist meiner meinung nach deutlich wertiger... Die Sunrace tut aber auch ihren Dienst.

- Deore 11fach oder 12fach Schaltwerk (5100 oder 6100). Das 5100 ist glaub schon länger nicht lieferbar, ich habe mir deswegen das 6100 bestellt. Unterschied ist 11-51 und 10-51 fähig. Fahre auch schon länger das 7100 SLX 12fach Schaltwerk mit 11fach Kassette an einem Bike (zu der Zeit gabs die Deore 11/12fach noch nicht).

- Shifter: Fahre den Deore 11fach und den SLX 11fach an Rädern, Tun beide ihren Dienst, soviel um ist da nicht von der Funktion. Preislich Deore zu SLX meist nur 5 Euro mehr, dann nochmal 12 Euro drauf für XT Shifter. Finde aber sowohl Deore als auch SLX völlig ausreichend.

Kette 11fach die SRAM PC1110. Kostet um 11 Euro (wenn die Anzahl der Glieder bei dir reicht).



Mit China Kettenblatt an alter 3er Kurbel und den 11x Deore Komponenten kannst ein altes Bike recht günstig umrüsten. Ich komme komplett auf 133 Euro (mit dem 12fach Schaltwerk nen 10er mehr, solange das 11er nicht lieferbar ist).
Danke aber die günstige Variante bringt mir bichts ich muss auch bremsen und so tausen weil ich eine br m535 habe das ist ein komisches System!
 
Danke aber die günstige Variante bringt mir bichts ich muss auch bremsen und so tausen weil ich eine br m535 habe das ist ein komisches System!
Und was hat die Bremse mit der Schaltung zu tun... Warum viel ausgeben, wenn es auch günstig geht, z.B unter Weiterverwendung vorhandener Teile wie der 3fach Kurbel. Ich fahre diese Blätter auch an ner XT 2-fach Kurbel als 1fach, weil die eben dran war. Das China Narroe Wide Blatt mit den meisten Kilometern läuft auf ner alten Deore 3fach Kurbel, hat denke ich 3000 Km drauf, wurde den Winter durch fast ohne Pflege gefahren bis der Dreck in der Kette schon knirschte und tut weiterhin gut Dienst. Nur weil die 7 Euro kosten sind die nicht minderwertig...

Für den normalen Fahrer reichen Deore oder SLX funktionell voll und ganz aus. Günstig heisst nicht es ist Schrott. Viele meinen zwar sie müssen unbedingt XT oder XTR dran bauen, sachlich und vernünftig betrachtet ist es für den normalen Fahrer Perlen vor die Säue. Ist halt nochmal ein bissl wertiger, nen Müh knackiger und etliche Gramm leichter. Das bisschen Plus, dass dir das als 0815 Fahrer bringt, geht gegen Null.
 
Und was hat die Bremse mit der Schaltung zu tun... Warum viel ausgeben, wenn es auch günstig geht, z.B unter Weiterverwendung vorhandener Teile wie der 3fach Kurbel. Ich fahre diese Blätter auch an ner XT 2-fach Kurbel als 1fach, weil die eben dran war. Das China Narroe Wide Blatt mit den meisten Kilometern läuft auf ner alten Deore 3fach Kurbel, hat denke ich 3000 Km drauf, wurde den Winter durch fast ohne Pflege gefahren bis der Dreck in der Kette schon knirschte und tut weiterhin gut Dienst. Nur weil die 7 Euro kosten sind die nicht minderwertig...

Für den normalen Fahrer reichen Deore oder SLX funktionell voll und ganz aus. Günstig heisst nicht es ist Schrott. Viele meinen zwar sie müssen unbedingt XT oder XTR dran bauen, sachlich und vernünftig betrachtet ist es für den normalen Fahrer Perlen vor die Säue. Ist halt nochmal ein bissl wertiger, nen Müh knackiger und etliche Gramm leichter. Das bisschen Plus, dass dir das als 0815 Fahrer bringt, geht gegen Null.
Wegen der bremse such mal nach shimano brm 535!
 
Ich verstehe nicht was die Bremse mit dem Kettenblatt zu tun hat. Was @maggus75 meint ist das du die aktuelle Kurbel weiter fahren könntest. Du würdest dir damit einen Wechsel von Innenlager und Kurbel sparen. (Und Geld) Habe ich auch so gemacht, fahre selber 1x10 mit 11-42 Spreizung.
 
Ich glaube, das ist diese Bremse mit den kombinierten Schalt-/Bremshebeln!

Nur, wenn er eh neue Bremsen kauft, verstehe ich das Problem nicht!?! Neue Schalthebel, neuer Bremshebel, fertig!
Hatte sie mal gegoogelt, ja ist wohl kombiniert. Soll ja eh alles neu, von daher doch egal.

@Jufeus : du solltest dir halt mal überlegen, wieviel du in ein 15 Jahre altes Bike investieren willst. Ich hab das Bike mal gegoogelt, das war wohl damals ein Bike der 800-1000 Euro Klasse und hatte auch Deore. Ich sehe oben nen Warenkorb >500 Euro. Dann hast du neue Schaltung und Bremsen auf ner 15 Jahre alten Basis. Gabel z.B. ist dann immer noch alt. Schlußendlich hättest du dir gleich was neues holen können. Mal im ernst, leg jetzt im Herbst nochmal bissl was drauf und du bekommst unter 1000 Euro ein fertiges Hardtail mit 1x11/12 und Luftgabel - alles neu.


Meine persönliche Meinung: wie oben beschrieben für unter 150 Euro auf 1x11 aufrüsten. Noch ne günstige neue Bremse dazu, das muss nicht unbedingt gleich ne 150 Euro Bremse sein. Dann gibst in Summe vielleicht 250 aus und das ist schon viel bei ner immer noch alten Basis. Bei CNC-Bike gibts z.B. aktuell ne ältere Deore Br-M615 für 75 komplett. BR-MT 501/520 Zweikolben Bremse für 109 komplett.
Persönlich fahre ich am Hardtail "nur" eine Br-M315. War wohl vor 2-3 Jahren eine mittlere Shimano. Die gibts aktuell bei CNC als Auslaufmodell für um 30 Euro. Ich wiege 100 Kilo, die bringt mich auch noch sehr gut zum stehen bei normalem Touren fahren. DIe kommt an die Grenzen, wenns mal 10 Minuten und länger nur derbe und schneller bergab geht und man ständig wg. Hindernissen an der Bremse hängt.



Ganz günstige Lösung, habe ich auch schon 2000 km gefahren. Aktuell auch bei meinem SOhn am Hardtail montiert. Behalte die alte Schalt-Brems Kombi und bau dir ne 1x9. Von Sunrace die 9fach 11-40 Kassette (ca. 22 EUro) und so ein China Kettenblatt auf die alte 3fach Kurbel. 9fach Schaltwerk eine bissl längere B-Schraube rein und dann lässt sich das gut einstellen (hatte selber ein Deore Schaltwerk von 2001 dafür am starren 29er von 2018). Das einzige was wirklich Unterschied ist, dir fehlt der 1.Gang als Rettungsring (46er oder 50er Ritzel). Das brauchst du aber nur bei richtigen Steigungen. Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion und bin damit bis auf die richtigen Berggipfel (>1000m) alles gefahren.
Kostenpunkt max. 35 Euro. Kann man mit ner 9fach Kette fahren oder noch in ne 11fach investieren, die ist dann besser für den Schräglauf. Bleibts immer noch unter 50 Euronen.


Muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz günstige Lösung,
Einfach das Riesenkettenblatt und den Umwerfer weg bauen. Dann ist das (jetzt noch) mittlere Kettenblatt dein 1-Fach Blatt und das kleine ist dein Granny-Gang zur Sicherheit. Dafür legst du unterwegs die Kette mit der Hand um wenn’s ganz arg steil bergauf geht. So kommst auch mit 40 Zähnen hinten gut auf jeden Berg.
:)
Kette kürzen natürlich nicht vergessen. ☝
 
Ja das wäre auch ne gute idee!
Das wird wohl noch ein 26er sein vermutlich?
Dann wirkt sich die 1x9 sowieso nicht so stark aus für die Steigfähigkeit im 1. Gang (kleinerer Abrollumfang des Reifens). Dann merkst das wohl eher oben raus (ja nachdem welches Kettenblatt vorne kommt).

Das solltest du noch bedenken. Wenn ich die 32/11-50 am 29er (am anderen 29er 30/11-51) auch bei meinem Sohn aufs 26er bauen würde, müsste ich für gleiche Übersetzung auf die Straße vorne ein größereres Kettenblatt montieren, da die Reifen ja kleiner sind.

Würde dir mal ans Herz legen, ein bissl mit dem Ritzelrechner.de im Internet rum zu spielen. Aktuelle Übersetzung und dann im Vergleich mal ne 1x9 oder ne 1x11 ansetzen. Dann siehst du wo was fehlt. Für BCD104 Lochkreis gibts ab 32 Zähne Blätter.
EDIT: aktuell geht die Seite grad nicht.
 
Hier ein Beispiel mit der 1x9 Lösung:

Oben: 26er mit 1x9 und 2.25er Reifen mit 32/11-40 (Sunrace)

Unten: modernes 29er mit 1x11 und 2.25er Reifen mit 32/11-50 (Sunrace), eine gängige Übersetzung

Dir fehlt beim kleinsten Gang so in etwa 1/2er bis 3/4er Gang und beim schnellsten Gang 1/2er Gang.

Kommt halt immer drauf an was du fahren willst, das musst du selber wissen ob das dann reicht. Auch mal selber noch im Vergleich setzen zu deiner jetzigen 3x9.

ritzel.JPG


EDIT:
Einfach das Riesenkettenblatt und den Umwerfer weg bauen. Dann ist das (jetzt noch) mittlere Kettenblatt dein 1-Fach Blatt und das kleine ist dein Granny-Gang zur Sicherheit.
Würde ich nicht machen, es gibt die Narrow Wide Blätter ja nicht umsonst. Hab schon viel gelesen, dass dann ständig die Kette abfliegt.
 
Ich habe es selbst noch nicht so gefahren, kenne es nur vom lesen hier.

Vermutlich passiert das auch nicht im mittleren Bereich der Kassette, eher ganz aussen oder innen, wenn die Kette schräg läuft. Normal schaltet man da ja auf das große oder kleine Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten