Shimano 9fach Schalthebel auf 3fach umbauen

aggressor2

HDR stinkt
Registriert
13. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.330
Ort
Science City
Geht das? Kann man vielleicht einfach das Innenleben oder Teile des Innenlebens eines 3fach Schalthebels in einen 9fach Schalthebel stecken, sodass das auch funktioniert?

Ich würde gerne mit dem rechten Schalthebel einen Umwerfer betätigen.
 
Kannste mal versuchen. Das Problem wird nur sein, das ganze im Gehäuse zu befestigen. Da das Innenleben für den rechten Shifter ausgelegt ist, müsste das ganze Innenleben im linken Shifter auf den Kopf eingebaut werden.
 
Benutze den doch einfach so wie er ist.
Das hat, ganz nebenbei, den Vorteil den Umwerfer trimmen zu können.

O.K. mußt Dir natürlich des Gefühl "antrainieren" wieviele "Klicks" dem tatsächlich nötigen Seileinzug zuzuordnen sind.
 
Benutze den doch einfach so wie er ist.
Das hat, ganz nebenbei, den Vorteil den Umwerfer trimmen zu können.

O.K. mußt Dir natürlich des Gefühl "antrainieren" wieviele "Klicks" dem tatsächlich nötigen Seileinzug zuzuordnen sind.

Genau das hab ich gestern Abend schon zusammengestöpselt. Wirklich toll find ich das aber nich. Hoch geht. Aber runter muss man das eine Paddel dreimal drücken. Das is schon recht unangenehm.
 
Hab gestern Abend mal alle Schrauben des 9fach Schalthebels (SL-M770) entfernt. Gibts da nen Trick zum Auseinandernehmen? Hab das Gehäuse nich abgekriegt.

Schalten tuts. Aber ich muss auf den drei Kettenblättern alle 9 Gänge nutzen, um das Leitblech weit genug bewegen zu können.
 
Hast du mal an Gripshift gedacht, da gehts schneller die drei Gänge auf einmal zu schalten...

Ansonsten würde mich ja mal interessieren warum man mit der rechten Hand den Umwerfer bedienen will!?!
 
Hast du mal an Gripshift gedacht, da gehts schneller die drei Gänge auf einmal zu schalten...

Ansonsten würde mich ja mal interessieren warum man mit der rechten Hand den Umwerfer bedienen will!?!

Weil links der Schnippstützhebel sitzt.

Allerdings ist mir noch am Montag eingefallen, dass man den Hebel der Fox DOSS Stütze einfach umbauen kann, damit der rechts sitzt. So hab ich das auch jetzt erstmal gelöst. Und links hängt ein normaler 3fach Schalthebel für den Umwerfer.
 
Genau. Mit nem Kettenspanner. Hab ich ausm Bikemarkt. Besteht aus nem Stück Carbonplatte, ner Schraube und dem Käfig samt Kupplungszeug von nem Zee Schaltwerk. Scheint erstmal gut zu funktioniern.
 
Spannend... Ich hätte wohl eher eine 3-fach Kassette gebastelt und den Umwerfer verbannt, aber jeder hat so seine Gründe... ;)

Ich persönlich würde wohl einen 3-fach Gripshift rechts montieren. Da musst du gar nix umbauen und die Dinger sind vermutlich für nen Appel und nen Ei im Bikemarkt zu bekommen...
 
Hm. Dann muss ich wieder am Lenkergriff rumfriemeln.
Urspünglich wollt ich nen ollen Suntour Daumenschalthebel nehmen und den rechts unterm Lenker montiern. Leider is der Bremshebel zu ausladend und das Schaltpaddel passt nich an der Schelle vorbei. Mit nem andern Daumi (Shimano) würdes gehen, nach etwas plastischer Verformung, aber da hab ich Bedenken, dass der Weg vom Paddel zu groß wird. Da is der normale 3fach Schalthebel schon komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten