Shimano Alfine 8 vs. Sram apex 11

Registriert
2. Juli 2007
Reaktionspunkte
81
Ort
Frankfurt am main
Hallo,

Ich überlege mir ein Rad zu kaufen und habe dort die Auswahl zwischen einer Shimano Alfine 8 (Riemenantrieb) und einer Sram Apex 11.

Gibt es klare vor oder Nachteile bei einer Schaltgruppe Bzw. Eine Empfehlung von eurer Seite.

Der Preis bleibt gleich.

Das Rad ist für den Stadtverkehr (Frankfurt am Main) gedacht. Also nicht sehr hügelig.

Freundliche Grüße
 

Anzeige

Re: Shimano Alfine 8 vs. Sram apex 11
Vorteile Apex 11
Leichter
effizienter
höhere Bandbreite

Vorteile Alfine 8 mit Riemen
Wartungsarm
Sauber

Bei meinem Rad für die Stadt hatte ich mich damals für eine Nexus 8 entschieden und die Kette ist von vorne bis hinten komplett in einem Chainglider eingepackt. Das Rad steht seit 6 Jahren unüberdacht bei Wind und Wetter draußen und wird fast Täglich bewegt.
Pflege hat es in der zeit deutlich weniger bekommen als das MTB in einem Sommer.
 
Viele dank schon mal für deine Antwort. Das Rad wird auch auf jeden Fall nur draußen stehen und mindesten 4 Tage die Woche bewegt. Daher tendiere ich momentan auch eher zur Alfine 8 um das ganze möglich Wartungsarm zu halten.
 
Zurück
Oben Unten