Shimano Alivio

Hy ich will mir nen neuen Fully kaufen. Ich hab jetzt eins entdeckt das mir gefällt.
Da sind schaltung und umwerfer Shimano Alivio. Postet bitte was ihr von dieser schaltung haltet
Danke schon im vorraus.

nagut, also was ich davon halte........... NIX, schaltet net grade gut, ist bleischwer und naja ist halb low-tech kram, ab deore kannste sichergehn das es funzt wobei ich nix unter XTR fahre

hallo,

also ich hab derzeit alivio an meinem MTB dran. Für den Durchschnittsradler völlig ok. Aber steigst du mal anständig in die Kufen und mußt zufällig bei steilen Geländen eins runterschalten und somit der Schaltung "eins in die Fresse" hauen, dann macht Alivio eher schlapp als LX, XT etc.

Ich hab mein Rad jetzt 5 Jahre. Bin ziemlich gut getreten damit, aber ne neue Schaltung bräuchte ich schon seit längerem. Es knackst an allen Enden.

Ein Fully für den Profi Gebrauch ist niemals mit Alivio ausgestattet. Nimm dir zu den angebotenen Preis lieber ein Hardteil, da dürfte dann schon LX drin sein. Is einfach ausdauernder.

Hmm...ich fahr auch mit Alivio und bin eigentlich nich stolz drauf....

Aber um ehrlich zu sein hatte ich damit noch keine ernsthaften Probs , obwohl die sich oft verschaltet......aber kaputt gegangen is sie noch nich ,obwohl ich sie hart rannehm....

Jetzt würd ich mir auch min. LX holn.....aber mein gott....es langt fürs meiste....nich für alles!!!

Und wenn sie kaputt geht , was bestimmt (nich:D) lang dauert
kaufste dir halt ne LX oda eben ne Deore....

WURSCHT

Gruss ,FrEAk

@ride or die ...
warum sparst nicht noch ne weile und kaufst dann was gescheites ... oder such halt mal nach was gebrauchtem ... ist auch nicht immer schlecht ... weil ich denk du willst noch länger biken und mit so nem billigteil wirst auf dauer echt nicht glücklich
oder mach halt den rückschritt (der vom atu bike nicht gross ist) zum hardtail mit einigermassen guter gabel

wieso kein Hardtail?

Ich spar lieber was am Rahmenj unbd investier das dann in gute Komponenten. BIst du ein HT mit guter Technik an die Grenzen gebracht hast dauert das etwas. Davor ist eher 10x die Kopfblockade. Mein Hardtail macht alles mit und ich natürlich stehts auf ihm!

Dieses Fahrrad würde ich mir nicht kaufen. Bitte glaube mir, das taugt nix!
Entweder leg noch 1000€ drauf und kauf ein vernünftiges Fully, oder nimm um das Geld ein HT.

Gruß, Basti

Zur Erläuterung:

- Wenn du ein Fun-Bike willst, dann sind die 95mm geradezu lächerlich. Ein Dämpfer der durchschlägt ist schlimmer als gar kein Dämpfer.
- Der Schwingendrehpunkt ist viel zu hoch, das gibt Pedalrückschlag.
- Der Dämpfer ist Mist
- Die Gabel ist ne Elastomer Gabel. Das ist seit mehreren Jahren nicht mehr Stand der Technik, das Ansprechverhalten is schlecht, wenn sie aber anspricht, dann schlägt sie durch.
- Mit den Felgen wirst du nicht glücklich. Wenn du gern Achter rausmachst sind sie natürlich nicht schlecht.
- Für die Naben gilt das gleiche. Ich schätze die Lebensdauer der Hinterranabe auf ca. 8 Wochen.
- Der gesamte Antrieb besteht größtenteils aus Alivio, das hält nicht lange, abgesehen davon ist die Schaltpräzision nicht gerade umwerfend.

Dann wiegt das ganze Teil 14,3Kg ohne Pedale (Herstellerangabe) und das für ein sogenanntes Fun-Bike mit nichtmal 100mm FW.

Bitte kauf das Rad nicht!!! Du wirst damit nicht glücklich.
Dieses Fahrrad ist Baumarktklasse.
Kauf was gebrauchtes, frag mal hier im Forum nach unter Flohmarkt/Suche

Gruß, Basti

ich glaub wir haben gleichzeitig gepostet (fast). Begründung steht eins weiter oben.

Gruß, Basti

P.S. Mach das mit dem Flohmarkt, irgendwer kann bestimmt was für dich tun.

zum thema "Bloss kein hartail"

Ich weiss nich , ich fahr auch ein hardtail, möchte aber auch auf den comfort eines Fullys umsteigen...

Es shaked einen halt schon ganz schön durch mit nem HT.....wobei man natürlich sagn muss , dass n HT für Touren wohl fast besser geeignet ist , da ein HT nich nachwippt...*logisch:D*

Naja ,ich pers. möchte mir auch ein Fully zulegen ,aber auch nur , weil ich nichmehr so der TourenTyp bin.....und zum Drops etc. fahren isn fully sowieso besser.....das hüpft nich nach...!

--> meine meinung ;)

Gruss , FrEAk

Die Monster T hat nur 175. Hinten hab ich 230 :D
Die 95mm sinds ja garnich, es is bloß so: Wenn du so ein Bike kaufst, dann willste damit irgendwo runterhopsen oder irgend so'n Blödsinn machen. Da biste mit 95mm relativ schnell am ende weil der Dämpfer durchschlägt bei dem kurzen Hub. Klar kann man den so einstellen dasser nimmer durchgeht, dann sprichter aber nicht mehr sonderlich gut an. Da is dann ein Hardtail ne bessere Wahl. Das wollte ich damit nur sagen.

Gruß, Basti

dann ist wohl alles unter 200mm ein sch... :D komisch das die meisten fullys drunter bleiben ... hab für 140 mm nen haufen euros bezahlt ... will auch noch den berg rauf :)

aber egal ... jeder das was er will ... ich find nur für den anfang ( und auch fürs meiste danach) reichen 100 mm ...

Original geschrieben von EMan
dann ist wohl alles unter 200mm ein sch...

Hab ich doch nie gesagt, oder?

@ ride or die: auf den Federweg alleine kommts nicht an. Zum Blödsinn machen sind 130mm vorne z.B. relativ gut, daher gibt es auch viele Gabel, die in dem Bereich liegen (120-130).
Am Hinterbau ist es wie gesagt nicht sooo wichtig, ich an deiner Stelle würd wie gesagt ein HT nehmen und dafür ein paar schöne Komponenten drantun.

mein tipp:kauf dir das bike wenns dir gefällt,kauf dir ne neue schaltung und ein neuen umwerfer!
ich hatte selber mal ein alivio schaltwerk,ich rede aus erfahrung!ich bin mit dem teil gerade nur ne kleine steigung hoch gefahren,knack und schon is es passiert:kette raus gesprungen(habe nicht mal über kreuz geschaltet oder so)reifen blockiert,schaltarm hat sich um 180grad gedreht(verbogen)und das schaltauge noch gleich mitgerissen(um ca.45grad verbogen)!!!!!:mad: :mad: ausserdem tut´s auch nicht gerade besonders gut schalten!!das blöde dabei ist,das alivio 7fach ist und (wenn du dir z.b deore kaufst)brauchst du eine 9fach nabe!das kostet natürlich wieder,oder du kaufst dir gleich ein neues laufrad,so kommt man meistens billiger weg!!!ansonsten würde ich mir erst ab deore ans bike bauen den rest kannst du vergessen!;) ;)

Zurück