Shimano Banjo

Sind die Banjo Enden also dort wo die Bremsleitungsschraube rein kommt alle gleich ?

passt die SM-BH90-SBLS auf einen M8100 Bremssattel mit der entsprechenden Bremsleitungsschraube für die M8100 ?

Naja, eigentlich ist es megaeinfach bei Shimano weil sich prinzipiell alles mischen lässt. Die unterschiedlichen Leitungen haben halt unterschiedliche Farben (silber, schwarz, gold) oder bei der Saint auch zusätzlich noch unterschiedlich lange Banjos. Deswegen gibt es unterschiedliche Ersatzteilnummern usw.

beim kauf trotzdem drauf achten, dass die leitung auch wirklich EIN banjo hat. Shimano bietet auch Leitungen OHNE Banjo für den Bremssattel an. Die werden dann an den passenden Bremssätteln genau so montiert, wie das Ende am Bremsgriff.

Ich grabe diesen alten Faden mal aus:

Was hat es mit den 90 Grad Leitungen auf sich? Die Banjos sehen doch immer gleich aus?

Ich suche gerade eine passende SM-BH90 raus und es gibt Varianten mit "90° Banjo Anschluss" was mich verwirrt bzw. ich sehe keinen Unterschied zu den nicht 90° Varianten außer die Länge des Banjos.

Soll an einen Shimano XT8100 Sattel montiert werden.

90 Grad:
1632226292813.png

"Normal":
1632226305385.png

nah. shimano macht nur gerade abstehende Banjos. Es gibt sicherlich Banjos mit einem Winkel aber nicht von Shimano. Allerdings macht Shimano auch 'Banjolose' Bremsleitungen für einige Bremsen. Die XT m8100 ist aber keine davon.
Und die Länge der Aluhülse ist 100% egal. nimm die günstigere. Aber achte darauf, dass es eine BH90 ist. Die BH59 hat andere Dimensionen.

Zurück