Shimano BB-UN52-E Ersatz

Hallo zusammen,

in meinem "Oldi" ist das Innenlager BB-UN52-E verbaut.
Gehäusebreite 68mm
Achslänge 111mm (gemessen)

Ich muss dies nun tauschen.

Wenn ich das richtig rausgefunden habe, kann ich das Innenlager BB-UN300 als Ersatz nehmen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welche Achslänge 110mm oder 113mm? Denn mit 111mm finde ich keinen Ersatz.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
mgugge

Bei kleinanzeigen und bei ebay finden sich immer wieder gut erhaltene BB-UN52 bzw. BB-UN72 Innenlager.

Das BB-UN300 soll angeblich nicht so überragend sein.

in meinem "Oldi" ist das Innenlager BB-UN52-E verbaut.
Gehäusebreite 68mm
Achslänge 111mm (gemessen)

Ich muss dies nun tauschen.
Du brauchst vermutlich ein E-Type? Das müsste jenes hier sein: https://productinfo.shimano.com/en/product/BB-UN300-E
110 ist einen halben Millimeter je Seite kürzer, 113 entsprechend 1,5 mm. Sollte also egal sein, es sei denn, es ist bereits jetzt schon an irgendeiner Stelle knapp.
Das BB-UN300 soll angeblich nicht so überragend sein.
Auf Gerüchte würde ich nicht viel geben.

Das "E" habe ich bei meiner Suche noch nicht berücksichtigt.
E-Typ heißt ja, dass die Montage des Umwerfers mit einer Montageplatte zwischen Rahmen und Lagerschale erfolgt - richtig?
110 ist einen halben Millimeter je Seite kürzer, 113 entsprechend 1,5 mm. Sollte also egal sein, es sei denn, es ist bereits jetzt schon an irgendeiner Stelle knapp.
Wenn die Kette vorn & hinten ganz rechts läuft ist es schon etwas knapp (außen). Das würde heißen, wenn ich ein 110mm nehme verschiebt sich die Kettenlinie vorn um 0,5 nach links - wäre also dann besser.
Du brauchst vermutlich ein E-Type? Das müsste jenes hier sein: https://productinfo.shimano.com/en/product/BB-UN300-E
Ja ich benötige ein E-Typ.
Wenn ich das richtig sehe dann gibt es das BB-UN300-E nicht in 68 (BC1.37) 110mm

Weiß jemand einen passenden Ersatz für das BB-UN52-E ?

Wenn man bei der Kettenlinie und Schwenkbereich des Umwerfers aufpasst, dann scheint auch ein normales Innenlager zu gehen:

Gibt es von den Shimano Innenlagern Zeichnungen?
Also speziell das Maß auf der rechten Seite vom Bund der Lagerhülse zum Vierkant. Dann könnte man nach einer alternative "ohne E-Type" schauen.

Zurück