Shimano BR M 395 Beläge

Hallo

Kann mir bitte jemand von sagen, welche Beläge ich da kaufen muss. Finde immer nur XT oder so, sind die Form und Größe gleich. Und welches Vergleich Modell könnte passen und funktioniert besser als die originalen.
Sorry bin MTB Anfänger und mit der Bremse zufrieden. Aber die Beläge sind fällig

Danke

... Ich möchte nun doch etwas bessere Brems Leistung. Kann ich nicht da bessere Beläge montieren ...
Gerade die Shimano B01S sind super Beläge. Da wirst Du mit den teuren Belägen der Alternativhersteller keinen besonderen Vorteil haben. Beläge von einigen anderen Bremsenherstellern sind Zweifelhaft und da greift man gerne zu Belägen anderen Hersteller, aber Shimano liefert schon sehr gute Beläge und das vor allem für den Preis.

Es gibt auch Sinter - da musst du aber schauen ob deine Scheiben das abkönnen.
Sinter ist bissiger, aber quietscht auch eher.
Ich hatte die bei superstar geholt, 4paar für um die 30 € (musst nach Deore 445 oder so schauen).

Ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber nach nur 820 km sind die fällig? Bist Du sicher, dass die runter sind? Die haben ja generell nicht sehr viel "Fleisch" drauf, 1 mm ist da noch ordentlich Guthaben. Meine sind jetzt nach ca 2300 hinten allmählich fällig und das war im Bergischen mit viel Bremserei und bergab-Trails.

... Meine sind jetzt nach ca 2300 hinten allmählich fällig und das war im Bergischen mit viel Bremserei und bergab-Trails.
2300 Kilometer? Mit viel Bremserei? Sorry, aber da stimmt was nicht, denn das entspricht etwa 120 mal Waidring - Steinplatte und das sind etwa 130.000 höhenmeter. Das entspricht etwa 8 Sätzen Bremsbeläge und mindestens einem Satz neuer Scheiben.

Will bald sinter Beläge auf resin-only-Scheiben fahren...nur mehr Verschleiss oder Gefahr?

Edit: die günstigsten Schimano CL Scheiben laufen an avid Bremszangen und die oragan. swiss Beläge sind auf Dauer doch dafür zu teuer...also die Bremse darf beides, aber die Scheibe fliegt mir dann doch nicht plötzlich auseinander, oder?;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was nicht stimmen soll. Weiss ja wieviel km ich gefahren bin und, dass ich die Beläge noch nie gewechselt habe. Habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Scheibenbremsen am Rad, da bei meinen beiden eben noch keine Beläge fällig waren, aber wie kommst du auf 8 Satz bei 2300 km? Das wären ja keine 300 mit einem Satz, kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch ist ; )
Und wie komst du auf die Höhenmeter? Das wären auf die Distanz knapp 6% Steigung, das ist schon ´ne Hausnr. Ich bin im Bergischen Land (ca 1,5-2% Steigung auf die Gesamtstrecke) unterwegs und nicht in den Alpen ; ). Wollte damit lediglich andeuten, dass da eben deutlich mehr gebremst wird als im komplett flachen.
Ein Kollege mit identischem Rad, hat übrigens ebenso bei ca. 2000 km hinten das erste mal wechseln müssen, bei gleichem Fahrprofil.

Zurück