Shimano BR MT 410 aufrüsten oder tauschen?

G

Gelöschtes Mitglied 478891

Guest
Ich überlege die Bremse am HT etwas aufzurüsten. Derzeit ist diese verbaut.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BR-MT410.html
Mit der Bremsleistung bin ich eigentlich zufrieden, nur die Geber 4100 gehen gar nicht. Ist die Bremse auch mit SLX Gebern kompatibel? Weiß das zufällig jemand?
Oder gar was anderes verbauen?
Fahre damit hauptsächlich Forststraßen und viel Berg hoch. Allerdings wenn abwärts, dann auch gerne sehr zügig.
 

Anzeige

Re: Shimano BR MT 410 aufrüsten oder tauschen?
ich habe die 420 am neuen Enduro und habe die Hebel getauscht auf die Deore 6100 Hebel gibts für 25 Euro.
Die sind wie die SLX mit Servowave und seit dem komme ich mit der Bremse viel viel besser klar.
Glaube da gibts keinen so arg großen unterschied zu den SLX nur das hier der Leitungsanschluss eh schon der gleiche ist.
 
Hab noch ne MT Trail am E Fully. Das steht eh nur noch rum und wird ab und an von meiner Frau bewegt. 🤔😁
 
Wenns dann immer noch nicht passt einfach mt5 Sättel kaufen und ne shigura bauen das ist zumindest mein Notfall Plan :)
Die Bremssättel extra zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht. Kosten neu pro Stück € 80 und gebraucht wollen die Leute auch € 50. Dann braucht man noch zwei Leitungen die auch je € 30 kosten.
Um € 160 bekommst eine komplette MT5 die du entweder so fahren kannst wie sie ist oder zerlegen und die Hebel verkaufen.
 
Shimano-Bremsen-Upgrade> die hochwertigeren Scheiben montieren. Falls das hier passt. Wir vermuten auch immer dass es an auch an den Leitungen liegt.
Ab SLX (bh 90 oder so) mit Banjo-Anschluss scheinen die druckstabiler.
Man könnte natürlich das Banjo abschneiden und mit Olive am Bremssattel klemmen. Aber ob sich das alles preislich lohnt? Nur meine 5 cent.
 
Die Bremssättel extra zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht. Kosten neu pro Stück € 80 und gebraucht wollen die Leute auch € 50. Dann braucht man noch zwei Leitungen die auch je € 30 kosten.
Um € 160 bekommst eine komplette MT5 die du entweder so fahren kannst wie sie ist oder zerlegen und die Hebel verkaufen.
Ja das ist richtig. Aber ich habe ja auch geschrieben das ich erstmal zufrieden bin die Servowave-Hebel machen das fahren für mich schon mal viel angenehmner da ich wieder mit 1 Finger bremsen kann ohne Todesangst.
Und andere Beläge und Scheiben machen auch viel aus ich glaube es gibt heut zu Tage keine "Schlechte" Bremse mehr vor allem bei den 4 Kolben Bremsen
 
Ich hab ja die 410 und nicht die 420 also noch zwei Kolben. Die Bremsleistung reicht mir eigentlich aus bei 78kg nackig muss die auch nicht allzu schwer zupacken. Nur finde ich die Hebel „bequem“. Denke auch, dass ich erstmal andere Hebel versuche. Wenn nicht baue ich die an das E meiner Frau. Dann darf die ne Shigura fahren. 😁
 
Zurück
Oben Unten