Shimano BR-MT200 Upgrade auf 203er Scheibe

Hallo zusammen.

Am E-Bike meiner Frau (wo auch regelmäßig der Anhänger samt Sprössling drin sitzt) ist vorne und hinten eine MT200 Bremse mit je 180mm Scheibe verbaut.
Ich wollte ihr nun vorne eine 203er Scheibe verbauen und komme etwas ins Schwanken wegen den Adaptern. Die Scheibe selbst ist kein Problem und passt.
Den Sattel mit dem Adapter SM-MA-F203P/P (mit 180er Scheibe ist SM-MA-F180P/P2 verbaut) bekomme ich allerdings nicht montiert. Im Prinzip fehlen 2 Schrauben um den Sattel auf dem Adapter zu befestigen da die originalen zu lang sind. Schrauben um den Adapter an der Gabel zu verschrauben sind beiliegend. Habe mal mit Unterlegscheiben aufgedoppelt bis sich der Sattel festziehen ließ um zu schauen ob die Beläge richtig an der Scheibe liegen - das sah zumindest gut aus.

Der Herr hat es auch mit diesem Adapter gemacht, allerdings den Teil mit den Schrauben weg gelassen. Offenbar hat er einfach irgendwelche genommen:

Jetzt die Fragen ob ich mir einfach 2 Inbusschrauben besorgen soll um den Sattel sauber am Adapter verschrauben zu können? Spricht was dagegen eine MT200 mit 203er Scheiben zu fahren?

Danke schon mal und Grüße

Denk an die Klassiker:
Die Gabel sollte für 203mm Scheiben freigegeben sein.
Und vorsicht mit dem Video!
Der 2. Fehler: Bitte keine Bremsscheibe mit breitem Reibring, gegen eine mit schmalem Reibring tauschen.
Das kann übel ausgehen...

Die Gabel ist für max 220mm freigegeben:
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-rcn-tk-b1
Die neue Scheibe ist eine Shimano Deore SM-RT64 mit 203mm

Kann es denn grundsätzlich Probleme geben? Kann es sein, dass eine MT200 gar nicht mit 203er Scheiben freigegeben ist? Die Shimano Tabelle lässt da sowas vermuten:
1587159783492.png

Zurück