Vorab (bevor Ihr alles lesen müsst):
Die Bremse wird über einen kleinen Bypass entlüftet, nicht über die Öffnung unter der Madenschraube! Youtube bietet gute Anleitungen dazu (der obige Link funktioniert leider nicht mehr)!
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Hole mal diesen Beitrag raus, um meine gestrigen Erfahrungen mit dieser Bremse wiederzugeben:
Habe mit dem Entlüften der hochwertigen
Shimano-
Bremsen Erfahrung, mehrfach XT und XTR entlüftet, Maguras HS33 und MT5 auch nicht unbekannt!
Gestern kommt dann ein Freund mit einem neu gekauften
ORBEA Alma Einsteigerhardtail bei mir vorbei, frisch gekauft und: Bremsleitung der hinteren Bremse nicht richtig im Hebel fixiert, undicht und rutscht auf Zug vollständig aus dem Bremshebel...
Also: Bremsleitung neu im Bremshebel verschraubt (neue Messing-Klemmhülse drauf) und dann ran ans Entlüften. Zuerst festgestellt, dass mein Standard-Anschlussnippel nicht in die übliche Entlüftungsöffnung unter der Madenschraube passt, weil das Gewinde zu kurz war. Dann bei einem Kollegen einen längeren Einschraubnippel besorgt und mit Trichter auf dem Bremshebel Öl von unten durchs System gedrückt. Plötzlich eine Riesen-Sauerei, starker Ölaustritt aus dem Bremssattel aus einer mir unbekannten Öffnung, die nur von einem Weichgumminippel verdeckt ist...
Habe GottseiDank aufgrund schlechter Erfahrungen vorher die
Bremsbeläge ausgebaut und den Bleed-Block eingesetzt!
Dann die Anleitung auf Youtube angeschaut: An der grünen Markierung auf dem Bild liegt eine Art "Bypass", der nur von einem Gumminippel verdeckt wird. Über diese Öffnung kann die Bremse leicht entlüftet werden, ganz ohne Schraubnippelanschluss! Gummiabdeckung runter,
Schlauch draufstecken, Madenschraube ca. 1,5 Umdrehungen lösen und Öl nach oben durchdrücken! Das sonst effektive "Hin-und Herziehen" des Öls hat bei der Bremse nicht funktioniert, Öl lässt sich nicht vom Hebel zum Zylinder ziehen!