shimano bremse drückt beim fahren durch ?!

slopehill98

Bikepark Boppard <3
Hey ich habe heute für mein dirt ne shimano scheibenbremse gekriegt(keine saint und keine deore xt) weiß selber nicht genau welche
jedenfalls muss ich sie zum bremsen komplett durchdrücken und wenn ich schnell fahre bleibe ich erst nach 10 metern stehen :/
und wenn ich im stand bin oder SEHR langsam fahre und dann kurz drücke quietscht sie sehr laut.... meine frage lautet:
ist sowas normal? muss ich sie verstellen?

Hey ich habe heute für mein dirt ne shimano scheibenbremse gekriegt(keine saint und keine deore xt) weiß selber nicht genau welche
jedenfalls muss ich sie zum bremsen komplett durchdrücken und wenn ich schnell fahre bleibe ich erst nach 10 metern stehen :/
und wenn ich im stand bin oder SEHR langsam fahre und dann kurz drücke quietscht sie sehr laut.... meine frage lautet:
ist sowas normal? muss ich sie verstellen?

Hast du schon mal nach den Belägen geschaut? Haben die noch ein bißchen Fleisch drauf oder sind die evtl. runter.

Wenn der Druck zu nah am Lenker liegt, solltest du den Druckpunkt nachstellen.

Wenn du keinen definierten Druckpunkt spürst und die Bremse unter Belastung schnell abbaut, wird wohl ein Entlüften und Auffülllen fälllig.

Quietschen kann verschiedene Ursachen haben. Abhilfe schafft meist ein Wechseln der Reibpartner sprich Beläge (Organisch/Sinter) Scheibe (Hersteller und Größe) oder Anfasen der Belagkanten. Evtl sind die Reibflächen auch ölig oder verschmutzt -> reinigen.

ja nur ich habe mein rad bei ner bike-werkstatt abgegeben und der hat mir nen komplett neuen bremsgriff + kabel reingebaut aber ich geh morgen nochmal hin der wird mir das machen können

Zurück