Shimano Bremse identifizieren

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Hallo zusammen,
ich bin Gelegenheitsfahrer, was man unter anderem daran sieht, dass ich mir Ende 2017 ein Rad gekauft habe und erst jetzt zum ersten Mal die Bremsbeläge hinten fällig sind. 8-)
Es ist ein Scott Aspect 710, 2016er Modell.
Ich vermute, es sind die Bremsbeläge B01s resin, aber ich bin nicht ganz sicher und möchte möglichst nicht das falsche Bestellen.Meine Email an den Verkäufer wurde nicht beantwortet, in der Anleitung oder auf der Kaufrechnung ist nichts angegeben, und in der Bedienungsanleitung steht es auch nicht drin.

Anbei ein Bild von der Bremse, da das wohl ein nicht zu seltenes Einsteigermodell ist, hoffe ich, dass sie jemand auf Anhieb erkennt und mir sagen kann, welche Beläge ich bestellen muss. Kann ich davon ausgehen, dass die Vorderbremse vom Modell her dazu passt oder muss ich bei so einem Rad von der Stange da nochmal neu losforschen?

Zusatzfrage:
Gibt es, und macht es Sinn, ggf. Metall- oder Semimetallbeläge zu bestellen, wenn meine normalen Runden so 10-20 km sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Yooee
 

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  • 200511-01 Shimano Bremsanlage Scott Aspect 710 P1040399.JPG
    200511-01 Shimano Bremsanlage Scott Aspect 710 P1040399.JPG
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Gesinterte und Metallische sind für deine Scheiben nicht freigegeben.
(Müsste irgendwo auf der Scheibe draufstehen, resin only )
Beläge müssten b01 sein, ansonsten siehe Post über meinem, zur Absicherung
 
Manchmal...........Beläge ausbauen, optisch mit den erwähnten vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, das sie gleich aussehen ist hoch.
 
Gesinterte und Metallische sind für deine Scheiben nicht freigegeben.
(Müsste irgendwo auf der Scheibe draufstehen, resin only )
Beläge müssten b01 sein, ansonsten siehe Post über meinem, zur Absicherung

Die Antwort ist leider völlig überflüssig, da Sinterbeläge erst ab einer Tourenlänge von 25,4km Sinn machen. Das weiß man eigentlich :rolleyes:
 
Den Satz hab ich mir wiederum gespart, da bereits ab km 1 die Scheiben nicht kompatibel sind?

Was würde eigentlich ungewöhnliches passieren wenn man Sinterbeläge fahren würde (außer, dass die Touren kürzer ausfielen)? Ich denke mal ungefähr gar nichts, außer größerem Verschleiß?
 
Wenn's dir nur um die Beläge geht würde ich die einfach mal rausholen und schauen was drauf steht ;)
Es geht mir um nichts anderes, aber ich hätte gedacht, dass man die Bremsanlage erkennt und so die Beläge bestimmen kann. Wenn ich sie ausbaue und das Rad so stehen lasse, bis die neue da sind, hab ich Sorge, dass ich beim Zusammenbauen was vertüddel.
Außer Gelegenheitsfahrer bin ich auch nur Gelegenheitsschrauber. :)

Danke für die schnellen Antworten trotzdem .
 
Es geht mir um nichts anderes, aber ich hätte gedacht, dass man die Bremsanlage erkennt und so die Beläge bestimmen kann. Wenn ich sie ausbaue und das Rad so stehen lasse, bis die neue da sind, hab ich Sorge, dass ich beim Zusammenbauen was vertüddel.
Außer Gelegenheitsfahrer bin ich auch nur Gelegenheitsschrauber. :)

Danke für die schnellen Antworten trotzdem .

Raus holen, Foto machen und blitzschnell wieder rein stecken.
 
Was würde eigentlich ungewöhnliches passieren wenn man Sinterbeläge fahren würde (außer, dass die Touren kürzer ausfielen)? Ich denke mal ungefähr gar nichts, außer größerem Verschleiß?
Denk ich auch, aber das teste ich dann lieber an mir selbst, als es anderen vorzuschlagen.
Als Forumsbiker werde ich evtl. aus Haftungsgründen zur Verantwortung gezogen ?
 
Im Sattel ist hinten (auf der Rad zugewandten Seite) normal die BR- Nummer von Shimano eingeprägt. Damit Google füttern und Du weisst welcher Belag passt. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wie oben schon erwähnt B01.
 
Ich glaube, das sollte nur ne graphische Untermalung für den Tipp, auf der bikezugewandten Seite mal nachzugucken, sein. Hatte wohl nicht gelesen, dass grave_digga bereits das gleiche geraten hatte. :)
 
Zusatzfrage:
Gibt es, und macht es Sinn, ggf. Metall- oder Semimetallbeläge zu bestellen, wenn meine normalen Runden so 10-20 km sind?
Wenn du auf diesen 10-20km niemals die Bremse ziehst brauchst du überhaupt keine Beläge. Ich hab z.b. überhaupt keine Bremse mehr montiert weil ich eh nur bergauf fahre.
 
Jedenfalls hab ich die B01s jetzt gekauft und eingebaut. Das rad ist wieder drin und zu meiner eigenen Überraschung schleift nix. War tatsächlich nicht schwer, aber ich bin wahnsinnig stolz auf mich.
Entgegen meiner Erwartung zieht die Bremse aber immer noch nicht so, wie ich jetzt erwartet hätte (und wie sie früher mal zog.)
Auch sind die alten Beläge bei weitem nicht "bis zur Feder" runtergebremst - möglicherweise lag es also gar nicht an den Belägen, sonder an einer anderen Einstellung.
Habt Ihr noch einen Tipp, wie man die Bremse "schärfer" stellen kann? Ich weiß nur die Möglichkeit, da oben an der Schraube am Bremszug zu drehen, aber der Effekt ist auch sehr klein...
 
An welchem Bremszug willst Du da bitte drehen? Das ist eine hydraulische Bremse. Scheiben ordentlich sauber machen wäre eine Option gewesen bevor Du die neuen Beläge einbaust.
 
Tja, wenn die alten Beläge eingesaut waren, dann auch die Bremsscheibe, und dann hast Du Dir auch die neuen jetzt geschrottet.

Aber hast Du die neuen Beläge überhaupt eingebremst?
 
Leute, bitte entschuldigt mein Unwissen. Wenn ich das alles wüsste, würde ich die Fragen nicht stellen. Ich hab mit den neuen Belägen jetzt drei, vier Mini-Bremsungen gemacht, aus etwas mehr als Geh-Geschwindigkeit. Womit macht man Bremsen sauber?
 
Leute, bitte entschuldigt mein Unwissen. Wenn ich das alles wüsste, würde ich die Fragen nicht stellen. Ich hab mit den neuen Belägen jetzt drei, vier Mini-Bremsungen gemacht, aus etwas mehr als Geh-Geschwindigkeit. Womit macht man Bremsen sauber?

Ich verstehe dich schon. Das ganze Internet ist voll mit Pornos und Gewalt. Wie man Bremsbeläge wechselt... Darüber gibt es nichts zu finden. Wie soll man sich da auch selbst schlau machen?
Oh du grausame, grausame Welt...
 
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