• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano Bremsenbefestigung

Hallo Leute!
Ich hab hier im Forum gelernt, dass Shimano-Bremsen anders montiert werden müssen als z.B. Sram. Allerdings passt das bei meinem Vorderrad nicht. Dabei hab ich sogar einen Shimano-Adapter in passender Größe. Als ich den mit Unterlegscheiben benutzt hab ist mein Bremsblock gebrochen, wenn ich die Unterlegscheiben weglasse, ist der Adapter zu kurz.
Hilfe?
Irgendjemand?
Gruß
Jan

Na ja halt die vordere Bremse an einer RockShox Lyrik von 2015 mit Shimano 203mm Scheibe und Shimano 203mm-Adapter für Post Mount. Fotos sind halt so eine Sache, ich kanns versuchen, aber bei der Kamera ist eben nichts wirklich brauchbar.
P.S. Bremsblock ist ein anderes Wort für Bremssattel. Also das wo die Beläge drin sind

Hier kommen die Fotos. Ich hab ganz vergessen, dass wir eine neue Kamera haben. Sollt egut zu erkennen sein, dass der Adapter irgendwie nicht hinhaut. Auf den ersten beiden Fotos ist der Shimanoadapter und der Bremssattel schon zu weit auf die Bremsscheibe gesteckt. Beim dritten funktionierts, aber es ist halt ein anderer Adapter. Mit dem würde es zwar auch gehen, ich würde aber gerne wissen warum das Shimanoding nicht klappt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd. :wut:

Anhänge

• DSC02512.JPG
    DSC02512.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02513.JPG
    DSC02513.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC02514.JPG
    DSC02514.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 96
Das liegt einfach daran das du einen Adapter hast der zwar für die neueren Lyriks passen würde, bei deiner aber nicht.
Die aktuelle Lyrik hat eine PM7 Aufnahme, also kann man hier eine 180mm Scheibe ohne Adapter montieren.
Mit dem Adapter den du momentan hast könnte man dann eine 203mm Scheiben fahren.

Deine Lyrik hat allerdings eine PM6 Aufnahme zur direkten Montage der Bremse mit einer 160er Scheibe.
Du benötigst also einen PM6-PM8 Adapter: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-160-mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pa-26819

Der Adapter auf dem letzten Bild sollte doch passen, oder ist das nur ein +40mm?

AAH! Ich dachte das an der Gabel wäre ein PM7! Das ist natürlich möglich. Und ja, der letzte Adapter passt, sieht nur nicht so schön aus... Aber danke vielmals. :i2:

Pfusch sind die nicht passenden zu langen Schrauben.
Jup. Natürlich hab ich die noch gegen passende getauscht. Das waren nur die ersten die ich grad zur Hand hatte.
Und was ist jetzt mit dem gebrochenen Bremsblock?
Den habe ich noch auf meinem Tisch liegen. Der neue ist gestern angekommen und ich hab ihn heute eingebaut und eingeweiht. Falls du Interess an einem kaputten Block Shimano MT520 hast... ;)

Na ja halt die vordere Bremse an einer RockShox Lyrik von 2015 mit Shimano 203mm Scheibe und Shimano 203mm-Adapter für Post Mount. Fotos sind halt so eine Sache, ich kanns versuchen, aber bei der Kamera ist eben nichts wirklich brauchbar.
P.S. Bremsblock ist ein anderes Wort für Bremssattel. Also das wo die Beläge drin sind

Ach, ok. Bei uns heißt das Bremsbrocken. Ist wie bei den Kettenbrocken, nur umgekehrt. Hier macht größer besser langsamer.

Jup. Natürlich hab ich die noch gegen passende getauscht. Das waren nur die ersten die ich grad zur Hand hatte.

Den habe ich noch auf meinem Tisch liegen. Der neue ist gestern angekommen und ich hab ihn heute eingebaut und eingeweiht. Falls du Interess an einem kaputten Block Shimano MT520 hast... ;)

Mach mal bitte ein Bild, wäre interessant zu sehen.

Ich hatte mal einen Thread aufgemacht zu dem Thema. Ich glaube der heißt Shimano BR-MT520, da gibt´s Fotos. Ist nicht besonders spektakulär, nur ziemlich nervig. Ansonsten wenn dir die Fotos nix taugen mach ich dir noch mal welche in Posterqualität mit neuer Kamera...

Zurück