Das hat aber mit dem Schlitz so überhaupt nichts zu tun.Hatte ich auf das gesamte System bezogen, Shimano macht meiner Meinung mehr Platz ( Kolben gehen etwas weiter zurück).
Das ist ein Problem der exakten Montage des Sattels .Zuweilen habe ich das Problem, dass die Bremsscheibe nicht einmal unbedingt an den Belägen schleift, sondern am Gehäuse der Bremse selbst.
Oder Verkleinerung des Volumens im Ausgleichbehälter . Und genau dafür ist er da und heißt aus diesen Grund auch so . Erledigt wird das von der Membrane die aber nur arbeiten kann wenn das Löchlein offen ist und sich mit dem Umgebungsluftdruck austauschen kann.Ausgleichen könnte man das doch eigentlich nur durch mehr Öl in der Leitung
Die halten die Bremsbeläge im Bremssattel fest. Wird der Schlitz zu breit, kann es passieren das ein (stark verschlissener) Bremsbelag von der Scheibe in den Schlitz gezogen wird. Was zu einem blockieren der Bremse führt.Hi,
...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die Öffnung / der Schlitz, durch den die Bremsscheibe läuft, so schmal konzipiert wurde (und habe mich schon furchtbar darüber aufgeregt).
Hat sich schon jemand dazu veranlasst gesehen diese selbst breiter zu feilen? Stößt man da irgendwann auf das Öl?
Freue mich über Feedback.
Siehe oben.Verstehe, dann halte ich einmal fest, dass der Schlitz zwar eigentlich nicht so schmal sein müsste aber in der Praxis i. d. R. kein Nachteil daraus entsteht. ...
Klingt einerseits schlüssig - andererseits sind dafür ja eigentlich die Sicherungsstifte gedacht.Die halten die Bremsbeläge im Bremssattel fest. Wird der Schlitz zu breit, kann es passieren das ein (stark verschlissener) Bremsbelag von der Scheibe in den Schlitz gezogen wird. Was zu einem blockieren der Bremse führt.
Was bei dir so eigentlich istKlingt einerseits schlüssig - andererseits sind dafür ja eigentlich die Sicherungsstifte gedacht.
Da ist nur ein einziger Splint bzw. Schraube. Du hast an dieser Stelle somit einen Drehpunkt. Wenn der Schlitz nun breiter wäre dann könnte sich der Belag in einem bestimmten Bereich verdrehen und anfangen zu klemmen. Die Beläge brauchen etwas Spiel aber auch einen "Anschlag".Klingt einerseits schlüssig - andererseits sind dafür ja eigentlich die Sicherungsstifte gedacht.
Mal allgemein: Bau deine Bremse einfach so auf und ein wie es vorgesehen ist und du wirst all diese Probleme nicht haben. Wenn der Schlitz im Bremssattel nicht ausreicht dann ist da etwas oberfaul und dem solltest du auf den Grund gehen. Den Schlitz einfach breiter zu feilen ist nicht zielführend sondern schafft nur neue Probleme zusätzlich zu denen die du ganz offensichtlich eh schon hast.Das freut mich für Dich, tut hier aber nicht wirklich zur Sache.
Ich würde ganz ehrlich auch gerne verstehen was du da so treibst.Manchmal im Leben ist es aber gar nicht so schlecht, wenn man sich auch mal fragt wieso das überhaupt so ist.
Du bist schon selten einfach gestrickt.Das freut mich für Dich, tut hier aber nicht wirklich zur Sache.
Wie bereits zweimal geschrieben, hat die Bremse zwar in der Vergangenheit vereinzelt geschliffen - tut es aber derzeit nicht. Insofern ging es mir darum zu verstehen, wieso die Bremse so konstruiert ist.Mal allgemein: Bau deine Bremse einfach so auf und ein wie es vorgesehen ist und du wirst all diese Probleme nicht haben. Wenn der Schlitz im Bremssattel nicht ausreicht dann ist da etwas oberfaul und dem solltest du auf den Grund gehen. Den Schlitz einfach breiter zu feilen ist nicht zielführend sondern schafft nur neue Probleme zusätzlich zu denen die du ganz offensichtlich eh schon hast.
Verstehe, das ist eine gute Beschreibung.Der Splint kann unmöglich die Kräfte aufnehmen, die bei maximaler Verzögerung in tangentialer Richtung am Belag auftreten. Dafür stützt sich der Belag an der Zange neben dem Schlitz ab.