shimano brm 485 - abgebrochen

kannst du mal ein scharfes bild des bruches reinstellen (so gross wie moeglich). also ich finde das sieht wie ein ermuedungsbruch mit anschliessenden gewaltbruch aus .... wenn das stimmt... haetten sie wohl nicht am material sparen sollen.

@ marc

lucky bike düsseldorf. so ziemlich der einzige cube händler in meiner gegend wenn ich richtig informiert bin.

@ dkc

kann ich morgen früh im hellen machen, jetzt würde man kaum was erkennen

falls ich den sattel auf kulanz gewechselt kriegen sollte, müssen die dann nicht auch meine bremsscheibe auswechseln? ich mein es ist ja ne folge der ermüdung?!

Der ist doch ZEG oder?
Na ja, eher Massenverkauf. Aber der Händler kann auch nichts dafür.
Aber reklammieren muss er trotzdem.

Ja, die Scheibe ist ein Folgeschaden.
Also wenn das nicht auf Garantie läuft, ist das ein Armutszeugniss für den Laden.
Oder die haben einfach zu viele Kunden.

was meinst mit ZEG?

mir is schon klar dass der händler nichts dafür kann. nur wenn der schon sagt dass die bremsanlage komplett als verschleissteil gilt, dann bin ich schon etwas enttäuscht wenn ich woanders das gegenteil erfahre.

will dasses reibungslos von statten geht damit ich wieder schön biken kann.
bin auf das 2rad angewiesen und brauche das teil so schnell wie möglich.

Das heißt Mitglied der "ZweiradExpertenGruppe" das heißt so ungefähr niedrigere Preise und Massenverkauf und längere Wartezeiten bei Reparaturen.
Also ne Art Kaufgemeindschaft.

Wenn du das Bike schnell brauchst, hol dir wo anders ne andere Bremse komplett. Dann reklammiere aber trotzdem beide 485, weil das einfach so nicht sein kann. Eine weil sie undicht ist, die andere wegen Materialfehler.

wär doch ma n knüller wenn 2 leute gleichzeitig mit nem problem einer 485er dort ankommen :daumen:

werd mich morgen nochmal mit dem händler auseinandersetzen und das wird für den wohl nicht so angenehm aussehen.
der hat die teile zum großen teil dort auf lager.
falls es jedoch länger dauern sollte muss ich an irgendeine ersatzlösung kommen :rolleyes:

Wenn die bremsen alle mist sind bringts ja eig nichts diese auszuwechseln.Müssten da keine neuen Bremsen dran?Und wer übernimmt die kosten dafür?Ich mein das Rad von mir ist 3 tage alt und hat grad mal 25 km und wurde vor dem Kauf auch nochmal durchgechekct

wie gesagt will ich versuchen die XT von 08 draufzukriegen.
die sollen ja deutlich besser sein.

ich müsste die 485er ja ausgewechselt kriegen wegen den defekten.
die darf lucky bike aber von mir aus behalten und mir die xts anbaun.
die preisdifferenz leg ich gerne dazu wenn die wenigstens sicher sind!

Da werden noch mehrere kommen...:lol:

Es soll ja ne verbesserte Version geben???
Bloß wann und wie die geliefert werden kann keine Ahnung...
Also von Lucky-Bike bekommst du die nicht, wenn dann von Paul Lange.
Oder Lucky-Bike über Paul Lange. Frag mal ausdrücklich nach der verbesserten Version nach möchte wissen, was die dazu sagen.
Also laut recht dürfen die meines Wissens drei Mal den selben Fehler nachbessern und dann bekommt man die Kohle zurück.
Oder vielleicht auch ne andere Bremse im Tausch???

Also der der das Bike zusammenbaut geht davon aus, dass die Bremse dicht ist. Auffallen wird ihm ein schlechter Druckpunkt und ein Knarren.
Beläge raus, abschmirgeln, alles mit Cleaner einsprühen und es ist weg.
Kurzfristig. Aber die Kunden fummeln alle an den Bremsen rum und jedes Mal tritt ein wenig Flüssigkeit aus.

Die XT sind gut.

sry für DP aber:

hab grad mit meinem händler gesprochen und der stellt sich schon quer weil er sagt dass die bremsanlage keine garantie hat da es ein verschleissteil sei.

also kann ich das thema wohl knicken.

jetzt brauch ich eure hilfe bei folgenden fragen:

welchen bremssattel kann ich jetzt nehmen ohne den bremshebel wechseln zu müssen?
welche scheibe muss dazu rein?
und vor allem wo krieg ich das möglichst schnell und zuverlässig?

bin euch schonmal sehr dankbar für alle antworten die kommen werden.

wenn die sich bei so einem defekt derartig querstellen würde ich mal das ganze register ziehen: du bist doch sicher gestürzt. hast du dir nicht deine kleidung zerrissen? hast du dich etwa nicht geprellt? bei einer bremse darf sowas nicht passieren. ein glück haben wir in deutschland die produkthaftung!

Also bei mir wurde das rad vorher nochmal kontrolliert und es hat geknarrt wie sau.Aber die Mechaniker meinten sie könnten nichts dran tun und es würde schon von selbst verrschwinden.

Also in Gedanken:
Verschwinde bloß du nerviger Kunde, wenn du schon so nen Billigschrott kaufst stell gefälligst keine Anforderungen... Oder wie?
Oder die haben wirklich keine Ahnung davon.
Beides wäre fatal...

wie gesagt, ich hatte eigentlich glück dass der sattel kurz vorm stillstand abgerochen ist.
die wissen das natürlich nicht aber du hast soweit schon so ziemlich recht.
in diesem moment könnte ich genau so gut im koma oder vllt sogar unter der erde liegen.

werd denen das morgen auch genau so sagen. finds n starkes stück so mit der gesundheit der kunden umzugehen und anzusagen dass man bei sonem fall noch selber drauf sitzen bleiben soll. :mad: :(

@ marc
bei meinem dad und seiner bremse (nein, keine shimano) hat sich das knarzen nach ein paar km wieder eingestellt. musste erstmal ordentlich einlaufen und ist jetzt ein ordentliches teil

Das ist dann Restfett an der Scheibe, die der Mechaniker beim Anfassen hinterlassen hat, das ist auch normal und es geht beim Einbremsen selber wieder weg.
Wenn die Bremse dicht ist wie gesagt.
Aber bei einer 485 mit schlechtem Druckpunkt ist es unwahrscheinlich.

Trotzdem, freundlich bleiben es hilft ja doch nichts.:)
Aber schon mit Nachdruck.:streit:

Mahlzeit.

wie man dem titel entnehmen kann hat sich heute meine bremse mit einem lauten knall und ner verbogenen bremsscheibe von meinem vorderbau getrennt - der bremssattel ist vom adapter gerissen und die bremsscheibe hat ne ziemlich irreperable delle.

nun ist meine frage mit welchem bremsteilen ich weitermachen sollte da der adapter, die leitungen und der bremshebel gänzlich unbeschädigt sind.

es sollte möglichst preiswert sein, aebr mit doch besserer verarbeitung als bei der jetzigen (ex-) bremse

falls jemand bilder vom schaden sehen will kann ich später noch welche hochladen.

vielen dank schonmal für die hilfe!

Ich bin zutiefst erschrocken über diese Bilder!!
und hoffe auf einen Einzelfall!

bleib bitte mit Nachdruck an der Regulierung des Schadens dran!!!!!!!!

An alle Fahrer der Shimano BR-M 485:

http://www.bike-discount.de/pictures/big/5669.jpg

Sollte es sich bei dem Bruch um einen bekannten, mehrfach auftretenden Fehler handeln bitte sofort hier mit Foto einstellen.
Die angesprochene (scheinbar bekannte) Undichtigkeit der Gehäusehälften des Sattels bitte auch alle Fälle hier melden.

"Wir haben mehr Macht als die glauben........"
Zitat von Unbekannt

M.

boah ... mich kotzen sollche mechaniker an. verkaufen ein rad und bekommen das knacken nicht weg ... oder die schaltung springt schon auf den ersten metern ... ich find das unglaublich ...
ich hab fuer nen kumpel ein lowbudget rad. komplett alivo, deore scheibenbremsen und ne suntourgabel aufgebaut. da hat nix geknarzt oder geschliffen oder gequitscht ... es hat sogar problemlos die testtour ueberstanden... und der einzige nachteil der alivio ist wirklich das sie nicht so wertig und praezise wie die xt ist. aber zum touren am wochenende reicht die voellig. da braucht man kein 1000 euro rad wenn man nicht voellig radsportbesessen ist ...

und wenn ein rad mit veroelten bremsen aus dem laden rollt, mit den worten "das gibt sich schon" da fehlen mir echt die worte:mad: :mad: :mad:

Was sollen die sagen?
Entschuldigeb Sie bitte, die Bremse ist ne Fehlkonstruktion und nach der Reklamation wieder nicht in Ordnung, kaufen sie bitte was anderes?
Da geht es rein um Massenverkauf.

Dannach ist der Typ wahrscheinlich entlassen!:(
Und den Leuten in der Führungsposition ist sowas völlig egal, solange sie genug Bikes verkaufen.
Jetzt sind die Dinger halt bestellt und müssen verkauft werden.
So lange sich Shimano sträubt ne Rückrufaktion zu starten, wird das so bleiben, bis die 2. Version im Umlauf ist.

@dkc-live:
Wo haste denn die Bremsen her, also wenn du die einzeln Bestellt hast, könntest du Glück haben damit...
Von wann sind die?

die waren von letzten jahr ...

ich hab auch ne radel kollegen, der die deore sattel (535) mit xt hebeln (die alten 565) faehrt und hellauf von der bremse begeistert ist. ach ja die faehrt er an seinem cc rad und der ist downhiller .... (und die haben ja immer diese bremsprobleme XD)

Ich hab das gleiche Set rumliegen, keine 500 km gefahren. Bin auf Crossmax ST 6Loch und Magura Marta umgestiegen.

Beide Sattel sind Postmount mit Adaptern auf IS2000, vorne 180mm, hinten 160mm, inkl. Centerlock-Scheiben. Wie gesagt keine 500km, also grad mal eingefahren :-)

Zurück