Shimano c101

Hallo,

Bin neu hier und habe relativ wenig Ahnung von Schaltungen.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein MTB mit einer Shimano c101 Schaltung hinten.
Mein Problem ist das die genau falsch rum läuft. Das heißt wenn ich den
1. Gang einlege ist das der schwerste. und beim 7. der leichte gang.
Und ich wüßte auch gerne wie ich das Teil richtig einstelle..

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe..:p

dein Schaltwerk ist "Invers" - das ist (oder war letztes Jahr) der neueste Gag von Shimano und bedeutet, dass es andersrum schaltet. Lässt sich nicht umbauen. Du kannst höchstens ein anderes, konventionelles Schaltwerk montieren.

wenn man keine ahnung hat...

das schaltwerk ist garantiert nicht invers, die "gruppe" ist 5-7jahre als. ich denke, dass dort einfach eine inkombatible schaltwerk/schalthebelkombination verbaut wurde.
aber solange die übersetzung der hebel passt, also die gänge vernünftig wechseln sollte das kein problem darstellen.

Das Schaltwerk ist invers. Shimano hatte das bei den City-Bike Gruppen vor Jahren schon, so auch bei diesem C 101.

Du hast aber Recht, ich wusste nicht dass das Teil so alt ist und hatte einfach mal vermutet, dass es eins aus dem neuen Invers-Trend sein würde.

Siehe:
http://cgi.ebay.com/Shimano-C-101-R...5369835QQihZ003QQcategoryZ42329QQcmdZViewItem
"This Auction is for (1) Shimano C-101 Rapid Rise Mega Range 7 Speed Bracket Mount Rear Derailleur. This rapid rise design has smooth shifting with an oversized 13t tension pulley and an 11t guide pulley to reduce wear and noise. Shimano Model # RD-C101."

Zeichnung:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/RD/RD_C101_00.pdf

uiii. sorry, für meine große klappe.
ich hab' nur die explosionszeichnung gefunden und da sah es für mich nach normalem schaltweg aus. zumal es mir auch unwarscheinlich erschien, dass das zuerst bei low-end schaltungen anwendung fand.
wenn da mal ein schaltzug verdreckt ist geht das schaltwerk nicht mehr hoch.
runter ist immer noch leichter.

Zurück