SHIMANO CS-HG200-8

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,
habe ein Bulls Sharptail 2 in 29" und wollte damit heute mal einen Berg hochfahren,
was fast unmöglich war o_O Verbaut ist eine SHIMANO CS-HG200-8 Kassette, welche
gleich rausfliegt und ich auf 1x 11 umrüsten werde (11fach Schalthebel) habt ihr eine
Kassetten, Kettenblatt und Schaltwerk Empfehlung ?

Finde die SunRace MX80 11-fach Kassette 11-51 interessant, vielleicht gibts ja auch
eine 10-51 und welche Kettenblattgröße wäre für die Kurbel ideal, 40, 42, 44, 46
oder eine ganz andere Größe ?

Würde dann Shimano DEORE RD-M5120 10/11-fach Schaltwerk verwenden, wenn nichts
dagegen spricht oder bringt das SLX RD-M7000 weitere Vorteile gegenüber dem Deore ?
Beide Schaltwerke sind ja für die Verwendung von 46 Zähnen bei 1x11 frei gegeben.

Grüße
Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1x11 brauchst du ja noch mehr Teile als nur Kassette und Kettenblatt. Vielleicht wäre die hier was für dich:
https://www.bike24.de/p1594773.htmlFür ein 29er Hardtail mit 11-51 Kassette ist ein Kettenblatt mit um die 32 bis 36 Zähne normal, die von dir genannten Kettenblätter sind eher was für Gavel.
Schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt?
 
@ArSt,
die HG200 wurde ja vom Hersteller verbaut. Ich glaube allerdings das dass ein 34'er
viel zu klein ist. Danke auch für den Ritzelrechner.

@Rajesh,
danke für Deine Info, ging davon aus das jede HG Kassette passt.

Beschreibung:
Die hochwertige CSMX80 11-fach Kassette von SunRace passend für Shimano MTB HG Freilaufkörper.
 
@ArSt,
die HG200 wurde ja vom Hersteller verbaut. Ich glaube allerdings das dass ein 34'er
viel zu klein ist. Danke auch für den Ritzelrechner.

@Rajesh,
danke für Deine Info, ging davon aus das jede HG Kassette passt.

Beschreibung:
Die hochwertige CSMX80 11-fach Kassette von SunRace passend für Shimano MTB HG Freilaufkörper.

Das Problem ist, dass eine 11-fach Schaltung Anstiege nicht flacher oder kürzer macht. Wie @ArSt schon sagt verlierst du mit mit einer 11-fach dann eben oben raus. Es gibt Leute, die beschweren sich weil sie bei 50km/h nicht mehr mittreten können. Du musst dir überlegen was du willst. Mit einem 32er Kettenblatt kannst du bei 40km/h auch noch treten, wenn du die Trittfrequenz hin kriegst.
Öfter mal Anstiege fahren wäre wohl die günstigste Variante.
 
Nachtrag: brauchst du das grosse Kettenblatt vorne oder kommst du mit dem mittleren aus? Falls ja stünde von der Maximalgeschwindigkeit her schon mal nichts im Wege.
 
Nachtrag: brauchst du das grosse Kettenblatt vorne oder kommst du mit dem mittleren aus? Falls ja stünde von der Maximalgeschwindigkeit her schon mal nichts im Wege.
"brauchst Du" ist wahrscheinlich eine berechtigte Frage.
Aber vermute mal sie geht in die falsche Richtung.

Das erwähnte Fahrrad hat sicherlich 3x8. Mit (vorn) 40/30/24.
Das bringt bei (anzunehmender Weise) 32er als 1.Gang eine Übersetzung von
32:24. Also i=1,5

Mit den 51 Zähnen bei dem angefragten 11-fach wäre also ein KB mit weniger als 34 Zähnen nötig.
51:34. i=1,5.

Ich vermute mal der TE braucht tatsächlich etwas.
Das wäre aber eine Einweisung wie man eine bei ihm vorhandene Schaltung korrekt und sinnvoll betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"brauchst Du" ist wahrscheinlich eine berechtigte Frage.
Aber vermute mal sie geht in die falsche Richtung.

Das erwähnte Fahrrad hat sicherlich 3x8. Mit (vorn) 40/30/24.
Das bringt bei (anzunehmender Weise) 32er als 1.Gang eine Übersetzung von
32:24. Also i=1,5

Mit den 51 Zähnen bei dem angefragten 11-fach wäre also ein KB mit weniger als 34 Zähnen nötig.
51:34. i=1,5.

Ich vermute mal der TE braucht tatsächlich etwas.
Das wäre aber eine Einweisung wie man eine bei ihm vorhandene Schaltung korrekt und sinnvoll betätigt.

Auf der Bulls HP steht was von 4x-34-24 als Kurbelgarnitur. Ob das tatsächlich drauf ist weiß ich nicht. Ansonsten bin ich bei dir.
 
Die FC-TY301 hat vernietete Kettenblätter. Für einen 1x Antrieb brauchst du eine neue Kurbel + Tretlager.
Das RD-M5120 und das RD-M7000 schaffen kein 51er Ritzel: Von daher sind die von @memphis35 verlinkten Teile die beste Auswahl für dich.
 
Wir haben jetzt folgende Teile verbaut und bei uns läuft das leider gar nicht,
lässt sich überhaupt nicht gescheit hoch oder runter schalten, habe irgendwie
den Eindruck die M5100 harmoniert nicht mit dem restlichen Antrieb.

Kasette: SHIMANO DEORE CS-M5100-11 Zahnkranz 11-fach
Schaltwerk: Deore RD5100
Schalthebel: SLX SL-M7000 11-fach
Kette: CN-HG701 11-fach

Wem eine Fehlerquelle auf- oder einfällt kann es gerne mitteilen.

Grüße
Federweiser
 
Die Teile müssen eigentlich alle passen und funktionieren. Von daher sehe ich nur ein Montage- und/oder Einstellproblem.
Hast du den Schaltzug am Schaltwerk richtig, also nach Shimano-Vorgabe, geklemmt?
Hast du die Kette nach Shimano-Vorgabe gekürzt?
Hast du dein Schaltauge mit einer Lehre geprüft und eingestellt?
 
Die Teile müssen eigentlich alle passen und funktionieren. Von daher sehe ich nur ein Montage- und/oder Einstellproblem.
Hast du den Schaltzug am Schaltwerk richtig, also nach Shimano-Vorgabe, geklemmt?
Hast du die Kette nach Shimano-Vorgabe gekürzt?
Hast du dein Schaltauge mit einer Lehre geprüft und eingestellt?
Fehlerhafte Montage schließe ich da eigentlich aus.
Der High und Low Anschlag wurde ohne Schaltzug eingestellt, dann den Zug ohne Vorspannung
von der Kasette zu mir eingelegt und verschraubt

Dann gibt es ja nur noch die B Schraube und die Schalthebel Schraube für die Zugspannung.

Die Kette mit sicht- und lesbarer Schrift vom Rad weg zu mir, Kasette und Kettenblatt umschlungen
und dann Stoß auf Stoß und 2 zusätzliche Glieder mehr abgelängt.

Am Schaltauge kann ich nichts einstellen. Habe das Schaltauge auf ein Vierkantstahl gelegt und
es liegt plan auf und bildet auch montiert eine Flucht mit dem Schaltwerk Ritzel.

Werde zur Kontrolle dennoch eine Lehre fürs Schaltauge bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten