Shimano Deore XT RD-M786 auch mit 40 oder 42er

Aufjedenfall wäre es gut wenn du das XT Schaltwerk mit dem langen Käfig hast.

Ich hab ein älteres XT RD-M780 mit langen Käfig das wie das 786 43 Zähne Kapazität hat.
Bei mir schaltet es einwandfrei nur mit einer längeren B-Screw.
Fahre vorne 28-40 und hinten eine Sunrace 11-42.

Aber das ist alles auch etwas Glückssache, gibt auch genug Fälle wo es nicht funktioniert.

Wenn es nur für einen Ausflug ist könnte man auch für die Zeit ein kleineres Blatt an die Kurbel machen, das kostet keine 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Sunrace 11-42 mit langen Käfig, der originalen B-Screw und ohne Goatlink. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Scheint also auch eine Frage des Schaltauges zu sein.
 
"Schade" das du schon ein 22er Blatt an der Kurbel hast. Wenn du ein 24er gehabt hättest wäre das Problem mit einem 22er Blatt für 5€ direkt gelöst.
Es gibt aber auch 20er, die sind zwar leider etwas teuer aber vielleicht in deinen Fall die einfachere Lösung wenn du bei 3 Fach bleiben willst.

http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9

Hast du schon mit dem Ritzelrechner rumgespielt? www.ritzelrechner.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am 29er vorne 22/38 und hab mir jetzt auch mal ein Hope T-Rex mit 40 Zähnen bestellt, das ich hinter die 11-36 Kassette klemme.
Wird dann auch mit einem M786 SGS geschaltet. Ich bin gespannt und könnte bei Interesse berichten.
Notfalls gibt es zwar die Möglichkeit, das Loch der oberen Führungsrolle umzubohren, damit diese exzentrisch läuft, aber denke bei 2/3fach ist das nicht sehr sinnvoll.
 
Ich fahre am 29er vorne 22/38 und hab mir jetzt auch mal ein Hope T-Rex mit 40 Zähnen bestellt, das ich hinter die 11-36 Kassette klemme.
Wird dann auch mit einem M786 SGS geschaltet. Ich bin gespannt und könnte bei Interesse berichten.
Notfalls gibt es zwar die Möglichkeit, das Loch der oberen Führungsrolle umzubohren, damit diese exzentrisch läuft, aber denke bei 2/3fach ist das nicht sehr sinnvoll.
Wäre an einem Bericht interessiert, da ich selbiges überlege.
 
Wäre an einem Bericht interessiert, da ich selbiges überlege.
Fahre ich so seit Mitte des Jahres problemlos.
Hab die Kassette (Shimano XT 11-36) mit Hope T-Rex (40) und Shimano 16er erweitert. (16er statt 15 und 17).
Anfangs merkt man den Sprung vom 13 aufs 16er gut, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Der Sprung vom 16 aufs 19er ist nur unmerklich größer als mit dem orig 17er, Problem nur, dass es etwas hakelig schaltet. Aber das kann auch sein, weil mein 16er gebraucht war und schon etwas mitgenommen aussah.

Im großen und ganzen bin ich mit der Schaltung jetzt zufrieden und werde in naher Zukunft nichts ändern.

Schaut jetzt also so aus:
unbenannty0suu.png
 
Zurück
Oben Unten