Shimano Deore XTR?

Hi,
Ich wollte mal fragen was ihr von der Shimano Deore XTR haltet?
Ich finde schon mal der Werfer sieht umwerfend aus! (Das X passt so richtig gut zum Namen der Schaltung, und betont auch den Racing look :D )
Die Schaltung ist auf einem Merida in TFS Bauweise montiert!
Mfg

Hi,
Ich wollte mal fragen was ihr von der Shimano Deore XTR haltet?
Ich finde schon mal der Werfer sieht umwerfend aus! (Das X passt so richtig gut zum Namen der Schaltung, und betont auch den Racing look :D )
Die Schaltung ist auf einem Merida in TFS Bauweise montiert!
Mfg

Dann nimm eine "SLX" oder die alte "LX". Da sind auch "X" drin.....oder doch lieber eine "XT"?!

Shimano XTR-Umwerfer ist das Beste was man für Geld kaufen kann. Da kann Sram lange nicht gegen anstinken!
Bevor sich jetzt wieder alle aufregen, ich rede nur vom Umwerfer!

MfG

Wenn es dir um das beste und das was am längsten häld geht kauf dir wenn Shimano eine SLX oder XT Ausstattung. Die XTR ist sehr auf Race getrimmt was der Langlebigkeit nicht so dienlich ist. Wenn dir aber das Geld egal ist spricht nix gegen XTR Parts ich selber fahr zwei Bike koplett XTR weil ich diese auch nur schön finde.

haltbarkeit schlägt die XTR eine SLX aber um längen... XT ist etwa gleich auf, sieht aber halt ein wenig billiger aus, und wiegt nen zacken mehr!

haltbarkeit schlägt die XTR eine SLX aber um längen!

wohl kaum. Bei der SLX sind alle Zähne im gesamten Antrieb (ausser dem grossen 42/44er Alukettenblatt) aus Stahl. Bei der XTR ein Mischmasch aus Alu, Stahl und Titan. Nichts hält länger als Stahl im Antrieb und schon gar nicht Alu (7075) oder gar Titan.
Neben der sackschweren und mässig gedichteten Deore, ist die SLX höchstwahrscheinlich die Haltbarste Gruppe derzeit. Ansonsten kann man ja munter mischen (so wie ich zB.) um das Beste/Haltbarste/Schönste aus jeder Gruppe zu kombinieren.

falsch, die hersteller achten schon drauf das ein billiges stahlkettenblatt nicht länger halten wird als ein pendant aus den top-gruppen, thema: legierungen und unterschiedliche härtegrade.

und machen es deswegen weniger haltbar als alu und titan... ist richtig...:daumen:
finde es immer wieder amüsant, wie manche meinen etwas anderes als schlechter hin zu stellen, nur um sich selbst einreden zu können, das bessere zu haben ;)

ich bin bisher XTR, XT, LX und SLX gefahren und von der haltbarkeit haben sich alle nichts genommen wobei ich LX und SLX noch nicht so lang fahre(3jahre), da ich mir die letzten beiden räder erst damit aufgebaut hatte.

wer keine rennen fährt, aber geltungssucht und zu viel kohle hat, soll XTR fahren, alle anderen kommen auch wunderbar mit SLX aus und müssen keine angst haben, das die teile schneller verschleißen. ;)
die gewichtsfetischisten lasse ich jetzt mal außen vor... :p

in einer der letzten Geländeradzeitschrift wurde zb. auch der Antrieb auf Haltbarkeit getestet. Die SLX war zwar nicht am Start. Gewonnen hat aber mit einer überragenden Haltbarkeit die Deore vor allen anderen. Bei der ist ebenfalls alles aus Stahl (ausser dem grossen KB, mittleres KB kpl. aus Stahl, nicht wie bei der SLX Stahlzähne auf Compositeträger).
Dass Shimano extra schlechten extrem weichen Stahl nimmt, der weniger haltbar sein soll wie 7075-Tx Alu oder irgend eine Titanlegierung, halte ich für fixfertigen totalen Blödsinn. Die Praxis spricht da in diesem Fall übrigens die gleiche Sprache, wie der Test in der Bikebravo. Ein 22er Stahl KB der Deore hält etwa Faktor 3-4x länger wie das Alu 22er KB der XT und ist dabei erst noch um Faktoren billiger.

genau...
und weil Shimano so schlechten Stahl verwendet hält komischer Weise auch die LX Kette am längsten.

Wobei hier der Geldunterschied eher sehr gering ist. Aber bei Kurbeln und Ritzeln geht es ja dann doch ganz schön ins Geld wenn man viel fährt.

Bestes Beispiel finde ich hier die Specialized Räder (nicht weil ich selbst eins fahre).
Da wird oft geschimpft wie ein Rohrspatz, weil an einem Rad mit über 2500,-€ ein billige Deore Kurbel montiert ist - die Jungs wissen halt was robust und langlebig ist.

Das gilt aber sicher nicht für alle Deoreteile, die Naben haben wirklich ziemlich schlechte bzw. schnell verschleißende ("weiche") Lagerschalen/Konen.

so ist es. Darum sollte man sich schlau machen und dann allenfalls kombinieren. Die klotzschwere Deorekurbel ist jedenfalls mal nicht haltbarer wie die wesentlich leichtere SLX. Die SLX (ca. 40g schwerer wie XT da kleines KB und KB Schrauben aus Stahl) widerum ist aber halbarer wie XT und XTR.

Ich fahre zB. am HT queerbeet einen Mix von SLX bis XTR. Auch beim Fully habe ich die alte Honekurbel (FC-M600) mit den SLX Kettenblättern und Alukettenblattschrauben kombiniert. Bei den Kassetten kommen mir nur SLX, XT und XO Kassetten mit Stahlzähnen auf steifen Aluspidern an die Räder. Das Ganze kann man beliebig fortsetzen über Umwerfer, Schaltwerke bis zu den Pedalen usw. usf.

Haltbarkeit hin oder her. Für den Preis eines einzelnen Ersatzkettenblatts einer XTR bekommt man eine neue SLX-Kurbelgarnitur samt Lager.

Nicht nur die Anschaffung einer XTR verschlingt ne gewisse Summe, auch der Unterhalt, sprich Verschleiss, und damit sind in erster Linie der Antrieb aus Ritzel, Kette und Kettenblätter gemeint. Und genau das ist der entscheidende Grund, keine XTR zu fahren.

Hauptdefektquellen bei Rennen sind gleich sofort nach der Nr.1, dem Plattfuss, nämlich Antriebsdefekte wie heftige Kettenklemmer wegen verschlissener Kettenblätter und Kettenrisse. Wer ausreichend Plattfüssen vorbeugt UND seinen Antrieb top in Schuss und ohne Verschleisserscheinungen hält, der hat die Chance, fahrend ins Ziel zu gelangen, um 70-80% erhöht. Deswegen wird der gesamte Antrieb auf meinem "besseren" Bike vor jeder Rennsaison komplett erneuert, egal wieviel Kilometer drauf sind. Während der Saison ausser der Kassette auch gerne ein zweites Mal, je nach Häufigkeit von Matschrennen. Auch das Tretlager fordert min. 1xmal im Jahr seinen Austausch. Da mir das keiner zahlt, würde ich höchstens ne XT fahren. XT ist sowieso vom Preis-Leistungsverhältnis absolut unschlagbar. Da ich aber ein knackigeres Schalten wünsche (muss wissen, wann der Gang sitzt) und wegen der weniger dreckanfälligen 1:1-Zugübersetzung fahre ich das entsprechende XT-Pendant von Sram (nur Schalthebel und Schaltwerk, Rest XT).

Abmontierte Verschleissteile, die noch etwas halten könnten, bewahre ich übrigens auf und fahre sie ausserhalb der Saison runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück