Shimano Dura Ace 8 fach Umbau auf 9 fach

Bergaufbremser

Coke bei 37 Grad
Hallo

Habe mir gestern ein Rennrad aus zweiter Hand gekauft. Was ich jedoch übersehen habe, ist das die verbauten Dura Ace noch 8fach sind.
Nun wollte ich wissen, ist es möglich eine 9fach Kassete oder gar 10fach zu fahren ohne irgendwelche gröberen Umbauten ?
Oder benötige ich dazu neue Bremshebel und Schaltwerk ?
Vermutlich ja schon. Kenne mich bei RR nicht so aus, ist mein erstes.
Ich werde sicher erstmal mit der 8fach fahren. Aber wenn diese durch ist will ich vermutlich eine etwas grösse Gangbreite.

so ich hoffe man kann mir helfen.

für alle die wissen wolle wie das teil ausschaut hier ein kleines Bild.
Es handelt sich um ein DiamondBack Prevail TT.
Ist eine Kleinserie Rahmen aus Titan. Die Gabel ist eine Time
Komponenten Komplet Dura Ace Lenker Ritchey Vorbau und Sattelstütze weis ich nicht.

Anhänge

• DiamondBackPrevail.jpg
    DiamondBackPrevail.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 165
Hi! da hilft kein zaubern, mit den 8-fach Teilen geht nur 8-fach. Du bräuchtest minimal:9-fach STI, Schaltwerk, Kette,Kassette
10-fach STI, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kassette, Kettenblätter

Warum 9-/10-fach?

Der einzige Unterschied zwischen 8-fach und 9- oder 10-fach sind bei einer 12-25-Kassette die Ritzel 14 (9-/10-fach) und 16 (10-fach). Wenn man diese feine 1-Zahn-Differenz-Abstufung von 12-13-14-15-(16)-17-... nicht benötigt (Rennen!?), würde ich das Geld nicht ausgeben. Das ist ne schöne klassische Dura-Ace :love:
Die absolute Übersetzung bleibt ohnehin dieselbe, nämlich 12-25.
Bei 9-/10-fach gibt es maximal 12-27, 8-fach gibt es 12-28, wenn es um die "leichten" Gänge am Berg geht.

Außerdem ist 10-fach durch die schmalen Ritzel, Ritzelabstände und Kette empfindlicher gegen Verschmutzungen, auch der Züge, und bei Einstellungsfehlern.

(Wenn Du unbedingt umbauen willst, hätte ich aber noch 'ne neue/unbenutzte Ultegra 9-fach im Keller (STI's + Schaltwerk) :D )

Na erstmal kannst du davon ausgehen dass du das Schaltwerk behalten kannst, denn dem Schaltwerk geht es am Arsch vorbei ob es 5fach schalten muss oder 10fach. Umwerfer find ich auch sinnlos. Zwischen 8fach und 9fach liegen keine großen Welten, das Kettenblatt kann meines Erachtens auch bleiben. Problematisch wird es mit den Zwischenringen, da gibt es dann die Unterschiede und neue STI würdest du brauchen

Zurück