Grummbeerbauer
Materialfahrer
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Irgendwie scheinen bei fahrrad.de alle Shimano 12-fach-Ketten ausverkauft zu sein...Nimm die XT für 30 bei fahrrad.de
Das wäre die 7100 - war auch irgendwie mein Favorit.Die Faustregel bei Shimano heißt alles auf slx Niveau zu ersetzen, weil das Preis- Leistungsverhältnis dort am besten ist.
Dann wäre ich tatsächlich ja bald dran - mal gucken, was das Kettenlehre sagt. Multitool habe ich , ein 2er-Pack Quicklink-Kettenschlösser nehme ich zur M7100-Kette dazu.Multitool mit Kettennieter und Kettenschloß ist bei mir immer dabei.
3 Ketten jeweils nach 1000km oder häufiger durchtauschen ergibt die höchste Lebensdauer für den Kettenstrang.
Du siehst das sofort, wenn du die neue Kette auflegst und die Schaltung damit sauber arbeitet.Dann wäre ich tatsächlich ja bald dran - mal gucken, was das Kettenlehre sagt. Multitool habe ich , ein 2er-Pack Quicklink-Kettenschlösser nehme ich zur M7100-Kette dazu.
Ich finde meine Kassette sieht schon relativ "benutzt" aus - vielleicht habe ich einen ritzelmordenden Fahrstil? Ich schalte halt am Anfang von Steigungen sukzessive (in kleinen Sprüngen, das wäre ja besser...) runter, was natürlich "Schalten unter Last" ist, aber ich versuche dann, in dem Moment etwas zu entlasten.
Steigt dann nicht die Gefahr, dass die Kette reißt? Vor allem wenn die Kette > 0,1 mm gelängt ist?... dann musst du leider mit der gebrauchten Kette fahren bis nichts mehr geht.
Ich hatte zum Ende der Lebensdauer bisher (in >40 Jahre) nur Probleme mit Überspringen in einzelnen Gängen und habe dann immer komplett getauscht.Steigt dann nicht die Gefahr, dass die Kette reißt? Vor allem wenn die Kette > 0,1 mm gelängt ist?
Danke! Überspringen war bei mir bisher auch das schlimmste was mir bei ausgenudelten Ketten passiert ist. Letztens warnte mich jemand davor die Ketten > 0,1 mm zu fahren, weil sie dann so oft reissen würden.Ich hatte zum Ende der Lebensdauer bisher (in >40 Jahre) nur Probleme mit Überspringen in einzelnen Gängen und habe dann immer komplett getauscht.
Schräg von der Seite ist das schwierig, aber hier ein Vergleich von alt auf neu. Mit neuer Kette ist es nicht mehr gegangen, aber die alte hätte es auf dem ausgenudelten Ritzel noch eine Zeit lang getan.Wie würdet ihr den Zustand beurteilen?
Ich dachte jetzt naiverweise, dass man mit etwas Erfahrung erkennen kann, wie es um die Abnutzung steht. Dass dem nicht so ist, war mir neu. Das Bild von Bronks zeigt das sehr schön - sowas ist wohl nur im 1:1-erkennbar.und was soll man da jetzt deiner Meinung nach erkenne?
Wenn du einen Signifikanten Verschleiß an einer Kassette erkennen kannst ist diese wirklich sehr stark verschließen. Normal läuft die Kette da schon viel früher nicht mehr sauber drüber obwohl die Kassette noch sehr gut aussehen würde.