Shimano GO2A Resinbeläge Problem

Frostfalke

Querwaldexplorer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem und benötige Ideen ;o). Eine Kollegin von mir hat Shimano XT-2 Kolbenbremsen am Bike. Beläge sind die normalen GO2A Resin. Die Bremse wird von mir richtig eingebremst und geht dann richtig gut. Wir fahren hier eigentlich nur Flachland, also nichts, wodurch der Belag überhitzen könnte. Die Kollegin ist mit 45 kg sehr leicht. Bremsscheibengröße ist 180 / 160 also für 45 kg ein Overkill ;o).

So nun das Seltsame: Nach ca. 10 Betriebsstunden hat die Bremse vielleicht noch die halbe Bremskraft. Schleife ich die Beläge an und bremse neu ein ist alles wieder gut und nach 10 Stunden ist es wieder das Gleiche. Öl usw. schließe ich mal aus, ich putze das Rad und da bin ich vorsichtig. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie man das Problem dauerhaft abstellt?

Lieben Dank fürs Mitdenken und Helfen!

Sonnige Grüße

Christoph

Du hast das Problem (bzw. den Grund dafür) schon selber genannt.
... Overkill ...h
Die (wenn auch nicht totale) Überdimensionierung verhindert daß die Komponenten sich durch (nicht) ausreichende Belastung selber "reinigen" können.
Das Zusammenspiel von Scheiben und Belägen erfordert aber nunmal ab und an eine hohe Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem (bzw. den Grund dafür) schon selber genannt.
Die (wenn auch nicht totale) Überdimensionierung verhindert daß die Komponenten sich durch (nicht) ausreichende Belastung selber "reinigen" können.
Das Zusammenspiel von Scheiben und Belägen erfordert aber nunmal ab und an eine hohe Belastung.

Auf Deutsch verordne ich ihr jetzt pro Training 3 Zwangsvollbremsungen?

Zurück