Shimano GRX 400 - Lack ist ab 🫣

NoIDEaFOraNAme

Links... oder Rechts?
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
884
Ort
Willingen
Moin,

hab heute mein Topstone gereinigt. Das Gehäuse der Kolben hat Farbe verloren 😁 Lack ist ab.

IMG_20230526_094650_368.jpg


Ist das eventuell ein Garantiefall? Ist mir noch nie passiert in über 15 Jahren Scheibenbremse Erfahrung. Sicherheitstechnisch mach ich mir da keine Sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20230526_094650_368.jpg
    IMG_20230526_094650_368.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 88
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

hab heute mein Topstone gereinigt. Das Gehäuse der Kolben hat Farbe verloren 😁 Lack ist ab.

Anhang anzeigen 1701755

Ist das eventuell ein Garantiefall? Ist mir noch nie passiert in über 15 Jahren Scheibenbremse Erfahrung. Sicherheitstechnisch mach ich mir da keine Sorgen.
wie ist das passiert ? extreme Nässe und Salz etc. im Winter ? Die Speichen schauen auch schon sehr angegriffen und rottig aus finde ich. Spricht für viel Salz und Nässe

Nein kein Garantie fall, mangelnde Pflege etc. wird der Hersteller / Händler antworten. Rad nach einer Nass fahrt in die Wohnung stellen und mit feuchten Küchenrollen etc. säubern und alles gut trocknen lassen, am nächsten Tag dann gründlich nochmals reinigen und Pflegen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, ne is klar. Dann kannst Du auch direkt feines Schmirgelpapier verwenden
nein, mache das schon 20 Jahre so, Küchenrolle etwas nass machen und damit den staub ohne viel druck abwischen, das Küchenpapier immer wieder frisch nehmen, pro Tag verbrauche so im schnitt 1 bis 2 rollen, die Küchenrollen sind weich vor allem wenn sie nass sind , der kratzt nix. Im Winterhalbjahr trage ich nach dem reinigen noch PTFE Zeugs auf um das Radel etwas vor Salz und Feuchtigkeit zu schützen. Im Sommer reicht heißes Wasser und Küchenrolle das das PTFE Zeugs sonst unötig viel Staub anzieht
 
nein, mache das schon 20 Jahre so, Küchenrolle etwas nass machen und damit den staub ohne viel druck abwischen, das Küchenpapier immer wieder frisch nehmen, pro Tag verbrauche so im schnitt 1 bis 2 rollen, die Küchenrollen sind weich vor allem wenn sie nass sind , der kratzt nix. Im Winterhalbjahr trage ich nach dem reinigen noch PTFE Zeugs auf um das Radel etwas vor Salz und Feuchtigkeit zu schützen. Im Sommer reicht heißes Wasser und Küchenrolle das das PTFE Zeugs sonst unötig viel Staub anzieht
das macht es nicht richtiger
PTFE ist Teflon und fällt somit unter Microplastik, dass Du damit in die Umwelt bringst.
 
Hab es eben direkt mit Shimano geklärt. Ich wohne bei Willingen und hab Dienst da auf der Rettungswache. Mal schnell beim Bike Festival vorbei gefahren und am Shimano Stand nachgefragt 😜

Das Salz vom Winter lässt grüßen. Hab eigentlich "fast" regelmäßig das Rad abgespritzt zu Hause oder auf Arbeit mit Wasser.

Naja... Optischer Mangel. Eventuell lass ich die mal neu Pulverbeschichten bei Zeiten.

Wundert mich nur, dass ich das früher nie hatte (ähnlich locker gesehen mit der Reinigung).

Gruß

Ralph
 
Hab es eben direkt mit Shimano geklärt. Ich wohne bei Willingen und hab Dienst da auf der Rettungswache. Mal schnell beim Bike Festival vorbei gefahren und am Shimano Stand nachgefragt 😜

Das Salz vom Winter lässt grüßen. Hab eigentlich "fast" regelmäßig das Rad abgespritzt zu Hause oder auf Arbeit mit Wasser.

Naja... Optischer Mangel. Eventuell lass ich die mal neu Pulverbeschichten bei Zeiten.

Wundert mich nur, dass ich das früher nie hatte (ähnlich locker gesehen mit der Reinigung).

Gruß

Ralph
war mein Reden, musst wirklich das Rad nach jeder Winterfahrt gründlich reinigen und mit PTFE / Wachs etc. beschichten dann kommst gut durch den Winter

da musst nix pulverbeschichten, neue Bremssättel kaufen und gut . diese Einfachen Bremsättel kosten kaum was und bekommst kostenfrei sogar frische Brembeläge dazu.

https://www.bike-discount.de/de/shi...2I98Xt9sYxnv48H9bboJTUDJB4siDgGhoCUv0QAvD_BwE
 
Jetzt im Sommer mach ich mir da keinen Kopf, vor allem es tritt da ja kein öl aus. Denke dann aber kommendes Jahr werde ich mir nach dem Winter neue Sättel kaufen.

Normalerweise bin ich immer gut durch den Winter gekommen ohne irgendwelche "Lackschäden" und nur Reinigung mit Wasser nach der Fahrt. Wachs weiß ich nicht, denke aber mal darüber nach.
 
Jetzt im Sommer mach ich mir da keinen Kopf, vor allem es tritt da ja kein öl aus. Denke dann aber kommendes Jahr werde ich mir nach dem Winter neue Sättel kaufen.

Normalerweise bin ich immer gut durch den Winter gekommen ohne irgendwelche "Lackschäden" und nur Reinigung mit Wasser nach der Fahrt. Wachs weiß ich nicht, denke aber mal darüber nach.

Mit Wachs oder PTFE bzw.Teflon in der Nähe der Bremsscheibe rumzuplantschen, halte ich für einen der gefährlichen Kostümradler Geheimtipps. PTFE hinterläßt einen prima Schmierfilm und auf der Bremsscheibe dürfte sowas kontraproduktiv sein.
 
Mit Wachs oder PTFE bzw.Teflon in der Nähe der Bremsscheibe rumzuplantschen, halte ich für einen der gefährlichen Kostümradler Geheimtipps. PTFE hinterläßt einen prima Schmierfilm und auf der Bremsscheibe dürfte sowas kontraproduktiv sein.
Auf die Bremsscheibe und Beläge natürlich keine Pflegemittel aufbringen !!!!! Das hatte Ich jetzt mal als minimalsten Bremsen Grundwissen vorausgesetzt
 
Bei mir hält der Lack, egal welches Wetter :ka:

rollentrainer-2021-test.jpg
Da schmeisst dann aber das Lenkkopflager wegen des Schweiß das "Handtuch" hin und hat nicht irgendwer schon seinen Alulenker mit übermäßigem Handschweiß hinwegoxidiert?


Ich würde einfach den Bremssattel mit ner feinen Drahtbürste bearbeiten und je nach Zustand einfach nur überlackieren.....fertig.
 
Da schmeisst dann aber das Lenkkopflager wegen des Schweiß das "Handtuch" hin und hat nicht irgendwer schon seinen Alulenker mit übermäßigem Handschweiß hinwegoxidiert?


Ich würde einfach den Bremssattel mit ner feinen Drahtbürste bearbeiten und je nach Zustand einfach nur überlackieren.....fertig.
Drahtbürste ist suboptimal, das gibt feine Riefen, dass sieht man nachher nach dem Lackieren. Den Bremssattel an der Bremsbelag Aufnahme und dem Anschluss der Hydraulikleitung sorgfältig mit Kreppband abkleben.

Dann mit 600- 800 Nass den Bremssattel glatt schleifen, danach mit Silikonentferner sorgfältig entfetten und bei 20~25° jeweils in zwei Schichten mit Basis Lack und dann mit 2K Klarlack lackieren. Zwischen den Lackgängen den Lack immer ca.5-7 Minuten ab lüften lassen. Danach mindestens 2-Tage trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Thread-Ersteller werde ich die mal meine Lösung vorschlagen...

Ich fahre die erstmal so weiter... Hat ja auch was. Das Rad sieht so einfach optisch mehr "gefahren" aus (sind ja auch schon so 8.000-10.000km in zwei Jahren). Hat so einen Grunge, Industrial oder Oldtimer-Look 8-)

Wenn neue Beläge fällig sind werde ich mir einfach neue Bremssättel inklusive Beläge zulegen...

Auf Wachs oder solche Geschichten werde ich verzichten und im kommenden Winter einfach Wasser aus der Gießkanne oder dem Schlauch nach dem fahren drüber laufen lassen. Sollte dann schon passen.

Gruß

Ralph
 
Zurück
Oben Unten