Shimano GRX STI mit MTB Bremsen???

Normal sind am STI und am Sattel schon die passenden Anschlüsse dabei.
Was du zur Leitung BH90 dazu kaufen mußt, wenn nicht vorhanden, ist die Olive und der Pin für jede Seite.
Beim Pin braucht es den Silberfarbenen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier extra angemeldet, um zu dem Thema meine Erfahrung zu teilen. Auch ich habe lange gesucht und mich auch wegen dieses Threads für einen Versuch entschieden.

Kurzfassung: es funktioniert ;)

Langfassung:
Ich bin bis November an meinem Randonneur Shimano-STI (ST-RS505) mit den 785er Bremsen und 180/160er Scheiben gefahren.
Aufgrund eines defektes bin ich auf die ST-RX810 umgestiegen und wollte gleich die Bremsen umrüsten (Fahrrad fährt teilweise mit Kindern und Einkäufen im Gepäck im Mittelgebirge). Habe für vorn also eine BR-M8120 und für hinten eine BR-M8100 günstig über Kleinanzeigen erworben. Auch mit Hilfe aus dem Forum war die Suche nach den passenden Anschlüssen kein Problem (BH90 mit Pins, Oliven, neue Bajonettes und Anschlussschrauben [1]) und schnell zusammengeschraubt.

Das Befüllen war dann die große Wundertüte. Natürlich habe ich das Ganze nach der Anleitung [2] versucht, die Bremsen waren auch noch nicht montiert. Bin aber kläglich gescheitert - kein Druckpunkt hinbekommen.

Ich habe das Set dann an einen sehr fähigen Fahrradexperten abgetreten. Der hat sich viel Zeit genommen und es auch ohne das Road-Anschlusskit geschafft, indem er

- erst die Bremsen befüllt,
- dann die Leitungen angeschlossen und langsam von unten befüllt und
- über Nacht hängen gelassen, immer wieder geklopft und nachgefüllt hat.

Am Ende war ein Druckpunkt da. Nach dem Transport und der Montage am Rad lag der aber sehr nah am Lenker. Da ich das Rad im Alltag brauche bin ich einfach los gefahren und nach einigen Tagen Pendeln war der Druckpunkt (nach kurzem Pumpen) sehr früh und extrem knackig. Ich muss jetzt also nochmal entlüften (sobald die neuen Ausgleichsbehälterschrauben [3] da sind - die habe ich überdreht..) und habe dann ein perfekt eingestelltes Setup.

Mein Fazit:
Technisch ist es definitiv möglich, auch aktuelle 4-Kolben-Bremsen mit STI zu fahren. Die Kolben sind kompatibel.

Praktisch bedarf die Einstellung aber sehr viel Geduld und Erfahrung. Ich bezweifle, dass das Befüllen auf die Art für eine Werkstatt wirtschaftlich wäre - außer, das Personal ist entsprechend fit. Wer aber Geduld und Erfahrung oder entsprechende Kontakte hat, der sollte sich nicht von einem Versuch abbringen lassen. Wer ein knackiges Set-Up gleich beim ersten Versuch hin bekommt, verdient mMn auf jeden Fall Respekt 😁

Und das wichtigste zum Schluss: hat sich der Aufwand gelohnt?
Subjektiv klar ja.
Objektiv kann ich schlecht beurteilen, ob und wie viel besser die neuen Bremsen sind. Für einen direkten Vergleich hat sich aber auch zu viel verändert (Bremsen, Bremshebel, Bremsbeläge (habe welche von brakepads.de probiert)... eigentlich sind nur die Bremsscheiben (SM-RT64) gleich geblieben). Bin aber auch noch nicht vollbeladen gefahren.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen (in die eine oder andere Richtung).

Gruß StuRik
💚 | ⛓️


[1] Shimano Bremsleitungsschraube mit Dichtring für BR-M8120 / BR-M7120
[2] https://si.shimano.com/de/dm/GADBR01/install_brake_hose
[3] Shimano Entlüftungsschraube für ST-R9120 / ST-R8020
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, da bei mir die gleiche Frage im Raum stand. Bei mir Stand ein Umbau von SRAM Force (mechanisch) auf GRX um, da ich sowohl die Bremswirkung, als auch den späten Druckpunkt nicht mehr lange hinnehmen wollte.

Nun hat meine Gabel also eine Postmount Aufnahme. Die Hope RX4+ Bremssättel habe ich ausprobiert, aber nachdem bei beiden jeweils nur 2 von 4 Kolben gangbar zu machen waren, habe ich sie wieder zurückgeschickt.

Also auf altbewährtes zurückgegriffen und siehe da: es funktioniert. Druckpunkt ist knackig, nahezu gleich wie die von Canyon befüllte GRX 600 Konfiguration, die meine Freundin an ihrem Rad fährt. Ich glaube ich könnte noch bisschen was rausholen, aber bin mega zufrieden. Ich werde nach der ersten großen Fahrt nochmal die Hinterradbremse entlüften, vielleicht löst sich da nochmal das ein oder andere Bläschen in der Leitung. Ich bin da aber auch sehr speziell, mir kanns gar nicht knackig genug sein :)

Befüllt und entlüftet habe ich wie in diesem Video gezeigt, allerdings habe ich am STI den Shimano Trichter statt einer Spritze verwendet:

Besonders viel Zeit habe ich mir bei dem Punkt mit dem „Schnalzen“ des Bremsgriffs gelassen. Das hat super viel geholfen. Nach dem ersten Befüllen, war nämlich tatsächlich kaum Druckpunkt vorhanden, aber nachdem ich gut 20 Minuten abwechselnd „geschnalzt“ und den Bremsgriff normal mehrere Male hintereinander betätigt habe, kam ein Luftbläschen nach dem anderen und der Drcukpunkt wurde immer definierter. Habt da Geduld. Geholfen hat vor allem beim Hinterrad auch, das Fahrrad im Montageständer immer wieder in unterschiedlicher Neigung zu befestigen und auch den Lenker mal nach links und rechts zu bewegen.

Meine Komponenten:

  • GRX 810 STIs
  • XT BR-M 8100 Postmount Bremssattel vorne
  • XT BR-M 8110 Flatmount Bremssattel hinten
  • SM-BH90-SBM-A Bremsleitung (PM Sattel hat Banjo Anschluss) für vorne in Kombination mit Leitungsanschlussset für STI
  • SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung für hinten

Ich werde berichten, wie sich das Setup auf den nächsten Touren schlägt.
 
Versprochenes Update:

Bin eine 60 km Tour gefahren und das hat sich alles schon sehr gut angefühlt.
Hab dann heute nochmal den Trichter aufgesetzt und beide Bremsen entlüftet. Hier hab ich aus beiden Leitungen nochmal so 2-3 größere Bläschen rausgeholt (wieder abwechselnd pumpen und schnalzen lassen, Neigung des Rades im Montageständer und EInschlag des Lenkers immer mal wieder verändert).
Was ich vorher auch noch nie gemacht habe, aber heute gefühlt nochmal den Unterschied gemacht hat war, dass ich den Hebel richtig feste zum Lenker gezogen habe.
Ich kann wirklich keinen Unterschied mehr zu einer “normalen” GRX oder XT Bremsanlage erkennen, die sonst so um mich herum steht :)
Btw: ich habe das erste Mal ein System komplett befüllt. Vorher kamen meine Bremsen als Set vom Werk befüllt und ich musste nur nochmal entlüften. Aber auch das war kein Problem und mit bisschen Geduld umsetzbar.
 
Hallo, hab eine frage zu dem thema:
ich will mein cyclocross rad upgrade und habe günstig eine ultegra r8000 gruppe geschossen, die hat nun aber flatmountbremsen, der rahmen aber die alten IS bremssattelaufnahmen, was bedeutet, dass ich postmount bremsen brauche.
ich habe sowohl 2 br-m8000 als auch 2 br-m7100 bremssättel daheim.

da ich aber was hydraulische bremsen gar keine ahnung habe (bis auf entlüften) wollte ich hier mal fragen welche bremsleitungen bestellen muss bzw welche zusatzteile ich benötige. soweit habe ich rausgefunden, dass es sm-bh90 leitungen sein sollten.


würde mich über hilfe freuen.
 
Hallo, hab eine frage zu dem thema:
ich will mein cyclocross rad upgrade und habe günstig eine ultegra r8000 gruppe geschossen, die hat nun aber flatmountbremsen, der rahmen aber die alten IS bremssattelaufnahmen, was bedeutet, dass ich postmount bremsen brauche.
ich habe sowohl 2 br-m8000 als auch 2 br-m7100 bremssättel daheim.

da ich aber was hydraulische bremsen gar keine ahnung habe (bis auf entlüften) wollte ich hier mal fragen welche bremsleitungen bestellen muss bzw welche zusatzteile ich benötige. soweit habe ich rausgefunden, dass es sm-bh90 leitungen sein sollten.


würde mich über hilfe freuen.
Hallo, wenn du die entsprechende Komponente über Google auf der Shimano Homepage aufrufst, gibt es das jeweilige Händler Handbuch zum Download. Dort steht auf einer der ersten Seiten welcher Verbindungseinsatz (Pin und Olive) für welche Leitung bei der jeweiligen Komponente passt. Die Verbidungsschraube am STI ist eine andere als beim Sattel. Ich habe auch die BH90 genommen für die BR-RS785 an den GRX 400 STI. Es kann auch sein, dass für die STI nur die BH90 aufgeführt ist, während es beim Sattel mehrere Leitungstypen sind.
Hier gibt's mehr Infos zu Bremsleitungen:
SM BH90 vs SM BH59
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten