Shimano GRX

Schafft das Ultegra RX auch 42Zähne ?

Grenzwertig. Ich habe es mit 40er Kassette betrieben, was auch ging, aber der Abstand zwischen der oberen Leitrolle und der Kassette muss bei den kleinen Ritzeln sehr groß sein, damit es am größten Ritzel nicht anschlägt. Damit wird es dann natürlich auch etwas hakeliger beim Schalten. Ich schätze, dass es funktionieren wird, aber das GRX-Schaltwerk hätte einfach den passenderen Schwenkbereich für Kassetten mit so großer Bandbreite.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Mit einem 105er Long Cage und Roadlink fahre ich 50/34 mit 11-42. Funktioniert problemlos - bis auf die Kombi 50-42, die sollte man tunlichst vermeiden. Ansonsten bin ich damit happy und kann auch mit Gepäck die Wand hochfahren.
 
Ich habs noch nicht ganz verstanden... was ist bei 50/34 vorne mit einem Ultegra RX hinten praktikabel maximal möglich? Mit / Ohne Wolftooth Roadlink?

Ich habe das Ultegra-RX-Schaltwerk mit 29 Zähne Differenz hinten und 16 Zähne Gangsprung vorne gefahren - ohne Roadlink. War ziemlich an der Kapazitätsgrenze, aber jede Kombination schalt- und fahrbar, ohne durchhängende Kette. Jetzt mit GRX-812-Schaltwerk und langem Käfig (XT) macht das Ganze aber einen vertrauenserweckenderen Eindruck und das Schaltwerk schwenkt passender zu der 11-40er Kassette.
 
Ich habe jetzt fast alle Beiträge gelesen aber noch immer nicht verstanden ob die Kombination
46/30 mit 11/42 oder wenigstens 11/40 geht.
Schalthebel sind Ultegra
Bedingt durch Knieprobleme würde ich gerne kleine Gänge für lange Passfahrten am RR haben wollen.
 
Ich habe jetzt fast alle Beiträge gelesen aber noch immer nicht verstanden ob die Kombination
46/30 mit 11/42 oder wenigstens 11/40 geht.

Mit dem Ultegra RX Schaltwerk (edit: und dem GRX RD-RX810 ) sollte das ohne Bastelei gehen, aber wie gesagt, passt der Schwenkbereich des Schaltwerks dann nicht wirklich zu der Kassette und man befindet sich hart an der Kapazitätsgrenze. Geht, ist aber nicht ganz optimal.

Alternative wäre das 812er GRX-Schaltwerk, allerdings mit Umrüstung des Schaltwerk-Käfigs. wenn du vorne 2-fach fahren willst. Das Schaltwerk ist grundlegend baugleich mit den 11-fach MTB-Schaltwerken und kann mit einem langen Käfig ausgestattet werden. Ich habe den langen Käfig (SGS) von einem M8000-XT-Schaltwerk verbaut. Funktioniert bei mir ohne Probleme mit 24/40 und 11-40er Kassette. Für ne 11-42er Kassette dürfte da auch noch genug Spielraum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal 2 Bilder zum GRX-812-Schaltwerk, mit langem XT-Käfig und 24/38-Kurbel. (24/40 hatte ich vorher drauf - geht auch)

oben 24-11
unten 38-40

20196819.jpg
20196820.jpg
 
Das GRX Schaltwerk (RD-RX812) gibt es nur für 1x11 und entspricht dann dem mittellangen Käfig (GS), verglichen mit den MTB-Schaltwerken, wie XT. Damit hat es zu wenig Kapazität für 11-40 hinten und zwei Kettenblätter vorne.

Der lange Käfig (SGS) vom XT-Schaltwerk passt aber ohne Probleme, da die Schaltwrke dieselbe Bauweise haben. Ich habe das also nachträglich umgebaut.

Das 2x11 GRX-Schaltwerk RD-RX810 entspricht von der Bauweise wieder dem Ultegra RX. Da passt dann der Schwenkbereich nicht zur 11-40er Kassette
 
Danke Dir!
Das Thema hatte ich gerade mit nem Kumpel zwischen bier und Gin, und konnte keine wirkliche Antwort geben.
Vorteil Mineralöl weiss ich nur, dass es nicht so aggressiv ist und mehr Auswahl existiert.
Gibt es sonst für und wieder?
 
Ich suche mir meine Bremsen nach der Ergonomie und Funktion aus. Die STIs taugen mir von der Schaltlogik gar nicht. Die neue Campa Chorus biietet ja jetzt auch eine sehr kompakt Kurbel mit 48/32 und der 11-34 Kassette.

Die Bremse soll sich laut meinem Händler auch gut entlüften lassen
 
@michar
schaut klasse aus!

Ich werde dieses Wochenende auch umrüsten: von 2x10 mit mech. Disc auf 1x11 mit hydr. Disc, bestehend aus STI ST-RS505, Bremse BR-RS785 (wg. PM Aufnahmen am Rahmen) sowie GRX FC-RX600 Kurbel mit 40er Blatt und GRX RD-RX812 Schaltwerk. Kassette wird eine XT 11-40 Zähne. Werde dann mal berichten.
 
Zurück
Oben Unten