Shimano GRX

Hallo,

hab eine Frage zum Umwerfer: besteht der einzige technische Unterschied zwischen dem RX400 und RX810 Umwerfer in deren Kapazität? also 16 vs. 17 Zähnedifferenz, oder gibt es einen anderen, den ich übersehe?
Mein Vorhaben ist meine 1x RX600 Kurbel vorne, mit 46/30 Kettenblättern umrüsten.

Randnotiz: falls jemand einen der Umwerfer hat und ihn loswerden möchte, freue ich mich auf eine PN.
 
Ich habe auch noch eine Umwerferfrage: Kann ich auch jegliche MTB-Umwerfer verbauen? Oder muss es ein RR-Umwerfer sein? Den GRX-Umwerfer scheint es nur mit Anlöt-Befestigung zu geben, die mein Rahmen nicht hat, und MTB-Umwerfer mit Schelle habe ich hier noch rumliegen.

Danke für Infos
 
Ich habe auch noch eine Umwerferfrage: Kann ich auch jegliche MTB-Umwerfer verbauen? Oder muss es ein RR-Umwerfer sein? Den GRX-Umwerfer scheint es nur mit Anlöt-Befestigung zu geben, die mein Rahmen nicht hat, und MTB-Umwerfer mit Schelle habe ich hier noch rumliegen.

Danke für Infos

Da er das gleiche Zugverhältnis wie die Roadgruppen brauch nein. Zumindest nicht ohne Modifikationen....

Ein RR-Umwerfer Shimanos mit 11-fach Kompatibilität funktioniert.

Wenn du den GRX Umwerfer nutzen willst, wegen der Kettenlinie oder Gruppenreinheit kannst du ihn mithilfe dieses Adapters an Rahmen ohne Anlötsockel befestigen:

https://www.bike24.de/p1189793.html?q=shimano umwerfer adapter
 
Moin zusammen...
Kurze Kompatibilitätsfrage:

Kann ich ein
GRX RD-RX812 Schaltwerk
mit einem
Ultegra ST-R8000 STI (11-fach)
ansteuern?

Ist der Zugeinholweg der Schalthebel bei GRX 810 und Ultegra R8000 gleich?


Rest vom Antrieb (1x11):
Sunrace Kassette 11-46
KB 36Z oval

Danke vorab..


Hallo zusammen,
ich habe praktisch die gleiche Frage aber bezogen auf den Umwerfer.

Kann ich den GRX Umwerfer FD-RX810 mit einer Ultega STI ST-R8020 bedienen, ist der Zugeinholweg gleich?

Die GRX Kurbel FC-RX810 hat ja die 2.5mm nach außen verlegte Kettenlinie und mit dieser kommt mein Ultega Umwerfer FD-R8000 an seine Grenzen.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,
ich habe praktisch die gleiche Frage aber bezogen auf den Umwerfer.

Kann ich den GRX Umwerfer FD-RX810 mit einer Ultega STI ST-R8020 bedienen, ist der Zugeinholweg gleich?

Die GRX Kurbel FC-RX810 hat ja die 2.5mm nach außen verlegte Kettenlinie und mit dieser kommt mein Ultega Umwerfer FD-R8000 an seine Grenzen.

Gruß
Jan
Ja sollte funktionieren, da ja nur die Kettenlinie verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat bei der 2x11 GRX schon mal roadlink oder goatlink montiert und 11-42 oder grösser drangebaut?
Ich brauche etwas mehr Reserve am Berg. Danke für Hinweise.
 
Ich würde für nur n paar € mehr den Garbaruk Käfig montieren. Der hat bis 50 (52) Zähne ne top Performance, was man von diesen Verlängerungsdingern nicht sagen kann, da scheint es auch immer sehr auf den Rahmen, bzw. das Schaltauge anzukommen. Habe es an 3 Bikes ausprobiert (nicht GRX sondern XTR Di2, aber ich denke das ist übertragbar) & es hat mich nie zufrieden gestellt (bin aber auch sehr pingelig). Mit dem Garbaruk Käfig bei allen Bikes top. Fahre 11-46, 11-50, 11-52 & 9-50 Kassetten damit.
 
@checky Fährst Du die aufgezählten Kassetten in einem 1x oder 2x Antrieb?

@bude01 Für die Kombi 2x11 mit 11-42 bietet sich ansonsten noch das 1x11 Schaltwerk RD-RX812 mit langem XT-Käfig RD-M8000 SGS an.
 
@checky danke, ja, längeren cage habe ich auch schon überlegt, ginge auch von XT... ich scheue das Umbauen :). Das Roadlink DM ist speziell für GRX gemacht, bis 11-40 sollte es gut gehen, bei 11-42 sagen sie selber es sei nicht perfekt. Danke für Deinen Tipp!
für 2x11 ist 40 dann aber genug, oder? 30 und hinten 46 oder sogar 50, macht das noch Sinn?

@gnunznoc Danke für den Hinweis, ich muss genau sehen was dran ist, den Umbau habe ich auch schon gehört.

Merci
 
Das wesentliche ist nicht der längere Käfig, sondern die nach hinten versetzte obere Leitrolle. Erst mit der nach hinten versetzten Leitrolle kannst Du über 46 Zähne gescheit schalten (& 46 selbst läuft auch fluffiger beim Gangwechsel).
Das ist auch bei den beiden verschiedenen 12-Fach XTR Schaltwerken schön zu sehen.
Z.zt. fahre ich 1x11, aber es wird wohl bald n 2x11 Monstercross mit GRX STI's Umbau anstehen, überhaupt nur deswegen habe ich hierher gefunden :)

Ob 46 oder mehr hinten bei 2x11 Sinn macht weißt nur Du alleine. Das ist imho zu individuell als das man da gut beraten kann. Entscheidend sind da imho nicht nur Fähigkeiten des Fahrers & Streckenwahl, sondern auch so Dinge wie die Praxistauglichkeit (oder Leidensfähigkeit des Fahrers ;-). Z.b. wenn ich die nächste Stunde nur im Gelände unterwegs bin, dann fände ich es gut vorne nicht schalten zu müssen. Also Kette vorne aufs kleine 32er Kettenblatt & hinten kann dann ne 11-46er Kassette die ideale Lösung sein.
Umgekehrt auf z.B. der Straße oder Schotter in der Ebene. Da würde ich nur das große Kettenblatt (42er) nutzen wollen. Das wird aber jeder etwas anders sehen denke ich.
:ka:
 
Das wesentliche ist nicht der längere Käfig, sondern die nach hinten versetzte obere Leitrolle. Erst mit der nach hinten versetzten Leitrolle kannst Du über 46 Zähne gescheit schalten (& 46 selbst läuft auch fluffiger beim Gangwechsel).
Das ist auch bei den beiden verschiedenen 12-Fach XTR Schaltwerken schön zu sehen.
Z.zt. fahre ich 1x11, aber es wird wohl bald n 2x11 Monstercross mit GRX STI's Umbau anstehen, überhaupt nur deswegen habe ich hierher gefunden :)

Ob 46 oder mehr hinten bei 2x11 Sinn macht weißt nur Du alleine. Das ist imho zu individuell als das man da gut beraten kann. Entscheidend sind da imho nicht nur Fähigkeiten des Fahrers & Streckenwahl, sondern auch so Dinge wie die Praxistauglichkeit (oder Leidensfähigkeit des Fahrers ;-). Z.b. wenn ich die nächste Stunde nur im Gelände unterwegs bin, dann fände ich es gut vorne nicht schalten zu müssen. Also Kette vorne aufs kleine 32er Kettenblatt & hinten kann dann ne 11-46er Kassette die ideale Lösung sein.
Umgekehrt auf z.B. der Straße oder Schotter in der Ebene. Da würde ich nur das große Kettenblatt (42er) nutzen wollen. Das wird aber jeder etwas anders sehen denke ich.
:ka:
Bin gespannt auf Deinen Umbau, überlege noch ob ggf. doch XT oder Garbaruk Käfig (wo gibt es die Röllchen preiswerter?).
Den Rest unterschreibe ich.
 
Hi,

ich fahre im Moment Grx 2x11 und suche nach einer sinnvollen Powermeter Option. Dabei soll es kein Pedalsystem sein und am besten Beidseitig funktionieren.
Was nutzt Ihr und wie seit Ihr zufrieden?

Gruß Torsten
 
Hi,

ich fahre im Moment Grx 2x11 und suche nach einer sinnvollen Powermeter Option. Dabei soll es kein Pedalsystem sein und am besten Beidseitig funktionieren.
Was nutzt Ihr und wie seit Ihr zufrieden?

Gruß Torsten
Ich hatte mir nen Stages für die linke Seite geleistet, es gibt die auch für beide Seiten. Über die Qualität und Aussagekraft von den Stages PM kannst du lang und viel diskutieren, wenn du bei den GRX Kurbeln bleiben willst gibts aber nicht viel Alternativen.
 
Eine Frage zu Drehpunkten von STIs im Allgemein.
Die GRX Di2 STI's haben ja den "optimierten" Drehpunkt, während die mechanischen GRX Pendants das nicht haben. Soweit so klar. Weiß hier jemand ob Shimano generell an den Drehpunkten über die Jahre gearbeitet hat (wo es nicht so klar kommuniziert wurde) und sich neuere Hebel generell besser fahren was das Bremsen aus dem Obergriff angeht? Mein Vergleich sind hier die alten (13 Jahre, rein mechanischen) Ultegra 6600 STIs (10fach).
 
Eine Frage zu Drehpunkten von STIs im Allgemein.
Die GRX Di2 STI's haben ja den "optimierten" Drehpunkt, während die mechanischen GRX Pendants das nicht haben. Soweit so klar. Weiß hier jemand ob Shimano generell an den Drehpunkten über die Jahre gearbeitet hat (wo es nicht so klar kommuniziert wurde) und sich neuere Hebel generell besser fahren was das Bremsen aus dem Obergriff angeht? Mein Vergleich sind hier die alten (13 Jahre, rein mechanischen) Ultegra 6600 STIs (10fach).

Ich fahre, im Gegensatz zu meinem mittlerweile veräusserten 3-Fach Ultegra Kuota mit Ultegra, alles im Obergriff mit GRX, kann steilste Hänge so bremsen mit 100kg Systemgewicht. Im Untergriff Bremsen hat bei mir Ankerwirkung. 2x11er 600. mit Terreno dry. Hat die Ultegra mit Felgenbremsen so nicht hinbekommen bei mir.
Nass finde ich die Hoods rutschig.
 
Mein Vergleich sind hier die alten (13 Jahre, rein mechanischen) Ultegra 6600 STIs (10fach).
Direkt in den Serien danach ging es los mit leicht verändertem Seileinzugverhältnis. Musste man z.B. 6600er und 7800er super eng stellen, damit sie mit Mini-Vs harmonierten, passte das bei den darauffolgenden Serien besser.
 
Direkt in den Serien danach ging es los mit leicht verändertem Seileinzugverhältnis. Musste man z.B. 6600er und 7800er super eng stellen, damit sie mit Mini-Vs harmonierten, passte das bei den darauffolgenden Serien besser.
Das ist dann definitiv ein Upgrade über das ich für meinen Crosser nachdenke, wenn die STIs hinüber sind. Danke für diesen Hinweis! Meine Mini-V's mit 6600er beißen dank Jagwire KEB-SL Hüllen auch im Regen gut, aber ständiges Nachjustieren ist erforderlich und bei Matsch schleift es eben schnell (weil nah an der Felge...)

Hat sich an den Drehpunkten auch etwas geändert, so dass man mit jüngeren STIs (als den 6600/7800) zb im Oberlenkergriff mit Mini-Vs etwas besser bremsen kann? Vllt weiß da @norman68 was?

Edit: bei Bike-components steht es zu den STI 5703: "Was die Bremsleistung angeht, so wurden sie mit der Super SLR Technologie ausgestattet, die das Ansprechverhalten optimiert. Außerdem hat Shimano das Gelenk des Bremshebels neu positioniert, sodass eine einfachere Bedienung von oben möglich ist "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 7800er mit RX-5.
Bis auf die knappe Einstellerei hinten ist das bombig. Bremst brutaler als manche Hydro-Scheibe. Den knappen Druckpunkt muss man aber wollen.

Sollte mit neueren STI etwas besser passen, allerdings geht da gern das Schalten etwas schwerer. Da hat Shimano 1-2 Generationen gebraucht ...

Am schönsten wäre Campa. Hebelverhältnis ist gut und es gibt sogar eine Entriegelung im Hebel.
 
Was sind eigentlich beide Unterschiede zwischen den Bremssätteln (BR-RX400 und BR-RX810)? Tut sich da irgendwas in Funktion? Im Gewicht solleb die sich ja nicht großartig unterscheiden.
 
Würde die SRAM 11fach 11-36er Kasette mit dem RD-810 Schaltwerk funktionieren? (Vorne 2fach 30/46), fahre momentan 11-34er Kasette und wünsche mir nen leichteren Gang.
 
Ich habe keine Ahnung wie sich SRAM Kassetten allgemein mit Shimano Zeugs verträgt, aber im Carbonda 696 Thread hat jemand gesagt sein (2fach) GRX schaltwerk funktioniert wunderbar mit einer 40Zahn Kassette. Hängt vermutlich ein bisschen vom Schaltauge/Ausfallende ab, aber 2 Zähne mehr gehen zu 99% bei Shimano (mein altes Ultegraschaltwerk 6600 mit offiziell maximal 27Z akzeptiert auch eine 30Z Kassette, bei maximal eingeschraubter B-Schraube)
 
Zurück
Oben Unten