tommi101
MTB addict!
- Registriert
- 31. März 2006
- Reaktionspunkte
- 675
Ist kompatibel.
Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist kompatibel.
Ich habe auch noch eine Umwerferfrage: Kann ich auch jegliche MTB-Umwerfer verbauen? Oder muss es ein RR-Umwerfer sein? Den GRX-Umwerfer scheint es nur mit Anlöt-Befestigung zu geben, die mein Rahmen nicht hat, und MTB-Umwerfer mit Schelle habe ich hier noch rumliegen.
Danke für Infos
Moin zusammen...
Kurze Kompatibilitätsfrage:
Kann ich ein
GRX RD-RX812 Schaltwerk
mit einem
Ultegra ST-R8000 STI (11-fach)
ansteuern?
Ist der Zugeinholweg der Schalthebel bei GRX 810 und Ultegra R8000 gleich?
Rest vom Antrieb (1x11):
Sunrace Kassette 11-46
KB 36Z oval
Danke vorab..
Ja sollte funktionieren, da ja nur die Kettenlinie verändert wurde.Hallo zusammen,
ich habe praktisch die gleiche Frage aber bezogen auf den Umwerfer.
Kann ich den GRX Umwerfer FD-RX810 mit einer Ultega STI ST-R8020 bedienen, ist der Zugeinholweg gleich?
Die GRX Kurbel FC-RX810 hat ja die 2.5mm nach außen verlegte Kettenlinie und mit dieser kommt mein Ultega Umwerfer FD-R8000 an seine Grenzen.
Gruß
Jan
Bin gespannt auf Deinen Umbau, überlege noch ob ggf. doch XT oder Garbaruk Käfig (wo gibt es die Röllchen preiswerter?).Das wesentliche ist nicht der längere Käfig, sondern die nach hinten versetzte obere Leitrolle. Erst mit der nach hinten versetzten Leitrolle kannst Du über 46 Zähne gescheit schalten (& 46 selbst läuft auch fluffiger beim Gangwechsel).
Das ist auch bei den beiden verschiedenen 12-Fach XTR Schaltwerken schön zu sehen.
Z.zt. fahre ich 1x11, aber es wird wohl bald n 2x11 Monstercross mit GRX STI's Umbau anstehen, überhaupt nur deswegen habe ich hierher gefunden
Ob 46 oder mehr hinten bei 2x11 Sinn macht weißt nur Du alleine. Das ist imho zu individuell als das man da gut beraten kann. Entscheidend sind da imho nicht nur Fähigkeiten des Fahrers & Streckenwahl, sondern auch so Dinge wie die Praxistauglichkeit (oder Leidensfähigkeit des Fahrers ;-). Z.b. wenn ich die nächste Stunde nur im Gelände unterwegs bin, dann fände ich es gut vorne nicht schalten zu müssen. Also Kette vorne aufs kleine 32er Kettenblatt & hinten kann dann ne 11-46er Kassette die ideale Lösung sein.
Umgekehrt auf z.B. der Straße oder Schotter in der Ebene. Da würde ich nur das große Kettenblatt (42er) nutzen wollen. Das wird aber jeder etwas anders sehen denke ich.
Ich hatte mir nen Stages für die linke Seite geleistet, es gibt die auch für beide Seiten. Über die Qualität und Aussagekraft von den Stages PM kannst du lang und viel diskutieren, wenn du bei den GRX Kurbeln bleiben willst gibts aber nicht viel Alternativen.Hi,
ich fahre im Moment Grx 2x11 und suche nach einer sinnvollen Powermeter Option. Dabei soll es kein Pedalsystem sein und am besten Beidseitig funktionieren.
Was nutzt Ihr und wie seit Ihr zufrieden?
Gruß Torsten
Eine Frage zu Drehpunkten von STIs im Allgemein.
Die GRX Di2 STI's haben ja den "optimierten" Drehpunkt, während die mechanischen GRX Pendants das nicht haben. Soweit so klar. Weiß hier jemand ob Shimano generell an den Drehpunkten über die Jahre gearbeitet hat (wo es nicht so klar kommuniziert wurde) und sich neuere Hebel generell besser fahren was das Bremsen aus dem Obergriff angeht? Mein Vergleich sind hier die alten (13 Jahre, rein mechanischen) Ultegra 6600 STIs (10fach).
Direkt in den Serien danach ging es los mit leicht verändertem Seileinzugverhältnis. Musste man z.B. 6600er und 7800er super eng stellen, damit sie mit Mini-Vs harmonierten, passte das bei den darauffolgenden Serien besser.Mein Vergleich sind hier die alten (13 Jahre, rein mechanischen) Ultegra 6600 STIs (10fach).
Das ist dann definitiv ein Upgrade über das ich für meinen Crosser nachdenke, wenn die STIs hinüber sind. Danke für diesen Hinweis! Meine Mini-V's mit 6600er beißen dank Jagwire KEB-SL Hüllen auch im Regen gut, aber ständiges Nachjustieren ist erforderlich und bei Matsch schleift es eben schnell (weil nah an der Felge...)Direkt in den Serien danach ging es los mit leicht verändertem Seileinzugverhältnis. Musste man z.B. 6600er und 7800er super eng stellen, damit sie mit Mini-Vs harmonierten, passte das bei den darauffolgenden Serien besser.
Am schönsten wäre Campa. Hebelverhältnis ist gut und es gibt sogar eine Entriegelung im Hebel.
Laut Bike24 ist der 810er sogar ein paar Gramm schwererWas sind eigentlich beide Unterschiede zwischen den Bremssätteln (BR-RX400 und BR-RX810)? Tut sich da irgendwas in Funktion? Im Gewicht solleb die sich ja nicht großartig unterscheiden.
Laut Bike24 ist der 810er sogar ein paar Gramm schwerer