Shimano GRX

Also du meinst die silberne Schraube? Ok damit kann ich das verschieben, teste ich mal.
Bei der Abstützschraube sind keine Metallplättchen drunter und dabei ist auch nichts. Das Fahrrad wurde von Rose schon fertig montiert. Da ist aber doch die schwarze Grundplatte drunter, bevor der Rahmen kommt.
Genau die. Wenn du genau hinguckst, wirst du sehen, dass die ganze Aufnahme an der Stelle gebogen ist. Das dient dazu, dass man den Umwerfer auch in anderen Winkeln als 90° montieren kann.

Wenn die Abstützschraube sich nicht direkt am Sitzrohr abstützt, sondern am Anlötsockel, ist alles prima. Dann brauchst du die Plättchen nicht. Die sollten normalerweise irgendwo in dem mitgelieferten Beutel mit dem Zubehör, das eigentlich kein Mensch braucht, mit drin sein.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Nächstes Problem was ich habe. Die Zugführung auf der Rückseite wird nicht richtig genutzt. Wenn ich beim Zugeinstellen den Bautenzug da Eindrücke ist er spätestens wieder raus, wenn ich auf den kleinen Ritzel fahre. Da ist der Bautenzug auch so sehr locker. Wenn ich aber am Anfang den Zug schön straff ziehe im kleinsten Gang, dann stimmen die beiden weißen Striche nicht mehr überein und ich bin sozusagen schon auf der falschen Seite (mit der Zugeinstellschraube komme ich dann mit beiden Strichen nur in die falsche Richtung.
Wo liegt der Fehler?

Also es ist doch richtig, dass ich ganz runter schalte (kleinster Schaltschritt), dann den Bautenzug mit leichter Kraft ziehe und festziehe und dann im vorletzten Schaltschritt (großes Ritzel) überprüfe, ob die weißen Linien übereinstimmen oder?
 

Anhänge

  • IMG_2685.jpg
    IMG_2685.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 65
Nächstes Problem was ich habe. Die Zugführung auf der Rückseite wird nicht richtig genutzt. Wenn ich beim Zugeinstellen den Bautenzug da Eindrücke ist er spätestens wieder raus, wenn ich auf den kleinen Ritzel fahre.
Der Zug muss da richtig reingefädelt werden. Hier die Führung, ohne dass die Kappe, die auf dem Zug sitzt, eingeklickt ist.
umwerfer-01.jpg



... und so siehts aus, wenn die Kappe eingeklickt ist.
umwerfer-02.jpg


Und nein, es ist nicht geputzt 🤓
 
Ja das weiß ich ;)
Auf dem Foto hab ich den Seilzug noch nicht eingefädelt.
Ich meinte eher die hintere Kabelführung. Auf der Rückseite. Dort wo der Zug vertikal nach unten geht. Hab es ja gelb markiert.
Dort leg ich den Zug rein in die Führung und nach kurzer Zeit ist der Zug wieder draußen.
Ist es richtig, dass ich die Zugspannung mit der Hand erstmal auf dem vorletzten kleinen Schaltschritt mache? Ich habs auch schon auf den kleinsten Schaltschritt getestet. Irgendwas klappt noch nicht.

Und mein Problem besteht weiterhin, dass ich keine zwei Zwischenschritte auf dem kleinen Kettenblatt habe. Ich finde einfach keine Lösung.
 
Ja das weiß ich ;)
Auf dem Foto hab ich den Seilzug noch nicht eingefädelt.
Ich meinte eher die hintere Kabelführung. Auf der Rückseite. Dort wo der Zug vertikal nach unten geht. Hab es ja gelb markiert.
Dort leg ich den Zug rein in die Führung und nach kurzer Zeit ist der Zug wieder draußen.
Ist es richtig, dass ich die Zugspannung mit der Hand erstmal auf dem vorletzten kleinen Schaltschritt mache? Ich habs auch schon auf den kleinsten Schaltschritt getestet. Irgendwas klappt noch nicht.
Ok, jetzt hab ichs kapiert. Ist der Zug genau gemäß Anleitung durch die Klemmung gefädelt und liegt sauber in den vorgesehenen Nuten? Wie hoch ist die Zugspannung auf dem kleinen Blatt? Hier ist auch auf dem kleinen Blatt immer noch Spannung auf dem Zug.


Und mein Problem besteht weiterhin, dass ich keine zwei Zwischenschritte auf dem kleinen Kettenblatt habe. Ich finde einfach keine Lösung.
Wenn die Zugspannung passt, passen normalerweise auch die Trimmschritte.
 
Ich meinte eher die hintere Kabelführung. Auf der Rückseite. Dort wo der Zug vertikal nach unten geht. Hab es ja gelb markiert.
Dort leg ich den Zug rein in die Führung und nach kurzer Zeit ist der Zug wieder draußen.
Da muß der Zug in einer Hülse durchgeführt werden. Also bitte nicht den nackten Metallzug da durchlegen.
 
Da muß der Zug in einer Hülse durchgeführt werden. Also bitte nicht den nackten Metallzug da durchlegen.
Ich versteh das so, dass bei außenverlegten Zügen das Zugende am Umwerfer fixiert wird. Seite 17 https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf

An meinem Rad ist der Zug innenverlegt. Ein Stück Liner kommt am Tretlager raus, darauf eine Dichtung, der Rest vom Zug läuft blank zum/im Umwerfer. Schaltet perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde euch gerne nochmal mit eigenen Worten schreiben, wie ich vorgegangen bin. Eventuell findet jemand den Fehler.
Die Shimano Anleitung ist zwar gut, aber ich werde nicht aus allem schlau.

  • Bautenzug ist ab, alle Schrauben sind gelockert (H, L und die Zugspannungsschraube)
  • Umwerfer ist parallel zum großen Kettenblatt eingestellt (ich gehe vordere und hintere Seite beim Umwerfer vom äußeren Leitblech aus)
  • Ich schalte den Umwerfer ganz runter
  • Ich fädel den Bautenzug in die Führung ein (diese hat übrigens bei mir einen Gummi/Plastikinlay)
  • ich zieh den Bautenzug mit den Händen ordentlich fest und schraube ihn an der großen Schraube fest.
  • ich schalte auf die vorletzte Schaltstufe und drehe an der Zugspannung, bis die beiden weißen Striche übereinander sind.
  • nun sollten alle Schaltschritte möglich sein. Beim runterschauten geht es, beim hochschalten habe ich keinen unterschied zwischen den ersten beiden Stufen
  • ich schalte hinten auf das größte Ritzel und vorne auf die Trimstufe High
  • ich stelle an der H Schraube, das es grade so nicht schleift.
  • nächstes Problem ist, dass es dann schleift, wenn ich hinten mal auf das kleinste Ritzel schalte und die höchste Schaltstufe nehme.
  • also beides bekomme ich nicht schleiffrei hin.
  • dann schalte ich auf die zweitkleinste Stufe und stelle wieder ein, dass es nicht schleift.

Fertig
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,

Irgendwo muss da ein Fehler liegen. Die Schaltstufen funktionieren schon nicht so. Muss ich noch mehr Spannung geben? Also schon mit der Hand kräftiger ziehen oder dann mit der Schraube? Aber dann treffen bestimmt die weißen Striche nicht mehr übereinander.
 
Ich versteh das so, dass bei außenverlegten Zügen das Zugende am Umwerfer fixiert wird. Seite 17 https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf

An meinem Rad ist der Zug innenverlegt. Ein Stück Liner kommt am Tretlager raus, darauf eine Dichtung, der Rest vom Zug läuft blank zum/im Umwerfer. Schaltet perfekt.

Wenn der Metallzug bei jedem Schaltvorgang über den Kunststoff fährt, schneidet der sich dort ein. Daher würde ich den liner verlängern, dann läuft der Zug durch den liner über den Kunststoff. Daher führt man auch bei einer Zugführung unter dem Tretlager den Zug durch einen liner und nicht direkt durch die Kunststoffführung.

Wenn es perfekt schaltet, wieso rutscht er dann raus ?
 
Wenn der Metallzug bei jedem Schaltvorgang über den Kunststoff fährt, schneidet der sich dort ein. Daher würde ich den liner verlängern, dann läuft der Zug durch den liner über den Kunststoff. Daher führt man auch bei einer Zugführung unter dem Tretlager den Zug durch einen liner und nicht direkt durch die Kunststoffführung.
Bei meinem Umwerfer (Ultegra 8000) schneidet nix ein. Die Führung hat innen eine Metallhülse.
Die Zugverlegung ist original vom Hersteller in Taiwan.

Die Metallhülse ist auch auf diesen Bildern erkennbar
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/page-52
Wenn es perfekt schaltet, wieso rutscht er dann raus ?
Bei mir schaltet es perfekt und nix rutscht raus, du bringst da etwas durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde euch gerne nochmal mit eigenen Worten schreiben, wie ich vorgegangen bin. Eventuell findet jemand den Fehler.
Die Shimano Anleitung ist zwar gut, aber ich werde nicht aus allem schlau.

  • Bautenzug ist ab, alle Schrauben sind gelockert (H, L und die Zugspannungsschraube)
  • Umwerfer ist parallel zum großen Kettenblatt eingestellt (ich gehe vordere und hintere Seite beim Umwerfer vom äußeren Leitblech aus)
  • Ich schalte den Umwerfer ganz runter
  • Ich fädel den Bautenzug in die Führung ein (diese hat übrigens bei mir einen Gummi/Plastikinlay)
  • ich zieh den Bautenzug mit den Händen ordentlich fest und schraube ihn an der großen Schraube fest.
  • ich schalte auf die vorletzte Schaltstufe und drehe an der Zugspannung, bis die beiden weißen Striche übereinander sind.
  • nun sollten alle Schaltschritte möglich sein. Beim runterschauten geht es, beim hochschalten habe ich keinen unterschied zwischen den ersten beiden Stufen
  • ich schalte hinten auf das größte Ritzel und vorne auf die Trimstufe High
  • ich stelle an der H Schraube, das es grade so nicht schleift.
  • nächstes Problem ist, dass es dann schleift, wenn ich hinten mal auf das kleinste Ritzel schalte und die höchste Schaltstufe nehme.
  • also beides bekomme ich nicht schleiffrei hin.
  • dann schalte ich auf die zweitkleinste Stufe und stelle wieder ein, dass es nicht schleift.

Fertig
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,

Irgendwo muss da ein Fehler liegen. Die Schaltstufen funktionieren schon nicht so. Muss ich noch mehr Spannung geben? Also schon mit der Hand kräftiger ziehen oder dann mit der Schraube? Aber dann treffen bestimmt die weißen Striche nicht mehr übereinander.
Es wäre einfacher, wenn du die Anleitung Seite für Seite abarbeitest und sagst, an welcher Stelle (Seite der Anleitung) du nicht weiterkommst. Z.B. fehlt der allererste Punkt der Anleitung in deiner Aufzählung, nämlich die 1-3mm Höheneinstellung über dem großen Kettenblatt und minimales nach-innen-ausrichten auf Seite 9.

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf
 
JA das habe ich beides gemacht. Sind etwa 1,5mm und minimal nach innen, was ich dann durch die Schraube korrigiert habe und parallel gemacht habe. Irgendwie komme ich überall weiter. Nur das Endergebnis passt nicht.

Gerade habe ich nochmal versucht. Ich habe ganz nach unten geschalten und handfest den Zug gezogen und dann festgedreht. Bisschen Spannung auf die Zugschraube gegeben. Nun schalten die unteren beiden Stufen. Aber es ist viel zu viel Spannung drauf, das sehe ich auch bei den beiden weißen Strichen (ich bin genau in der anderen Richtung als ich mit der Zugschraube korrigieren kann. Auch das Schalten ist schwergängig.
Ich kann absolut keinen Fehler erkennen doch ich komme nicht zum Ergebnis.
 
  • ich zieh den Bautenzug mit den Händen ordentlich fest und schraube ihn an der großen Schraube fest.
  • ich schalte auf die vorletzte Schaltstufe und drehe an der Zugspannung, bis die beiden weißen Striche übereinander sind.
Kommst du beim schalten der Trimmstufe vom großen Blatt und der Endposition und schaltest dann runter auf die Trimmstufe?

Oder kommst du vom kleinen Blatt und schaltest zur Trimmstufe rauf?

Seite 19 unten. Es ist wichtig, dass du von der Endposition auf dem großen Blatt zur Trimm stufe runterschaltest.
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf
 
Kommst du beim schalten der Trimmstufe vom großen Blatt und der Endposition und schaltest dann runter auf die Trimmstufe?

Oder kommst du vom kleinen Blatt und schaltest zur Trimmstufe rauf?
Öhm ich glaube mittlerweile habe ich so gut wie jede Kombi durchprobiert. Aber meist schalte ich vom Kleinen bis zur Endposition und schalte wieder 1x runter auf die Trimmstufe.

Andere Frage: Auf welcher Schaltstellen ziehe ich den Bautenzug mit den Händen fest? In der unteren Trimstufe oder der Kleinen Schaltstufe?
Im Handbuch steht:
"Betätigen Sie den Lösehebel am Dual-Control-Hebel und stellen Sie ihn auf die Anfangsposition (auf der Seite des kleinsten Kettenblatts" :confused:(ich glaube aber da hab ich mittlerweile auch beide Stellungen schon ausprobiert).
 
Öhm ich glaube mittlerweile habe ich so gut wie jede Kombi durchprobiert. Aber meist schalte ich vom Kleinen bis zur Endposition und schalte wieder 1x runter auf die Trimmstufe.
Richtig: aufs große Blatt schalten und dann runter auf die erste Trimmstufe. In dieser Position wird die Zugspannung eingestellt.

Andere Frage: Auf welcher Schaltstellen ziehe ich den Bautenzug mit den Händen fest? In der unteren Trimstufe oder der Kleinen Schaltstufe?
Im Handbuch steht:
"Betätigen Sie den Lösehebel am Dual-Control-Hebel und stellen Sie ihn auf die Anfangsposition (auf der Seite des kleinsten Kettenblatts" :confused:(ich glaube aber da hab ich mittlerweile auch beide Stellungen schon ausprobiert).
Auf dem kleinen Blatt ganz innen, d.h. nicht auf der Trimmstufe. Provisorisch den Zug leicht klemmen, Hebel betätigen, bis das Spiel ganz raus ist, dann am Zug ziehen und klemmen.


Hier sieht das ganz locker aus... ist zwar Ultegra, aber das selbe in grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die vielleicht blöde Frage aber kleines Blatt ganz innen ist doch die Trimmstufe L oder? Also zumindest sagt das die Shimano Anleitung z.B. Seite 19.
Also ich schalte ganz nach unten = Trimmstufe L?
Ich schalte 1x hoch = normale kleine Stufe?
Ich schalte nochmal hoch = Trimmstufe H?
Ich schalte ganz hoch = normale große Stufe?
 
Entschuldige die vielleicht blöde Frage aber kleines Blatt ganz innen ist doch die Trimmstufe L oder? Also zumindest sagt das die Shimano Anleitung z.B. Seite 19.
Also ich schalte ganz nach unten = Trimmstufe L?
Ich schalte 1x hoch = normale kleine Stufe?
Ich schalte nochmal hoch = Trimmstufe H?
Ich schalte ganz hoch = normale große Stufe?
Nein, keine blöde Frage. Mein Fehler. Also, ja, auf Trimmstufe L gehen, dort den Zug spannen. Der Zug braucht Vorspannung.
 
Auf dem kleinen Blatt ganz innen, d.h. nicht auf der Trimmstufe. Provisorisch den Zug leicht klemmen, Hebel betätigen, bis das Spiel ganz raus ist, dann am Zug ziehen und klemmen.
Ich muss nochmal was fragen. Mit Hebel meinst du ja Schalthebel. Ich muss sozusagen erstmal den Zug nur leicht fest machen, schalte dann mehrfach zwischen erster und zweiter Stufe hin und her und zieh dann den Zug nochmal nach?
 
Ich muss nochmal was fragen. Mit Hebel meinst du ja Schalthebel. Ich muss sozusagen erstmal den Zug nur leicht fest machen, schalte dann mehrfach zwischen erster und zweiter Stufe hin und her und zieh dann den Zug nochmal nach?
Wenn der Zug nicht geklemmt ist, hast du ja Spiel an den Zuganschlägen. Das muss raus. Dazu gaaanz vorsichtig den Zug klemmen, etwas Spannung über den Schalthebel aufbauen, am Zug ziehen und dabei die Klemmung wieder lösen, dann kommt der Zug noch ein Stück raus und das Spiel ist weg.
Du kannst es auch ohne das leichte klemmen machen und mit einer Zange am Zug ziehen. Das verkratzt aber leicht den Umwerfer und quetscht womöglich den Zug.

Der Zug braucht auch keine Mördervorspannung. Aber ein bisschen braucht er. Der Typ in dem Video zieht einfach mit der Hand, aber der hat den Zug auch noch nicht gekürzt.
 
Erstmal danke für deine Hilfe aber ich hab das nicht verstanden :-(
Also ich bin in der unteren Timmstufe. Ich klemme den Zug unter leichtem Zug in die Vorrichtung.
Dann bestätige ich ganz leicht den Schalthebel (meist schaltet es gleich in die untere Normalposition (keine Trimmstufe mehr). Dann muss ich nochmal am Zug ziehen und die klemmuni lösen? Aber wenn die Klemmung los ist, dann wird der Zug ja nicht mehr gehalten.
Ich bin verwirrt und habe ja auch nur zwei Arme. Wie soll man das schaffen? 8-)
 
Erstmal danke für deine Hilfe aber ich hab das nicht verstanden :-(
Also ich bin in der unteren Timmstufe. Ich klemme den Zug unter leichtem Zug in die Vorrichtung.
Dann bestätige ich ganz leicht den Schalthebel (meist schaltet es gleich in die untere Normalposition (keine Trimmstufe mehr). Dann muss ich nochmal am Zug ziehen und die klemmuni lösen? Aber wenn die Klemmung los ist, dann wird der Zug ja nicht mehr gehalten.
Ich bin verwirrt und habe ja auch nur zwei Arme. Wie soll man das schaffen? 8-)
Dritte Hand! Knie! Tischkante! 😁

Nimm eine Zange und achte darauf, den Zug nicht vor oder an der Klemmstelle zu quetschen. Wenn du die Zange am Umwerfer abstützt, leg was unter, das gibt sonst Kratzer.
 
Also ich glaube ich habs. Ich habe einfach statt Bremshebel den Umwerfer mit der Hand manuell nach außen gedrückt, dadurch konnte ich auch mehr spannen. Ich hoffe die Möglichkeit ging auch...
Jetzt habe ich ordentlich Spannung und die ersten beiden Schaltstufen werden auch geschalten, obwohl ich noch nicht mal den Zug eingestellt habe.

So jetzt habe ich zwar die Spannung aber stoße wieder an meine Grenzen. Ich habe hochgeschalten und 1x runter und wollte jetzt die Zugspannung einstellen. Der obere weiße Strich ist schon viel zu weit links. Mittels Schraube bekomme ich den nur noch weiter nach links...er muss aber nach rechts.
Wo liegt jetzt der Fehler? Es ist zu viel Spannung drauf. Doch mache ich weniger Spannung habe ich wieder das Problem von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten