Shimano GRX

Ich sage: wenn du eher im Flachen wohnst und auch noch eher wenig Offroad fährst: bleib bei 2x11, die feinere Abstufung ist da definitiv von Vorteil.

Wenn du viel Offroad und hauptsächlich auf und ab unterwegs bist spricht auch nix gegen 1x11 mit entsprechender Kassette. Ausser vielleicht das 810er Schaltwerk, aber vermutlich geht es auch damit, auch wenn eigentlich das 812 für 1x gedacht ist, das hat einen etwas anderen Käfig.
 

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Re: Shimano GRX
Danke Jungs. Dann bleibe ich erstmal bei 2x11. Ich komme eigentlich vom MTB und mag und kenne es daher.

Ich verzweifel aber , ehrlich gesagt, am Umwerfer. Ich habe mir diverse Videos angeschaut und muss sagen. Dass ich die Zwischenschritten nicht ganz hinbekomme. Ich tüfteln noch einmal...
 
Du verzweifelst an der Einstellung des Umwerfers, nicht an der Bedienung, richtig?

Ist bei mir auch eine Hassliebe aber wenn alles mal ordentlich eingestellt ist, muss man doch auf kaum was achten beim Fahren? Einfach nicht Groß-Groß und Klein-Klein fahren und alles wird gut.
 
Danke Jungs. Dann bleibe ich erstmal bei 2x11. Ich komme eigentlich vom MTB und mag und kenne es daher.

Ich verzweifel aber , ehrlich gesagt, am Umwerfer. Ich habe mir diverse Videos angeschaut und muss sagen. Dass ich die Zwischenschritten nicht ganz hinbekomme. Ich tüfteln noch einmal...
Ist das der GRX Umwerfer? Guck keine Videos. Nimm die Shimano Anleitung und geh sie PENIBEL von a bis z durch. Wenn man sich daran hält ist das aus meiner Sicht der am besten Einstellbare Umwerfer. Und ich hasse die Dinger. Und ich sitze seit 1994 auf Mountainbikes.
 
Ist das der GRX Umwerfer? Guck keine Videos. Nimm die Shimano Anleitung und geh sie PENIBEL von a bis z durch. Wenn man sich daran hält ist das aus meiner Sicht der am besten Einstellbare Umwerfer. Und ich hasse die Dinger. Und ich sitze seit 1994 auf Mountainbikes.
Danke. Das werde ich probieren. Danke für den Tipp! Manchmal sieht man das einfachste nicht...
 
Das Schaltwerk sieht so aus als wäre es nicht richtig montiert. An Meinem Rad steht der verbindungslink zum Schaltauge fast waagerecht noch hinten. Schraub das nochmal ab und schau dass es sich richtig an der Nase vom Schaltauge abstützt, dann kommt es auch weiter nach hinten. Siehe auch hier das Bild direkt von der Shimano Seite:
RD-RX810_302_750_750.jpeg


Der Schaltzug sieht so aus als wäre er nicht richtig in seinen "Käfig" vom Schaltmechanismus eingerastet. Blöderweise verkantet er sich dann gerne mal und man muss ihn mühselig wieder raus popeln. Dafür musst du ihn erstmal am Schaltwerk lösen dass keine Spannung drauf ist, dann zusehen in die Position zu kommen in der er eingezogen wird (kleinstes Ritzel) und schauen dass du ihn raus bekommst. Beim wieder rein ziehen genau drauf achten dass er auch ganz eingerastet ist.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Das Schaltwerk hat für das Schaltauge zwei Nasen, ich habe die Falsche verwendet. Das Problem ist nun behoben. Scheinbar ist es so gedacht, dass die Nasen vom Schaltwerk und die vom Schaltauge ineinander greifen sollen, was bei meinem Schaltauge nicht der Fall ist. Ich denke das hält auch so.

Der Schaltzug hing nicht richtig, das Problem konnte ich lösen, nachdem mein Schalthebel wieder funktionierte. Den habe ich ich scheinbar ausgehängt. Der kleine Hebel hat einen "Mitnehmer" gegen den er bei jedem Schaltvorgang schlägt, dieser war nicht arretiert. Einmal durchgeschaltet wurde der Zug auch richtig mitgenommen.

Der Mythos STI wird langsam etwas klarer... Jetzt muss ich nur noch die richtige Kettenlänge finden.

Eine weitere Entlüftungsschraube musste auch dran glauben, ich hatte am Gravel ein ähnliches Problem und bereits Schrauben auf Lager. Die Neuen sind zum Glück robuster.
 
Ist das der GRX Umwerfer? Guck keine Videos. Nimm die Shimano Anleitung und geh sie PENIBEL von a bis z durch. Wenn man sich daran hält ist das aus meiner Sicht der am besten Einstellbare Umwerfer. Und ich hasse die Dinger. Und ich sitze seit 1994 auf Mountainbikes.
So. Gesagt. Getan.
Ich weiß jetzt woran es lag🙈.
Der kleine Alukleber am Rahmen hat gefehlt. Es ist echt krass was Shimano da hingezaubert hat. Klar er ist noch nicht zu 100% aber nach einer Stunde hatte ich auch die Nase voll. Die Anleitung ist definitiv besser als alle anderen Videos die ich gefunden habe.
Für mich ist der Umwerfer in dieser Generation echt eine krasse Ingenieursleitung. Winkel. Zugspannung. Schon beeindruckend. Getestet wird dann hoffentlich bald ausführlich.
Danke nochmals für den Tipp.
 
In den nächsten Tagen sollte eine Shimano GRX 600 eintreffen.
Was bedeutet "integrierte Olive"?
Heisst das ich brauche beim Leitung kürzen keine neue Olive, ist die im Bremshebel integriert?
 
In den nächsten Tagen sollte eine Shimano GRX 600 eintreffen.
Was bedeutet "integrierte Olive"?
Heisst das ich brauche beim Leitung kürzen keine neue Olive, ist die im Bremshebel integriert?
Ja korrekt, im Hebel selbst steckt schon eine Olive drin. Daher bloß keine auf die Leitung draufmachen, sonst kannst du dir ganz schnell den Hebel komplett zerstören!
 
Ich hatte es irgendwie geschafft die Leitung nicht richtig in die integrierte Olive zu stecken. Keine Ahnung wie das passiert war. War dann natürlich beim Bremscheck sofort undicht und die Soße hat sich schön unter dem Hood verteilt - der dann natürlich auch gleich ausgenudelt war...
Also Vorsicht bei der Installation. Ist mir ansonsten am MTB - neue Olive auf die Leitung - noch nie passiert.
 
Mal ne ganz blöde Frage. Die Olive ist aber nicht mehrmals benutzbar? Also bei einem neuen STI ist die einfach schon eingesetzt und fertig? Also bei nem schon verbauten STI Wechsel ich dann alles?
 
Das heißt pin wie üblich einpressen, überwurfmutter aufschieben, auf Anschlag reinstecken die Leitung und direkt festschrauben bei neuen sti?
Edit: Lösung siehe zwei Post weiter unten.

Mal ne ganz blöde Frage. Die Olive ist aber nicht mehrmals benutzbar? Also bei einem neuen STI ist die einfach schon eingesetzt und fertig? Also bei nem schon verbauten STI Wechsel ich dann alles?
Wenn du die Leitung kürzt musst du Pin und Olive neu machen, ja. Falls du die Leitung nur einmal demontierst (aus welchem Grund auch immer) dann kannst du die alten Pin/Olive wieder einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt pin wie üblich einpressen, überwurfmutter aufschieben, auf Anschlag reinstecken die Leitung und direkt festschrauben bei neuen sti?
Eigentlich muss man, wenn ich die Anleitung nicht falsch verstanden habe, die Überwurfmutter nichtmal vom STI abschrauben. Einfach Leitung mit eingepresstem Pin bis Anschlag rein schieben und die Mutter fest ziehen.
 
Edit: Lösung siehe zwei Post weiter unten.


Wenn du die Leitung kürzt musst du Pin und Olive neu machen, ja. Falls du die Leitung nur einmal demontierst (aus welchem Grund auch immer) dann kannst du die alten Pin/Olive wieder einsetzen.
Ja das ist ja "normal". Kenne das vom Mtb gut.
Also ist die Olive einfach nur schon eingesetzt um die Arbeit bei erstmontage zu verkürzen. Mehr auch nicht oder? Also ne ganz normale einwegolive?
 
Ja das ist ja "normal". Kenne das vom Mtb gut.
Also ist die Olive einfach nur schon eingesetzt um die Arbeit bei erstmontage zu verkürzen. Mehr auch nicht oder? Also ne ganz normale einwegolive?
Richtig. Mit den bereits befüllten STI und Bremsen/Leitungen flutscht die Montage richtig gut. In den letzten Monaten habe ich 4x die GRX verbaut. Leitungen kürzen und montieren klappte immer ohne nachträglich entlüften zu müssen.
Das kannte ich von Magura Bremsen so nicht.
 
Ist vermutlich eine Anforderung der Industrie, jede Minute die man beim Aufbau von Kompletträdern sparen kann ist bares Geld. Die bekommen wahrscheinlich auch die Bremsleitungen pro Rahmengröße vorkonfektioniert so dass man nur noch die Leitung in den Rahmen zieht, Stöpsel ab, in den Bremsgriff und fest schrauben. Entlüften macht, wenn überhaupt nötig, der Händler, der sich auch freut wenn das nicht nötig ist.
 
Ich habe die STI`s noch nicht bekommen,vermutlich sieht man das erst wenn man es in der Hand hat.
Der Pin ist auch noch nicht in der Leitung und wird nach dem kürzen montiert?
 
Muss auch nicht. Fahre den 2er aktuell am einem anderen Rad und hab nix zu beanstanden

Zu der geringeren Bauhöhe kommt ja auch die auf angeblich 800 Stunden erhöhte Batterielaufzeit. Das find ich schon ganz nett. Zudem hätte man auch mehr Platz zu den Kettenstreben. Bei meinem Inflite würde es mit der alten Version vermutlich zu knapp an der Kettenstrebe.
 
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