Shimano GRX

Kupplung raus, gereinigt und frisch geschmiert. Wieder eingebaut, läufts wieder fast wie neu, nur das die Schaltung ihren Betrieb eingestellt hat. Als ob vorne am Griff etwas nicht stimmt. Egal ob Kupplung on oder off.
Der Hebel um auf die großen Ritzel zu schalten blockiert. Ist Ja eh Bastelwetter such wenn das hätte nicht sein müssen.
Nippel vom Schaltseil ausgehängt,war bei mir so nach Stundenlanger Fehlersuche.
 

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Re: Shimano GRX
Der alte Zug wollte wohl nimmer und ist 3mal rausgewitscht. Mitm neuen liefs dann sofort.
Nur hab ich bei der unteren Abdeckung die innere Nase abgebrochen, bzw. war sie schon angerissen. Hatte die letzten paar Fahrten schon gemerkt, dass da etwas nicht ganz koscher ist. Wohl zu fest den Griff umklammert. :oops:
 
Ich möchte euch einmal um eure Einschätzung bitten: Ich habe mir für das Spesh Crux die neue GRX 12fach angeschafft, bin allerdings mit Blick auf Optik und Gewicht kein Fan der Kurbel. Die Garbaruk Gravel Kurbel gefällt mir sehr gut, wird allerdings mit einem Offset von 47,5 mm angegeben, wohingegen die GRX Kurbel einen offset von 50,1 aufweist. Denkt ihr, das beeinträchtigt die Schaltperformance?
 
Na Gott sei Dank ein weiterer Held der Tastatur, der sich infolge des Mangels an eigenen Problemen an einzelnen Begriffen aufhängt, ohne auch nur etwas annähernd Konstruktives beizutragen. Die ganze Frage meinerseits basiert natürlich ausschließlich auf dem Wunsch nach Hipstertum - wer also Garbarukkurbeln fährt, ist ein Hipster: Dank dir wieder etwas gelernt.
 
Er hat am Ende das relevante gesagt: Kettenlinie ist bei 1x nicht mehr so wild. Solange kein Umwerfer im Spiel ist sagt die Kettenlinie nur ob die Kette ein Ritzel weiter links oder rechts gerade läuft. Es läuft dann auf dem kleinsten Ritzel mit mehr Schräglauf. auf dem Großen mit weniger. Wenn du regelmäßig bei über 40 noch ein paar hundert Watt in die Kurbel drückst könnte sich das vielleicht ein wenig auf den Verschleiß auswirken. Dafür ist der Schräglauf bergauf schonender.
Das Alles natürlich vorausgesetzt da ist nach innen genug Platz für das Kettenblatt.

Aber Spesh hört sich echt irgendwie danach an:
giphy.gif
 
Es könnte sein, dass die Kette auf den größeren Ritzeln dann leicht am nächst größeren Ritzel schleift. Man hört es dann ganz leicht "klickern" beim Kurbeln.
Wir haben am Rad meiner Frau anstatt der 11-fach GRX Kurbel eine Easton EA90 mit Garbaruk Road 40Z Kettenblatt verbaut - zuvor war die GRX dran. Kann Dir jetzt aber nicht genau die Veränderung der Kettenlinie nennen, aber dieses "Problem" besteht am Rad meiner Frau.

Ich mag die GRX Kurbel. Kostet inkl. Kettenblatt in der Regel <200€, Kettenblatt 40€, einfachste Montage, steif, hochwertig verarbeitet und angemessenes Gewicht.
Die DM Kettenblätter um die 40Z kosten häufig ja so ab 70-80€ aufwärts. Ich bevorzuge hier auch die Kettenblätter von Wolftooth, die haben etwas mehr "Fleisch" an den Zähnen gegenüber Garbaruk.
 
Danke dir. Demnach nehme ich doch Abstand von der Garbaruk Kurbel, denn genau den von Dir beschriebenen Effekt habe ich angesichts der nach innen verschobenen Kettenlinie (Schrägstellung der Kette) befürchtet.
 
Danke dir. Demnach nehme ich doch Abstand von der Garbaruk Kurbel, denn genau den von Dir beschriebenen Effekt habe ich angesichts der nach innen verschobenen Kettenlinie (Schrägstellung der Kette) befürchtet.
Ausgehend davon, dass die KL der einfach Kurbel mit dem 6. Ritzel fluchtet, sollte doch aber eine nach innen verschobene KL weniger Schräglauf auf den größeren Ritzeln bewirken.
Der Kontakt der Kette mit dem nächst größeren Ritzel kann auch bei einer etwas zu hohen Spannung des Schaltzugs entstehen.
 
Ausgehend davon, dass die KL der einfach Kurbel mit dem 6. Ritzel fluchtet, sollte doch aber eine nach innen verschobene KL weniger Schräglauf auf den größeren Ritzeln bewirken.
Der Kontakt der Kette mit dem nächst größeren Ritzel kann auch bei einer etwas zu hohen Spannung des Schaltzugs entstehen.
Sorry, den Fehler mache ich immer: meine mit „größeren“ Ritzeln immer die härter zu tretenden, die physisch natürlich nicht die größeren sind. Aber genau das möchte ich vermeiden, hatte ich schon einmal und die Geräusche haben mich wahnsinnig genervt. Abgesehen davon bemerkt man es auch beim Treten. Dann wird es eben doch die Shimano, macht mich zumindest nicht ärmer.
 

Edit, aus den YT-Kommentaren:

"Maxed Out The High Limit Screw" Does this mean that the limit screw that affects the smallest cog of the cassette was turned all the way in or all the way out?

Antwort von TheBikeSauce:

„All the way in to prevent the rd from falling off the smallest cog“
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil das GRX 1x11 > 1x12 Mullet Upgrade mittlerweile auch bezahlbar ist.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich links den GRX400-Schalthebel und rechts dann den GRX610 fahren möchte.

HG-12 Fach Kassetten 11-50 habe ich noch 2 auf Lager.

1000064678.png
 
Ich würde wohl lieber tiefer in die Tasche greifen und beide neuen 610er STI kaufen, ich denke die alten lassen sich als Paar besser weiterverkaufen als nur ein rechter alleine. Oder wird man als Crash replacement auch einzelne für los?
 
An meinem gerockten Grizl-Alu mit tausenden Kratzern wird nur noch preisbewusst aufgerüstet, das lohnt sich sonst nicht. Die 400er Hebel haben kaum schwarze Farbe mehr und jede Menge Macken, die kommen max. als Ersatz in die Teile-Kiste.
 
Ich fahre es mit 40z. Ob 42 ohne Roadlink oder ähnliches gehen, weiß ich nicht. Aus dem Gefühl heraus, würde ich sagen, das müsste man gerade noch hinbekommen. Brauchst aber das richtige Schaltwerk, glaube es ist das 810er, weiß ich aber gerade nicht auswendig. Steht hier im Thread irgendwo.
 
Hab die Teile für den Umbau auf 11-40 hier, auch den Roadlink. Werde das wenn Zeit ist mal ausprobieren, Ich fahre die 2x11 DI2...bin gespannt.
 
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