Es könnte sein, dass die Kette auf den größeren Ritzeln dann leicht am nächst größeren Ritzel schleift. Man hört es dann ganz leicht "klickern" beim Kurbeln.
Wir haben am Rad meiner Frau anstatt der 11-fach GRX Kurbel eine Easton EA90 mit Garbaruk Road 40Z Kettenblatt verbaut - zuvor war die GRX dran. Kann Dir jetzt aber nicht genau die Veränderung der Kettenlinie nennen, aber dieses "Problem" besteht am Rad meiner Frau.
Ich mag die GRX Kurbel. Kostet inkl. Kettenblatt in der Regel <200€, Kettenblatt 40€, einfachste Montage, steif, hochwertig verarbeitet und angemessenes Gewicht.
Die DM Kettenblätter um die 40Z kosten häufig ja so ab 70-80€ aufwärts. Ich bevorzuge hier auch die Kettenblätter von Wolftooth, die haben etwas mehr "Fleisch" an den Zähnen gegenüber Garbaruk.