Shimano HG Kassetten-Lockring fest

Der Lockring an der Kassette der Neuerwerbung lässt sich nicht lösen.
Es wurden scheinbar bereits Versuche unternommen, Resultat der Abzieher rutscht durch die Verzahnung des Lockring. Vermutlich hat ein Dödel, die kleine Blechscheibe nicht zwischen Lockring und Kassette montiert, nun sitzt die Verzahnung bombenfest.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, Alex

So:

dscn0546-jpg.384308

Wobei, ich hatte selbst damit schon mal einen Lockring nicht gelöst bekommen.
Da haben zweimal ca. 85 kg Lebendgwicht zu drücken versucht ...
... und sich hinterher entgeistert angesehen und den "Verursacher" (das HR wurde seinerzeit durch einen GIANT führenden Händler als Garantieleistung verbaut) für verrückt erklärt.
Wenn dann irgendwann mal as Ritzelpaket ausgelutscht ist, wird eben der Verschlußring aufgeflext.

Die "Einspannung" des Kassettenwerkzeugs hatte gehalten, aber die Kettenpeitsche :aufreg: hatte es zerledert.

Hast Du auch sicher den richtigen Kassettenabzieher? Der Shimano Kassettenabzieher für Schraubkränze hat sehr ähnliche Abmessungen, ist aber nur ein paar Zehntel kleiner im Durchmesser: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassettenabzieher-TL-FW30-p9373/
Der passt auch für normale Lockringe, nudelt selbige aber deutlich schneller aus.
Der richtige Kassettenabzieher ist dann der hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassettenabzieher-TL-LR10-p11385/

Danke Dir, aber das ist genau der, den ich habe.

Meiner Vermutung nach, hat der Vorbesitzer einen Falschen verwendet, die Zähne abgenudelt und ich habe den Salat. Naja, werde jetzt mal sehen, ob ich dremeln oder die Kassette mit Freilauf tauschen werde (auf die Idee bin ich heute im Keller nicht gekommen, vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht).

Schraubstock, TL-LR15, Kettenpeitsche und es öffnet sich alles....
Wichtig ist das Durchgreifen zur Kettenpeitsche und gleichzeitige drehen des Laufrades. Wenn man den Dreh mal draussen hat macht man das nicht mehr anders. Auch das Anziehen der Kassette.

Zurück