Shimano Hone Kurbel in Saint Lager - passt das ?

justbluntin

Dirt Stylers e.V.
Hi,
ich hab ne Shimano Saint Kurbel mit 3 Kettenblättern und hatte mir überlegt noch ne Hone Kurbel für den leichteren Einsatz zu holen ...
weil die Kurbeln sich ja ansich schnell tauschen lassen !
Jetzte meine Frage ob die Hone kurbel in das Saint Innelager passt!?
(zb die XT Kurbel und die Saint haben den selben Durchmesser,
da würde es passen)

Danke Schonmal

das ist ein standart bis auf XTR, das hat nen anderen durchmesser, soweit ich weiß... warum willst du dir kurbeln wechseln? find ich sinnfrei...

Die Hone Kurbel ist 300g leichter als die Saint Kurbel und wenn man damit längere Touren fährt oder sogar ne Alpenüberquerung etc fänd ich es ganz nett an der stelle die 300g zu sparen!

Aber ansich ist die Saint mir schon sicherer für tiefe Drops und weite Sprünge da geb ich dir auch Recht!

Aber dann sollte das also passen mit der Hone Kurbel in dem Saint Lager!!?

Ist erfahrungsgemäß alles das selbe Maß!

Da die XTR-LAger nicht besonders gut halten, kombiniere ich sie immer mit den für LX und XT verwendeten Lagern. Zwar etwas schwerer (marginal) aber langlebiger.

Ist erfahrungsgemäß alles das selbe Maß!

Da die XTR-LAger nicht besonders gut halten, kombiniere ich sie immer mit den für LX und XT verwendeten Lagern. Zwar etwas schwerer (marginal) aber langlebiger.
Wäre mir neu.:confused:

Da gewichtsmässig auch kein Unterschied ist zw. LX und XTR, gehe ich davon aus, dass die Lager quasi identisch sind. Nur die oberflächenbehandlung ist unterschiedlich!

XTR-Lagergruppe: Y-1E5 98240
XT-Lagergruppe: Y-1FU 98110
LX-Lagergruppe: Y-1FU 98110

XT- und LX-Lager sind demnach tatsächlich identisch.

Auch puncto Abmessungen decken sich die Lagerschalen, allerdings werden bei den XTR-Lagern meines Wissens nach andere Lager verwendet, als bei XT & Co.

Zurück