Shimano i-Spec B auf Sram XX1 Adapter - 3D Printer

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
31
Ort
Schweiz
Hallo

hatte bis jetzt den "Trickstuff Mastshi" als Adapter für meine Kombination von Shimano Saint mit i-Spec B und Sram XX1 im Einsatz. Leider hat diese Montage-Platte kein Profil gegenüber der Saint und hat sich immer wieder an der Achse der Befestigungsschraube verdreht.
Da ich nun stolzer Besitzer eines 3-D Druckers bin, hab ich mich entschieden einen neuen Adapter zu zeichnen und diesen zu drucken. Habe dieses Projekt genutzt um mich mit dem Drucker als auch mit der neuesten 3D Software Vectorworks vertraut zu machen. Gerne poste ich hier meine Erfahrungen und hoffe um ein positives und konstruktives Feedback.

Sportliche Grüsse an alle . . .


... hier die letzte Version mit VectorWorks 2015 CAD und gerendert;
1776439-jqa2l6jf5v9j-matchmaker_11_teil_8-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cool!
aus was fuer material ist das druckteil? kunststoff? haelt das oder machst das nur zum probieren und fraest dann?
 
cool!
aus was fuer material ist das druckteil? kunststoff? haelt das oder machst das nur zum probieren und fraest dann?
Ich habe dafür PLA verwendet. Auch habe ich dieses Teil aus ABS gedruckt. In Grün.
Der Adapter ist stabil genug und werde diesen so verwenden - halt erste Testphase ;-)
Gedruckt ist es in einer normalen Auflösung - könnte hier noch "fine" verwenden. Dann verschwinden auch die Treppchen, was mich allerdings nicht stört da man diese nur bei ganz genauem Hinschauen erkennt.

Gruss
 
Kleines Update:

hab den Adapter nochmals überarbeitet. Jetzt passt das Teil mit den Original I-Spec Teilen ausser der Schraube die muss gekürzt oder eine M5x5mm Linsenkopf ersetzt werden.
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3NzgvMTc3ODM5Mi01enllOWNkcGRuNWctbWF0Y2htYWtlcl9zaGltYW5vX3RlaWxfM18zXzRfNC1tZWRpdW0uanBn.jpg

1778394-e4jku62u0e6b-p2090007-large.jpg

1778396-rdw3f3oas5jk-p2090012-large.jpg
 
Schönes Teil. Ich hoffe, das Material hält das auf Dauer aus.
Welchen Drucker verwendest Du?

Gruß,
Kili@n
 
Schick! Der ist zwar nicht unbezahlbar aber immer noch teurer als Adapter von professionellen Anbietern.
Was hast Du also sonst noch vor damit? Reine Neugier wenn's nicht stört. :)

Gruß,
Kili@n
 
Schick! Der ist zwar nicht unbezahlbar aber immer noch teurer als Adapter von professionellen Anbietern.
Was hast Du also sonst noch vor damit? Reine Neugier wenn's nicht stört. :)

Gruß,
Kili@n
hab mir eben ein Aus-und Einpresswerkzeug für meine BB30 Lagerschalen gedruckt. Auch sind Kleinteile für den Modellfug in Arbeit. GoPro Hero2 Halterung für meine Drohne. Für Übungszwecke mit dem CAD gibt's als nächstes ein Rockguard der mit der XX1 passt. etc. etc.

Gruss
 
Super Sache! Am 3D Druck bin ich auch interessiert. Mangels Zeit konnte ich mich aber noch nicht in das Thema einarbeiten. :(
 
Das mit der SCSII wollte ich schon nach deinem zweiten Beitrag fragen :p
Da ich aber gerade eine nagelneue verbaut habe...
Zu Testzwecken würde ich mich dennoch zur Verfügung stellen wenns soweit ist ;-)
Wirkliche tolle Sache was damit alles möglich ist!
 
Super Arbeit, wo kann man sich denn als Tester bewerben? :D

Auf die anderen Lösungen hab ich keine große Lust, da ließt man ja wenig Gutes, deine sind dagegen richtig durchdacht, da kann ich Trailpussy nur zustimmen.
 
Vorgesehen sind 10 Paare die ich zum Testen vergeben möchte. Portokosten aus der Schweiz müssen aber bezahlt werden. Natürlich darf auch ne kleine Spende für Material und Arbeit gespendet werden.

Hauptsächlich geht es mir aber darum, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen einzuholen.

Bei Interesse PN

Greetz
 
Hi,
würde mich ebenfalls für nen Adapter interessieren. hatte damals schon Interesse bekundet per PN :)
Könntest Du mir so ein Teil zur Verfügung stellen? Übers Finanzielle können wir gern reden....
 
[QUOTE = "rrueegg, post: 12715695, członek: 269562"] Jest 10 par, które chcę nagrodzić za testowanie. Koszty wysyłki z Szwajcarii muszą być opłacone. Oczywiście niewielką darowiznę można przekazać na rzecz materiałów i pracy.

Ale najważniejsze jest, aby uzyskać sugestie dotyczące ulepszeń i doświadczeń.

Jeśli zainteresowany PN

Greetz [/ CYTAT]
Hallo, do You still have this adapters avalible ?
 
Zurück
Oben Unten