Shimano Ice Tech Scheiben - Verschleiss

MLK-LAW

Verbremser
Hallo zusammen.

Ich fahr seit Anfang April Ice-Tech Scheiben am DH-Bike (203/180) mit Swissstoppbelägen. Die Bremskraft ist top, kein Thema, auch macht Die Scheibe genau das was sie können soll: Hitze sehr schnell ableiten. Nur bin ich ob des Scheibenverschleißes sehr überrascht. Zu Beginn hatten die Scheiben 1,8mm Dicke, ich bin jetzt vorne wie hinten auf 1,68mm runter. Belag bin ich gerade beim 3. Set. Ein derartiger Verschleiss ist mir bei noch keiner Bremse untergekommen (Juicy, Code, Elixir, Louise...), zudem zeit die Scheibenaußenseite stärkere Abnutzung.

Weiß wer wann Shimano einen Wechsel der Ice-Tech Scheiben vorschreibt?

Erfahrungen?

und genau die "alten" 1,5mm machen mir sorgen - der Alukern is nämlich nicht gerade dünn.

Ich habe von nem Fall gehört bei dem jemand (Profi) 60000hm auf einem Satz Originalbeläge gefahren ist. Bei mir sind nach rund 25thm und jeder Menge Strecke immernoch mindestens 50% der Beläge vorhanden.
Wenn man nun bei dir 40thm auf einem Belagsatz rechnet, dann kannst du weit über 120thm mit den Scheiben vernichten. Das ist alles andere als hoher Verschleiß.

Ich habe von nem Fall gehört bei dem jemand (Profi) 60000hm auf einem Satz Originalbeläge gefahren ist. Bei mir sind nach rund 25thm und jeder Menge Strecke immernoch mindestens 50% der Beläge vorhanden.
Wenn man nun bei dir 40thm auf einem Belagsatz rechnet, dann kannst du weit über 120thm mit den Scheiben vernichten. Das ist alles andere als hoher Verschleiß.

ich hab von jemand gehört der schafft mit einem satz beläge 10thm - 20thm .
dieser jemand verbringt mit mir sehr viel Zeit. :D :lol:
wenn man annimmt das dieser jemand pro tag 6-10thm pro Tag in den Alpen vernichtet, dann kann man sagen , das oft neue Beläge notwendig sind.
ich wechsel momentan ca 1x pro Woche die Beläge auf ner Avid Juicy.
und kann bald berichten, fahre jetzt auch die Ice Tech scheiben(Bald auch die neuen Saints dazu) :D

An der zu den IceTech Scheiben gehörigen XT Bremse wäre das sehr sehr wenig.

Die ja nicht wirklich als sparsam bekannt ist, oder? :D

und kann bald berichten, fahre jetzt auch die Ice Tech scheiben(Bald auch die neuen Saints dazu)
Wäre interessant wieviel Belag die Saints brauchen. Wenns die gleiche Mischung wie bei den XTs ist (warum sollte die auch anders sein?) dann sollten die ja noch länger halten wegen der größeren Auflagefläche.

dieser jemand verbringt mit mir sehr viel Zeit. :D :lol:
wenn man annimmt das dieser jemand pro tag 6-10thm pro Tag in den Alpen vernichtet, dann kann man sagen , das oft neue Beläge notwendig sind.
und kann bald berichten, fahre jetzt auch die Ice Tech scheiben(Bald auch die neuen Saints dazu) :D

*IRONIE-ON*
Bei 10thm Downhill (ohne Uphill) pro Tag...:lol: da hat man(n) jemand, der ihm die Beläge bezahlt. Alles andere wäre ja blöd´:spinner:
Täglich 20€ Beläge, Liftkarten, Bremsscheiben, Reifenverschleiß usw.....
Das wären ja 600€ nur für Beläge im Monat!!!
Wie verdient man das andes, als auf dem Bike?
*Ironie-OFF*

Zuletzt bearbeitet:
man muss sein Hobby einfach ernst nehme,
meinst du ich hab die Gravity Card gekauft um sie nicht zu nutzen ? :D
im Bikeparkbetrieb ist das schon realistisch, die meisten Parks im Salzburg haben 1000-1200 hm pro Abfahrt.
War das ein Angebot das du mich sponso(e)rn willst MAX ? Ich unterschreibe ! :lol:

Bei mir ist die hintere Scheibe wohl hin.
Ich hatte nen defekten Bremssattel, der ist auf Garantie in Reparatur,
nur jetzt hatte ich an dem Tag an dem ich das gemerkt hatte ja noch die Abfahrt vor mir und die hintere Bremse hat kaum noch Druck gehabt.

Hab letzt Woche nen Ersatzbremssattel montiert und gestern ne länger Runde gederht, absolut grausam.
Das Gequietsche ist nicht zum Aushalten, außerdem hat die Scheibe leichte Reifen und Verfärbungen, das mit dem Einfahren wird wohl nix mehr:heul:

Mal gespannt, ob man die auch auf Garantie tauschen kann:confused:

Entweder hast völlig ungeeigente Beläge, kannst nicht bremsen, oder die Bremse passt völlig nicht zu Deinem Einsatzgebiet (oder eine Kombination aus diesen drei Möglichkeiten).
die juicy am Hinterrad ist komplett am Limit mit 95Kilos, ich bilde mir ein das die Ice-Tech Scheiben das Problem minimal verbessern konnten.

In Bikeparks wie Schladming kommt man einfach nicht umhin, 98% der zeit auf der Bremse zu stehen.... ausserdem fahr ich eigentlich von oben bis unten durch.
dadurch hab ich auch hin und wieder verglaste Beläge in der Juicy und Fading inc. Dunkel angelaufener Scheiben.
Das Problem ist bekannt, warte nur auf meine neuen Saints.
Die Codes waren viel temperaturstabiler, daruch halten die Beläge am VR / Code auch 5x solange wie am Hr / Juicy. :)
Denke nicht das der (Belag)Hersteller da viel ausmacht, hatte teure und billige.

ich rate Dir auch ganz dringend zu der Saint. Die ganz neue 820er hast Du ja nun offenbar schon bestellt. Hoffentlich mit vorne und hinten 203er Scheiben. Alternativ wäre da sonst noch die günstigere auch neue 640er Zee.
Die Juicy ist mit geeigneten Scheiben/Belägen und anständig entlüftet und montiert, eine ganz brauchbare Allerweltsbremse für Touren usw. aber sicher kein Bremsanker und schon gar kein Bremsenergievernichter, besonders dann nicht wenn noch Sinterbeläge verwendet werden. Wenn die so am Limit bewegt wird, ist das ja klar das die Beläge gefressen werden wie sonst was. Insgesamt bist Du für derartige Anwendungen wie Du sie praktiziertst bei den 4kolbigen Shimanos um Welten besser bedient.
Bei den Belägen sollte man neben den spezifischen unterschiedlichen Eigenschaften eines jedes Hersteller bzw Typ's, dann noch unterscheiden in organische und metallische bzw. Sinter. Weil nämlich die Sinterbeläge in der Regel zwar länger halten, aber auch gut wärmeleitend sind, was die Fadingresistenz massiv reduziert und so halten beim häufigen Abrufen der max. thermischen Belastbarkeit die Sinter im Endeffekt auch nicht länger, sondern dann sogar eher das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand ein Foto von einer ice tech scheibe bei der man den Alu-Kern schon sieht? Bin mir nicht sicher ob meine verschlissen ist ...

Danke

Falls du ein Elektrodenschweißgerät hast kannst du die Scheiben auch Auftragsschweißen. Wird auch bei Baggerzähnen oder Gleisen angewendet und funktioniert wunderbar. Falls du keines hast einfach mal mal bei einer Schlosserei um die Ecke nachfragen, die machen das für ein paar Oiro für die Kaffekasse sicher mit einem lächeln im Gesicht.
Alternativ ne noie Scheibe für 30 Oiro kaufen

Ich habe das Problem mit den Ice-Tec Scheiben, dass diese sich beim bremsen verziehen und Geräusche von sich geben. Sobald sich die Scheiben abgekühlt haben ist das Schleifen weg. Habt ihr auch das Problem?

Nimm mal einen Messschieber zur Hand und miss die Dicke. Bist du <=1.5 mm, musst du wechseln. So einfach ist das. Steht sogar auf der Scheibe

Hallo und vielen dank für die antworten. Die Scheibe ist ca 1.4 mm dick. Wenn der alu kern sichtbar wäre sollte die Scheibe an der stelle nicht magnetisch sein, ist sie aber. Naja, Sicherheit geht vor und eine neue Scheibe wird bestellt.

Ich habe das Problem mit den Ice-Tec Scheiben, dass diese sich beim bremsen verziehen und Geräusche von sich geben. Sobald sich die Scheiben abgekühlt haben ist das Schleifen weg. Habt ihr auch das Problem?
das hab ich auch je nachdem wie lange meine Bremsmanöver bei schnellem downhill sind. Stört mich beim runterfahren nicht, solange beim hochtreten nichts schleift. Nach Wechsel der Bremsscheibe wegen Verschleiss ist die neue icetech nicht mehr so schleif anfällig bei mir.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte - die ist locker bis 1.2mm fahrbar. Ich hab meine problemlos solange gefahren - bis man das Alu gesehen hat. Man erkennt es quasi durch runde mini Löcher auf der Stahlschlicht.

Kenne auch einige andere Rider weche die problemlos soweit runtergefahren haben. Freund von mir mit gut 100kg - Saint 203/203 und der fährt die Scheiben auch immer runter bis die Löcher erscheinen. Und der fährt auf ziemlich hohem Niveau (vor allem Bikestolpern - aber er lässt es bei S3 oder einfacher gut laufen).

Zurück