Shimano Ice Tech XT oder XTR

Registriert
28. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo,
ich habe mich für eine neue Scheibenbremse entschieden und nach allen Recherchen und auch Euren Meinungen soll es die Ice Tech von Shimano sein.
Lohnt es sich die teuere XTR zu zu legen oder hat die XT die gleichen Eigenschaften und unterscheidet sich nur in Preis, Gewicht und finish? Also bis jetzt habe ich keine anderen Unterschiede gefunden, wobei mir sogar die XT im Aussehen etwas besser gefällt.

Danke im Voraus für Eure Hilfen
 
Ich sehe auch keine anderen Unterschiede. Ich denke sogar eher über die SLX nach, denn die Druckpunktverstellung brauch ich auch nicht. Die Frage ist nur wie der Gewichtsunterschied von SLX, XT und XTR in der Realität aussieht.
 
Weiss auch nicht was an der XTR anders sein soll, außer am Gewicht.

Wenn Dir 2012er XT gefällt, dann nimm sie. Bremskraft ist jedenfalls genügend vorhanden (1-Finger-Bremse).
 
Hi,

hab die SLX mit den Avid Scheiben: warum? weil die XT Deckel in Plastik Crom eher bescheiden aussehen...

Und nach dem ersten Berg hat die auch ganz nett gebremst. Leider werde ich jetzt ein wenig Fingerkraft verlieren...

Spass beiseite: nach dem meine Avid Elixir nur Probleme gemacht hat und ich bis was neues da war die Hayes gefahren bin ist jetzt alles in Richtung Bremsen optimal...
 
Fahre bisher auch die Elixir R und habe ständig Probleme mit dem Druckpunkt der hinteren Bremse. Schon x-mal durch entlüften nicht ausreichend verbessert. Bei langen Alpenabfahrten muss ich geräuschtechnisch dauernd anhalten und abkühlen lassen.
 
Technisch gesehen ist die SLX genauso gut, wie die XT.
Alles eine Frage der Philosophie.

Ich mag keinen Mix aus XTR/XT/SLX oder SRAM/Shimano an meinem Rad haben (Zumindest soweit das die Gruppe anbelangt).

Entweder ganz XT oder ganz XTR oder ganz SLX (alles ein Luxusproblem, wie ich finde,- aber ich schließe mich da nicht aus).

Geb das "Mehr" Geld lieber für einen anständigen Laufradsatz aus.
(Oder lad' deine Frau/Freundin zum essen ein) :D
 
ich hab beide bremsen. bremsleistung identisch bei gleichen belägen und scheiben. die xt sieht im vergleich zur xtr aber jämmerlich aus. die produktfotos der xt sind eher wohlwollen, wohingegen die xtr in natura nochmal besser ausschaut.

bremsleistung bei beiden wirklich gut, wie man ja im ganzen weiten internet nachlesen kann.

wenn du die knete hast und auf ne schicke bremse stehst nimm die xtr, sonst die xt oder gar slx - die druckpunkteinstellung hab ich noch nie benutzt :)
 
Moin,

na ja, ob man die Komponenten mixt oder nicht, ist zum einen oft eine Frage des Preises, zum anderen aber auch, dass oft eine Kombination von diversen Fabrikaten besser funktioniert, als die originale Zusammensetzung. Und letztendlich muss die Bremse erst ordentlich Bremsen, erst dann schön aussehen. Aber in den meisten Fällen ist es doch eine Preisfrage.

Ich meine für mich, eine optimale Kombination gefunden zu haben. Das ist die SLX-Bremse mit der XT-Scheibe, wobei wir die dreilagigen RT-86-Scheiben fahren. Ich fahre die 2012-SLX auf 203-Scheiben, meine Frau die 2011-SLX auf 180-Scheiben. Was soll ich sagen ? Funktioniert perfekt, wie bisher noch keine (preislich) vergleichbare Bremse. Vielleich ist es etwas subjektiv, aber ich hatte das Gefühl, dass die SLX-Scheiben auf längeren Abfahrten (also wenn die Bremse warm wird) etwas nachgelassen haben. Es scheint an den dreilagigen XT-Scheiben doch etwas dran zu sein. Bei mir und meinen 95 kg bringt die Bremse selbst in steilen Abfahrten die Räder beinahe sofort zum Blockieren, wenn ich minimal fester zupacke. Und das ist der Sinn der Sache. Es schleift nix, es rubbelt nix. Es mag sein, dass vielleicht die XTR noch 5 % besser ist, ob ich jedoch irgendwann diese 5 % mehr bewusst ausnutzen kann, das steht in den Sternen. Aber sicher ist auf jeden Fall, dass meine Kombi sehr gut funktioniert und keine Probleme macht.

Gruß

Packer
 
Zurück