Weil man gleichzeitig auch auf schlechtem Untergrund noch einen Steilstich hochfahren/nach einer langen Tour den Schlussanstieg noch sitzend hochfahren und dafür bei schnellen Stücken, etwa mal auf Asphalt, noch mittreten können möchte.
Weil 3-fach ein tolles System zur Verhinderung von übermäßigem Kettenschräglauf ist.
Weil man nicht ständig zwischen zwei Kettenblättern hin- und herschalten möchte, weil beide für durchschnittliche Stellen entweder zu klein oder zu groß sind.
Genauso könnte man schreiben: Ich verstehe nicht, warum man 10-fach fährt. Da ist man ständig bloß am Schalten. Singlespeed ist viel praktischer.
Das Weglassen von Kettenblättern hat für mich viel von einer Modeerscheinung. Wer mit zwei oder gar nur einem Blatt auskommt, zeigt, wie viril und cool er ist, weil es die Rennfahrer und Downhiller ja genauso machen.
Die Diskussionen, die sich jetzt hier entspannen, sind die selben, die schon seit Jahren beim Rennrad geführt werden. Nur auf 1-fach sind die bisher noch nicht gekommen, das liegt wohl daran, dass sie mit so vielen verschiedenen Untergründen zu kämpfen haben.