Shimano Kettenblatt 32 paßt nicht

pjk

Team Local Hero
Hallo zusammen,

wollte eben mal schnell ein neues 22ziger und 32ziger Kettenblatt auf meine XT- Kurbel schrauben, da gab's ne Überraschung beim 32ziger. Man hat mir das für eine XT-Kurbel Hollotech II verkauft, Lochkreis alles in Ordnung, jedoch stört der neue Kunststoffträger roter punkt,
-
-
attachment.php

-
-

attachment.php

weil der zu groß ist und auf den Steg der Kurbel zu sitzen Kommt.

Im Vergleich das alte Kettenblatt, sitzt genu an dem Steeg.
-
-
attachment.php

Die Idee den Steg an der Kurbel abzudrehen hatte ich schnell wieder verworfen, dann doch lieber das preiswertere Kettenblatt bearbeiten.
Also auf die Drehbank und 3 mm abgefräst, ist ja nur Kunststoff der wohl nichts zu halten hat.
-
-

attachment.php

Jetzt paßt es wunderbar, jedoch folgt die nächste Überraschung. Das neue Blatt ist dünner als das alte, dadurch ist die Mutternhülse zu lang, stößt an das Schraubenende auf der anderen Seite und wird somit nicht fest.
Also die auch noch 3 10tel abgedreht. Jetzt paßt alles, bin jedoch gespannt wie lange es hält. Meine bescheidene Frage,
für welche Kurbel ist dieses Kettenblatt?

Gruß
Peter[

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 626
  • p2.jpg
    p2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 643
  • p3.jpg
    p3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 666
  • p4.jpg
    p4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 634
Lass mich raten, du hast eine FC-M760 Kurbel und das Kettenblatt ist für FC-M770.

Beide Kurbeln sind HTII, doch das 32er Kettenblatt unterscheiden sich (hast du ja bemerkt)

EDIT: Wie fräst man auf einer Drehbank? :D
Also auf die Drehbank und 3 mm abgefräst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Aufklärung.
Ich hab den Verkäufer gefragt, ob es nicht noch andere Kettenblätter gibt, da mir es im Laden schon nicht gefiel und ich genau wußte wie das alte aussieht. "Nein, es wäre die neuste Ausführung".
Hätte der mich nach dem Kurbeltyp gefragt, hätte ich ihm nicht die Antwort geben können die ich jetzt weiß, hätte aber dann nicht einfach das Kettenblatt gekauft. Und das in einem Hightech Laden wo alle mit Firmen T-Shirt rumlaufen, das versteckt dann wohl die Fachkenntnis.

Gruß
Peter

Ich hätte da eine Lösung, das Problem paßt aber noch nicht.
..

:DDu warst wohl bei Radsport Nagel. Da musst Du schon ganz genau wissen, was Du willst. Ist aber in den meisten Läden so.

Servus PJK,

wie fährt sich das getunte Kettenblatt? Genauso wie das alte oder lohnt sich das tuning nicht!?! Wobei bei bei den Preisen im Netz muß man sagen wenn man alle 3 Blätter tauschen muß kommt man mit einer neuen Kurbel besser weg undbekommt oben drauf noch ein neues Lager dazu.

Bitte um kurze Rückmeldung zum Schaltverhalten des 770 Kettenbaltt ander 760 Kurbel.

- D - A - N - K - E -

Gruß
der Bobo

je nach dem wie man fährt. of gibt als erstes das 32er auf und die anderen 2 können länger gefahren werden. von dem her lohnt sich dann ein wechsel schon. außer du hast das bedürfnis auf was neues :)

Hey,habe bzw hatte das selbe Problem mein 32 Blatt passte nicht auf die Kurbel :wut:
Kurbel Shimano Deore FC-M442 / 443
Innendurchmesser vom alten 32 Kettenblatt 90mm.
Neues Kettenblatt (32 Zähne) für die Deore FM-M540 88mm hat mir der Fachhändler gegeben!
Ebenfalls neu das 22er ddas passte jedoch ohne probleme.
Zuhause angekommen und versucht zu montieren.
Natürlich hatten am heutigen Samstag nachmittag alle Fahrradhändler schon Feierabend.
Und kein Ersatz aufzutreiben!
Inspiriert von diesem Tread, ab an die Drehbank.
Und siehe da, Wochenende gerettet.
Schaltet verdammt gut!:hüpf:

Zurück