Shimano LX DiscBrakes

Servus Leute,

wäre an eurer Meinung interessiert.

Ich fahre ein Scott Scale 40 Mod. 2005 mit Shimano LX Disc Brakes.
Da ich mit der Bremsleistung nicht gerade zufrieden bin, wollte ich mir größere Scheiben zulegen. Vorne 203mm, hinten 180mm. Übertreibe ich, oder würden zwei 180mm auch reichen. Bin 80kg schwer und Touren mit 1000Hm Abfahrten sind normal.

Zahlt sich im Punkt Bremsleistung aus den Bremssattel von LX auf XT zu wechseln, oder hab ich da nur nen Gewichtsvorteil.

Was denkt ihr so?

Mfg

ich fahre 180 er vorne und 160er hinten wiege fahrfertig 75 kg. bin mit der leistung vollends zufrieden! an ein scale würde ich 180 / 160 montieren.
hast du schon andere beläge ausprobiert? meine bremse ist brachial ...
mein albert schiebt mit 1.8 bar trockenen asphalt wenn ich sie durchziehe. mehr bremsleistung braucht mal ja nicht ...

Servus,

hab die normalen Harzbeläge montiert, obwohl ich die Sintermetall Variante mal probieren möchte (zumindest für die hintere Bremse).

XT ist nicht stärker als LX, nur aus einem Stück gefertigt und etwas leichter. Die besten Bremsbeläge sind meiner Meinung nach Kool Stop. Eine grössere Scheibe bringt aber mehr Leistung als andere Beläge.

Johnny

Servus,

fahre vorne die 203 (bei 100kg). Bin am Wochenende damit 900hm am Stück runter gefahren ohne Probleme. Hinten habe ich eine 160er. Beläge sind Kool Stop. Mit den Shimano-Belägen war ich nicht so zufrieden.

Gruß,

Christopher

Servus choefele,

wie aggressive ist die 203mm Scheibe. Einmal die Bremse antippen und ich hab ne Vollbremsung, oder ist das ganze noch handelbar?

Danke fürs feedback

allgemein gilt umso größer umso besser dosierbar! da man auf dem ersten stück hebelweg mehr gefühl in den fingern hat!

Hänge mich hier mal dran. Ich habe vor ca 3 Wochen bei meinem Händler ne 180er Scheibe + Adapter bestellt. Die Scheibe war ne Woche später da, der Adapter läßt noch auf sich warten...
Hat es grad allgemein einen Engpaß mit den Adaptern?

überlege mir auch eine lx brake für vorne zu holen. dazu habe ich folgende frage: kann ich meine 180er scheibe von magura einfach dranlassen (so habe ich es bei 'nem anderem rad mit rohloff gemacht, also avid auf julie disc)? oder geht das mit den belägen usw nicht klar?

danke für tipps:)

Das müsste soweit passen mit den Magura Scheiben, ist hier im Forum schon irgendwann mal gefragt worden.
Schaut aber ob die Bremsbeläge auch sauber auf der Bremsfläche der Scheiben aufliegt
und nicht nur zur hälfte die Bremscheibe beanspruchen.

Shimano Bremsscheiben kosten aber nicht so viel, um die 15-20€...

thx :) bin jetzt doch zur louise fr umgeschwenkt, es ist ja bald weihnachten :) kann ich die mit meiner julie 180mm scheibe fahren?

Zurück