Shimano LX erneuern 3*7

Hallo,
was bedeutet bei Shimano das LX oder XT usw.

Ich suche für mein MTB eine Shimano LX schaltung ,meine is etwas veraltet und such etwas neueres.
Wo bekomme ich eine brems-schalt kombi her mit 3*7 ?
oder kann ich auch eine nehmen mit 3*8, muss dann halt bissel tricksen mitm einstellen ?

zum Thema LX / XT

Bezeichnungen für die "Rangfolge" der Gruppen bei Shimano.

(von schlechter nach besser): Alivio, Deore, LX, XT, XTR
Dazwischen noch die Freeridegruppen Hone und Saint

LX ist also sozusagen in der Mitte.
Nicht schlecht aber auch nicht top

Zum Thema 3*7 auf 3*8 oder 3*9 umbauen gabs schon etliche Threads.
Einfach mal SuFu

TalisaC schrieb:
Hallo,
was bedeutet bei Shimano das LX oder XT usw.

Ich suche für mein MTB eine Shimano LX schaltung ,meine is etwas veraltet und such etwas neueres.
Wo bekomme ich eine brems-schalt kombi her mit 3*7 ?
oder kann ich auch eine nehmen mit 3*8, muss dann halt bissel tricksen mitm einstellen ?

Veraltet oder kaputt? Wenn es noch läuft, warum wechseln (ich denke nicht, daß Du Rennen fährst)?

Gruß cone-A.

TalisaC schrieb:

Beim Schaltwerk sollte es gehen, da das 8-fach nur einen größeren verstellbereich hat denn man ja durch die Anschläge begrenzen kann. Einen 8-fach Schalthebel kannst du aber nicht nehmen weil der für die indizierung der Gänge zuständig ist und eben 8 Gänge schaltet statt 7.
3*7 Schalthebel/Kombis zu bekommen ist allerdings nicht einfach. Am ehesten findest du bei Ebay was.

also ich hab bei Ebay Schalthebel kombies gefunden nur weiss ich nich ob 7, 8 oder 9 sind ?
Beschreibung lautet:
Shimano Deore LX Schalt - / Bremshebel - Kombi,V-Brakes

mir gehts eigentlich auch nur um die kombie weil bei mir die bremsgriffe noch die grossen aus plastik sind (muss man noch mit der ganzen hand betätigen und hätte gern die kleinen aus metall )

TalisaC schrieb:
mir gehts eigentlich auch nur um die kombie weil bei mir die bremsgriffe noch die grossen aus plastik sind (muss man noch mit der ganzen hand betätigen und hätte gern die kleinen aus metall )

SRAM hat noch einige Drehgriffe für Shimano 7-fach, da kannst Du jeden Bremsgriff dafür nehmen. Wenn Du eine Brems-Schalt-Kombi hast, solltest Du mal schauen, ob Du einfach den Bremshebel (notfalls mit der Säge, ist ja hoffentlich kein Sammlerstück) abmontieren kannst und einfach einen neuen Bremshebel dazukaufst.

Vorsicht, es gibt unterschiedliche Hebel für Cantis und V-Brakes!

Gruß cone-A

MTB Maddin schrieb:
Dazwischen noch die Freeridegruppen Hone und Saint

ich will ja kein korintenkacker sein, aber woher haste die information das hone eine freeride gruppe ist?

image007.gif

lieber kayn!

woher beziehst du eigentlcih deine informationen?:D
glaubst du wirklich, dass die hone mit dem gewicht eine xc-gruppe ist?

schau dir mal bei paul lange, shimano oder in diversen foren den einsatzbereich der hone.

du solltest lieber ofters mal den *kugscheissmodus* ausschalten und dich vorher bessser informieren und nicht dein halbwissen als tatsache darstellen:daumen:

bueno!

@kayn und hank_the_tank :
Kayn hat Recht, die Infos hat er von Paul Lange, das gleiche musste ich eben in nem anderen Thread erkennen.
Shimpanso oder Lange haben diese Graphik veröffentlicht, zu finden hier: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/hone

Wobei ich auch denke, dass die Hone wirklich keine XC-Gruppe ist, hoestens ne Endurogruppe, wobei ich eher für Freeride bin, bei dem Gewicht.

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Schalthebel 7-fach rechts. Ich hatte den SRAM-Drehgriff montiert, aber die Gummierung hat sich sehr schnell verschlissen und jetzt ist der Griff so glatt, dass man bei Regen ohne Handschuhe nicht mehr schalten kann. Außerdem hätte ich einfach gerne einen Schalter :)

Weiß jemand wo man sowas noch bekommt?

Schöne Grüße!
schwester

bin auch schon lange auf der Suche: verschiede online shops und einige Händler bei ebay bieten 7-fach rapid fire shifter oder komplette Schaltbremskombi 7-fach an.......aber maximal Alivio......meist noch darunter.....das möchte ich mir nu nich an tun......und kann es auch keinem empfehlen......

eigentlich bleibt da nach jetzigem Kenntnisstand nur noch ebay.......

Zurück