Shimano M-525 quietscht bei Nässe

Hallo Leute,

fahre seit ca. 900km die Shimano M-525 in Originalausstattung. Sobald die Scheiben nass werden quietschen die Bremsen wie hulle und die Bremsleistung läßt extrem nach. Ist in den Foren auch häufig beschrieben.
Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem - andere Beläge evtl.- ???

Das Problem habe ich auch. Habe mir schon die Koolstop Beläge gekauft, muss ich aber erst einbauen. Dann sehen wir weiter, soll aber schon was bringen meinte auch mein Dealer.

Gruß

Das Problem hate mein Kumpel auch(vor allem Bremskraftverlust bei Nässe). Hat sich Hayes-Scheiben(vorne gleich auf 203er umgerüstet) drauf gemacht und nie mehr Probleme. :daumen:

ameise schrieb:
Das Problem hate mein Kumpel auch(vor allem Bremskraftverlust bei Nässe). Hat sich Hayes-Scheiben(vorne gleich auf 203er umgerüstet) drauf gemacht und nie mehr Probleme. :daumen:
Fahre schon seit Kauf meiner Deore 525 Hayes 203mm Scheiben. Quietschen tun sie aber trotzdem bei Nässe und die Bremsleistung lässt auch nach. :o
Werde hinten bald auf Kool Stop wechseln, da die Originalbeläge dort schon fast runter sind. Bestellt ist schon ein Satz Kool Stop Beläge.

Also ich fahre bei jedem Wetter und bin relativ oft am Bremsen (Bin Radkurier) aber ich muss sagen da ist, bei mir jedenfalls, nichts mit Quitschen oder nachlassender Bremsleistung. Nur in so einem gewissen "Übergangsstadium" von trocken auf Naß beginnt das Teil eigenartige Töne von sich zu geben aber kein Quitschen.

Aber jetzt mal eine Frage:
Habe ich das richtig verstanden?:
Hayes 203mm Scheiben mit einer 525 Deore??? wie geht das denn?

Demolition-Man schrieb:
Hi,
meine Deore 525 (Standart-Beläge) quietscht bei Nässe nur minimal!

Ich Bremsleistung bleibt gleich!
meine auch, hat nur beim einfahren kurz ein paar geräusche gemacht, ansonsten läuft sie bei allen witterungsbedingungen geräuschlos und mit konstanter bremskraft :daumen:

@rowdy
das mit der hayes scheibe ist doch kein thema: einfach nen adapter zwischen machen den es von hayes gibt (passt dank PM ja auch problemlos auf die deore) und schon hat man 203mm ;)

meine deore quietscht auch extrem und die bremsleistung lässt ebenfalls sehr nach.hab bbb beläge drin aber die bringen keinen unterschied.merkt man mit der 203mm hayes scheibe einen großen unterschied in sachen power und standfestigkeit?will mehr leistung aber kein geld für ne neue bremse.

RideDown schrieb:
merkt man mit der 203mm hayes scheibe einen großen unterschied in sachen power und standfestigkeit?will mehr leistung aber kein geld für ne neue bremse.
da ich beide bremsen fahre, kurz und gut: JA! allerdings möcht ich die 203er scheibe net an die black machen, die würde sich da sicher verwinden, so große scheiben brauchen halt doch was stabileres. wobei ich net verstehe, daß ihr alle so unzufrieden mit der bremsleistung seid, mir ( 92kg) reicht sie für cc auch bei nässe vollkommen!

weissbierbiker schrieb:
noch mal zum verständniss: der adapter passt auf ne manitou post mount gabel und dann kann ich 203 er scheibe an ner manitou mit der deore 525 fahren??

frage wbb

ja, du brauchst halt den adapter für postmount auf 203er scheibe, und nicht den adapter für is2000. gibts z.b. bei bike-components.

Mahlzeit,

sharky schrieb:
wobei ich net verstehe, daß ihr alle so unzufrieden mit der bremsleistung seid, mir ( 92kg) reicht sie für cc auch bei nässe vollkommen!

Also ich bin die Bremse auch 'ne Zeit lang an meinem Hardtail gefahren und war bei meinen 0.1 Tonnen (sharky bist Du auf Diät oder was?) mit der Bremsleistung zufrieden. Allerdings war's auch nie wirklich nass ... eher feucht. Quitschen hatte ich aber nicht ... !

Hallo Leute,

ahbe mir jetzt die Beläge von KoolStop zugelegt und reingefummelt. Die Bremsleistung ist jetzt Top !!!!!!!! :daumen:
Das Quietschen bei Nässe ist aber immer noch da....... :heul:

Schlappwurst schrieb:
sharky bist Du auf Diät oder was
neeeeeejaaaaaa, hab ja noch nen marathon vor mir und weniger kilo = weniger anstrengung = mehr kraftreserven = höhere geschwindigkeit ;)

back OT:
hab meine jetzt mal so richtig bei nässe gefahren, im ersten moment beim anbremsen war mal kurz ein leichtes quietschen zu hören, das aber sofort wieder verschwand. denke mal es liegt vielleicht nicht nur an den scheiben sondern am bike drumrum, mal das übliche machen: schnellspanner checken, speichenspannung prüfen etc

Eumel schrieb:
was meinst'e denn mit Schnellspanner checken ???
Also, fest angezogen sind sie.....
eben jenes meinte ich. kann aber auch sein, daß sie zu fest angezogen sind. so war es bei nem bekannten, der hatte sie zu sehr angeknallt und es quietschte. etwas gelockert, und weg wars :ka:

Zurück