Shimano, Magura oder Sram?

Ich bin Magura Marta, MT5, SRAM X0, SRAM GUIDE RSC gefahren - wollte nie eine Shimao Bremse ans Rad bauen. ABER:
mit der MT5 bin ich 1,5 Jahre nicht glücklich geworden - ständig hat sie gezickt - vor allem die lauten Geräusche, klingeln hier, rubbeln da - die Bremsleistung war ok. Aber das ewige fummeln an der Bremse war sehr nervig. (abgesehen von der Optik der Hebel - Geschmackssache).
Mit SRAM bin ich 2x über die Alpen (AlpX) - sowohl mit der X0 als auch mit der Guide RSC hatte ich Probleme mit der Bremsleistung (fading).
Nun hat mir ein Kumpel eine XTR 988 günstig überlassen. Und was soll ich sagen - ich wurde überzeugt. Vor 9 Monaten angeschraubt - keine Probelem - nix - kein entlüften usw. -- alles super. Ich fahre die XTR mit TS Dächle Scheiben 180mm und TS Power Belägen.

Tipp: nimm die XT 8020 - 4 Kolben für vorne und XT 8000 2 Kolben für hinten + gute Scheiben

ride on

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen. Die Meinungen zum Service und zur Haltbarkeit von Trickstuff gehen anscheinend stark auseinander.

Gerade überlege ich mir, ob die aktuelle XTR (2 Kolben) mit Dächle Scheiben und TS Belägen eine gute Wahl wäre.
Zum einen deutlich günstiger als Trickstuff, Beläge sollten relativ problemlos überall erhältlich sein und von der Qualität dürfte diese auch passen.

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen. Die Meinungen zum Service und zur Haltbarkeit von Trickstuff gehen anscheinend stark auseinander.

Gerade überlege ich mir, ob die aktuelle XTR (2 Kolben) mit Dächle Scheiben und TS Belägen eine gute Wahl wäre.
Zum einen deutlich günstiger als Trickstuff, Beläge sollten relativ problemlos überall erhältlich sein und von der Qualität dürfte diese auch passen.
Klar ist das eine gute Wahl!

@ bipus: Hattest Du die Avid-/SRAM-Bremsenauch mit Trickstuffteilen aufgerüstet oder nur die Shimano?

@ bipus: Hattest Du die Avid-/SRAM-Bremsenauch mit Trickstuffteilen aufgerüstet oder nur die Shimano?

Die Sram Bremsen bin ich mit Avid G3 Scheiben gefahren und Belägen unterschiedlicher Hersteller (BBB, Kool Stop). Die MT5 wurde bereits mit TS Dächle Scheiben gefahren, aber nicht mit TS Belägen. Erst bei Shimano wurde auf die TS Beläge umgestellt. Die Kombi Dächle Scheiben und TS Power Beläge ist super - extrem viel Bremspower an der Vorderradbremse - mindestens die gleiche Leistung wie mit der MT5. Es ist erstaunlich, wieviel man auch mit Tuning aus einer Bremse rausholen kann.

ride on

....und ich kann dir nur meinen absolut positiven Eindruck der Magura Bremsen schildern.
Fahre die mit verschiedenen Modellen seit 1990 und hatte noch nie irgendein Problem.
Kein Fading ,keine Verglasung,kein Quietschen, Verschleiß,gutes Naßbremsverhalten,sehr Standfest,leicht zu Warten.
Kurz...einfach klasse !
....und ich kann dir nur meinen absolut positiven Eindruck der Shimano Bremsen schildern.
Fahre die mit verschiedenen Modellen seit 1990 und hatte noch nie irgendein Problem.
Kein Fading ,keine Verglasung,kein Quietschen, Verschleiß,gutes Naßbremsverhalten,sehr Standfest,leicht zu Warten.
Kurz...einfach klasse.

....und ich kann dir nur meinen absolut positiven Eindruck der SRAM Bremsen schildern.
Kurz...einfach klasse !

Mach was @S-H-A schon geschrieben hat, Bremsen sind ein rotes Tuch hier im Forum, da stürzen sich die Ekspärten drauf wie die Schmeißfliegen auf Aas.

Von deinen ausgewählten Bremsen ist keine schlecht oder gut oder besser als. Die Leistung steht oder fällt mit der Kombination von Bremsscheibe und Belag. @bipus hat das klar erkannt. Die beste Bremse verliert, wenn die Kombination der Reibepartner schlecht ist und die Schlechteste gewinnt mit guten Scheiben und Belägen. Und deiner persönlichen Vorliebe. Das kann dir keiner abnehmen.

Falls ich mich allerdings bei der Schaltung doch nur für SRAM entscheide, dann kämen wieder SRAM und Magura ins Spiel.
Was hat die Schaltung mit der Bremse zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wieso die Verfügbarkeit der Beläge eine derart große Rolle spielt. Habt ihr keine Ersatzbeläge daheim/dabei?
Klar, zu Hause schon. Beim Alpencross, in Ligurien oder sonstwo in der Pampa braucht man aber unter Umständen welche, wenn die mitgebrachten Reserven aufgebraucht sind. Dann steht man vor einem kleinen, 100 Jahre alten Radladen, der üblicherweise nur Shimanobremsbeläge da hat. Oder eben Rücktrittnaben.

Ich bin schon mit einem Satz Beläge über die Berge gefahren. Und einmal bei Scheißwetter mit drei Satz Belägen. Man kann aber auch einfach mal Pech haben, und versaut sich aus Versehen einen Belag mit Öl, oder der Belag löst sich warum-auch-immer von der Trägerplatte... alles schon vorgekommen. Man kann natürlich einfach 10 Paar Bremsbeläge einpacken und hat keine Sorgen. In den Alpen ist die Wahrscheinlichkeit ja sogar relativ hoch, im Tal einen guten MTB-Shop zu finden. Aber es gibt durchaus auch Gegenden, wo die Auswahl kleiner ist und man eben nicht für jedes Bremsenmodell Beläge bekommt. Ist auch egal, ich glaube, der Punkt ist angekommen.

Ist auch egal, ich glaube, der Punkt ist angekommen.
Klar, natürlich ist der angekommen. Wenn ich 14 Tage am Stück unterwegs bin, habe ich auch genügend Material dabei. Hoffe ich. Gürtel, Hosenträger und noch einen Strick drumherum? Wer weiß schon ob das reicht. Aber ich richte meine Bremse nicht danach aus, ob ich damit mal in die Pampa fahre. Für den Fall kann ich Vorsorge treffen.
Was anderes ist es, wenn ich einmal rund um die Erde fahre.
Langer Rede kurzer Sinn, an sich ist das Thema keinen Post mehr wert. Die ersten Polexpeditionen hatten wohl weitaus größere Probleme und haben es geschafft.

Bei Shimano gibt es keine Ersatzteile! Kolben kaputt, Müll. Neuer Sattel fällig.
Davon abgesehen dass mir das in 7 Jahren Shimano an bis zu vier Rädern parallel noch nie passiert ist: Die Bremsen kosten fast nichts. Habe gerade wieder eine neue SLX für 19 Euro gesehen. So etwas legt man sich in die Ersatzteilkiste und fährt damit entspannt in Urlaub.
Wenn man einfach nur Radfahren und bremsen möchte ist Shimano super. Den harten Druckpunkt muss man mögen und für Grip Shift sind nach meinem Geschmack die Bremshebel zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen dass mir das in 7 Jahren Shimano an bis zu vier Rädern parallel noch nie passiert ist: Die Bremsen kosten fast nichts. Habe gerade wieder eine neue SLX für 19 Euro gesehen. So etwas legt man sich in die Ersatzteilkiste und fährt damit entspannt in Urlaub.
Wenn man einfach nur Radfahren und bremsen möchte ist Shimano super. Den harzen Druckpunkt muss man mögen und für Grip Shift sind nach meinem Geschmack die Bremshebel zu kurz.

Klar, außer dem Druckpunktwandern spricht nix sachliches gegen Shimano. War selbst stets zufrieden. Habe es nur klar stellen wollen. Bei Shimano gibt es halt keine Ersatzteile.

Klar, außer dem Druckpunktwandern spricht nix sachliches gegen Shimano. War selbst stets zufrieden. Habe es nur klar stellen wollen. Bei Shimano gibt es halt keine Ersatzteile.
Das Druckpunktwandern ist aber aus meiner Sicht ein Internetphänomen. Ich habe es weder an der alten noch an der neuen XT. Das einzige was ich feststelle, ist dass sich bis zum ersten Erhitzen der Bremse der Druckpunkt leicht verändert und vom Lenker weg wandert. dann aber konstant bleibt. Andere mögen abweichende Erfahrungen gemacht haben. Ggf. wurden die aktuellen XT nachgebessert.

Das Druckpunktwandern ist aber aus meiner Sicht ein Internetphänomen. Ich habe es weder an der alten noch an der neuen XT. Das einzige was ich feststelle, ist dass sich bis zum ersten Erhitzen der Bremse der Druckpunkt leicht verändert und vom Lenker weg wandert. dann aber konstant bleibt. Andere mögen abweichende Erfahrungen gemacht haben. Ggf. wurden die aktuellen XT nachgebessert.

Ich habe noch niemanden getroffen, der bei den aktuellen Reihen nicht betroffen war. Die meisten haben dann Putoline verwendet. Und die Art wie Shimano damit umging, ging gar nicht.

Ich würde gar keine dieser Bremsen nehmen . Mit Trickstuff oder Hope bist aus der Diskussion über die o.g. Bremsen heraus . Und außerdem bist dann auch etwas exclusiver unterwegs . Ev. auch Formula R1
Zu dem ganzen Trickstuffscheiben u. Beläge u. du hast einen richtigen Anker .

Hope E4 vorne und X2 Hinten
Hat für CC und Trail genug power, ist langlebig, stabil und einfach schön.
Dabei preislich mit den anderen bremsen in einer Liga. Einzig das Gewicht ist etwas höher.

Zurück