shimano mx 30 oder truvativ holzfeller???

Moritzz

flyin' high again !!!
Guten Abend,

ich habe mich schon über die Sufu informiert, kann mich aber nicht entscheiden. Entweder shimano oder truvativ(falls noch jemand pedale empfehlen kann nur her, aber nicht mehr wie 50 €)
Ich möchte damit dh, fr und singletrails fahrn.
welches pedal hat mehr grip und welches hält länger :confused: welche pins sind besser/halten mehr aus ?

vielen dank schonmal,

moritzz

die langen sind lang genug (für grip).
sonst heißts wieder "aua, aua!"

der grip der xpedo war eher mau im vergleich.

(ach, ist ja eh egal, ihr fahrt ja alle 510)

^^ Grip-hmm. Ich finde er passt schon, das Positive im Vergleich zu den Shimanos finde ich die (subjektiv?) Größere Auflagefläche (Fahre Beide, DX am HT, Xpedo am FR.)

Die shimano sind schon ordentliche Pedalen und empfehlenswert.
Um einfach nur noch die Auswahl der guten Pedalen unter 50€ zu erweitern.
Lege ich euch die Wellgo b27 ans Herz. Mit Industrielagern und Cro-Mo Achse sind sie haltbar und haben auch guten Grip.
Die b57 sind Baugleich mit den Tioga MX-Pro die auch von vielen als sehr gut bewertet werden. Vom Aufbau her sind die b27 ähnlich, nur nicht so aufwendig ausgefräst und daher günstiger. Mit ein wenig verhandlungsgeschick sollte man die beim Händler unter 50€ bekommen. Der EVK wird vom Importeur mit 59€ angegeben.
Oder Schaut mal bei Ebay, da gibt es auch des öffteren Wellgo Magnesium Pedale um die 30€. Sollen Baugleich der NC-17 sein, zum Grip kann ich nicht viel sagen, sind auf jeden Fall sehr leicht für das Geld.

Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn ihr neue Pedale habt, zieht vor dem ersten Fahren alle Pins an, ich habe gemerkt, dass öfters mal ein paar lose sind und dann beim Fahren verloren gehen.

^^ Grip-hmm. Ich finde er passt schon, das Positive im Vergleich zu den Shimanos finde ich die (subjektiv?) Größere Auflagefläche (Fahre Beide, DX am HT, Xpedo am FR.)

passt schon, klar. ich hatte die xpedo am ht. muss zugeben, damit bin ich relativ wenig gefahren, aber der unterschied war schon spürbar zu den dx (subjektiv! ;)), vielleicht lags auch daran, dass ich den dicken pins keinen grip zutraue. die waren auf jeden fall zu dick um ordentlich in das profil meiner globe oder etnies zu greifen. (vans könnten besser gehen, mit dem waffelprofil)

ausreichend grip bieten ja wahrscheinlich fast alle pedale.
bei den günstigen dx-preisen zur zeit bin ich aber schon am überlegen mir mal ein ersatzpaar zuzulegen.

Hi,
also die shimano DX werden ja von vielen empfohlen... Aber sind die turvativ holzfeller viel schlechter ?? und wie ist's mit dem grip ?? würde die nämlich billiger
bekommen wie die shimanos.

danke im vorraus,
Moritzz:daumen:

Hallo,

ich habe mir jetzt folgende Pedale gekauft: Shimano PD-MX30
Bilder sind in meiner Gallerie!

Waren bei euch auch nur so kurze pins dabei ? Müssen die Pins bis zum anschlag reingedreht sein damit sie nicht ausfallen oder kann man sie ein stück rausdrehn?? WEnn man alles so lässt könnte ich schon ohne pins fahrn so kurz sin die :lol:
War das bei euch auch ?

Gruß Moritzz

also bei mir waren die auch dabei :confused: die kurzen kannst vergessen!
und, ja die müßen bis anschlag reingedreht werden.

Sonst passiert was? Ich fahr meine mit kurzen Pins 1 - 1,5mm vor'm Anschlag und es hält bestens.

Hi,
ich kann nur raten die kurzen Pins vorm ersten Benutzen auszutauschen. Ich wollte auch erstmal die kurzen probieren, aber die sind halt wirklich nix!
Nach einer Woche waren die Inbuslöcher mit Lehm und Sand zu, hab sie dann mit einer Nadel frei puhlen müssen....., dann drehte ich sie 1 -2 Umdrehungen raus, der Grip war gut, nur nach einem WE Park hat dann ein Drittel der Pins gefehlt. Jetzt muss ich halt doch die langen reinmachen.

:D danke für die schnellen antworten... habe das auch schon mit dem verkäufer geklärt und er schaut dass er die langen pins wieder bekommt. wenn nicht gibts hier anscheinend einen schraubenladen der alles hat was man sucht :D

Gruß Moritzz

Also so wie's aussieht muss ich mir die pins selber besorgen... wie lang sind denn die langen pins ? Sind die von der länge und dem grip gut oder sollte ich mir noch längere/kürzere holen ?

Moritzz

also die normalen langen pins sind schon gut. länger brauchen die wirklich nich sein..

hier ein bild (die langen pins sind bis zum anschlag reingeschraubt)

RIMG0008.jpg

aber sag dem typen wo du die pedale geholt hast, du willst die pins noch dabei, weil die gehören zum lieferumfang dazu

Hi danke für die schnelle antwort:daumen:
Hab mich beim verkäufer auch schon gemeldet und er schickt die pins nach.
Kannst du mal genau sagen wie viel mm deine langen pins sind ?
ich wollte mir gleich ein par im schraubenladen holen, vorrat schadet eh nie :lol:

Danke Moritzz

Ich hatte den Shimano DX baugleiche Pedale,allerdings mit kurzen Pins und hatte auch das Problem dass die Imbusschrauben sich sofort mit Dreck zusetzen!
Leider haben sie vor Winterberg den Geist aufgegeben, sodass ich mir in Wberg die Holzfeller gekauft habe!

Die Dinger sind wirklich saugut...aber auch böse zur Wade :D !

das mit den Imbusschrauben hab ich auch, falls man aber jemals in seinem Leben die Pins wieder wechselt kann man ja auch ne Nadel nehmen und den Kopf frei machen

N'Abend,

also ich hab mir jetzt noch 8mm lange Pins extra gekauft und die bis zum Anschlag reingedreht... jetzt hab ich echt guten grip mit den dingern.

Moritzz

Zurück