Shimano, neue Bremsem in 2025?

Ich würde mir keine neue XTR Bremse wünschen, denn die funktioniert meines Erachtens perfekt, aber eine elektronische kabellose 12-fach XTR Schaltung, wobei die mechanische XTR Schaltung sehr gut funktioniert und deutlich besser als mechanische SRAM Schaltungen, die mit verschleißenden, verdreckten Bowdenzügen samt Außenhülle so ihre Probleme haben.
Hallo @T.R.,

auch wenn‘s in diesem Thread etwas OT ist:

Genau das ist mein Kritikpunkt an selbst höherwertigen SRAM-Schaltungen. Meine X01 verändert während eines Einsatzes mehrfach ihren Arbeitspunkt, als würde sich die Seilzuglänge permanent verändern; ich bin langsam genervt.

Ist dieses Thema im Forum vlt. mal intensiver behandelt worden?

Hallo @T.R.,

auch wenn‘s in diesem Thread etwas OT ist:

Genau das ist mein Kritikpunkt an selbst höherwertigen SRAM-Schaltungen. Meine X01 verändert während eines Einsatzes mehrfach ihren Arbeitspunkt, als würde sich die Seilzuglänge permanent verändern; ich bin langsam genervt.

Ist dieses Thema im Forum vlt. mal intensiver behandelt worden?
Meines Wissens nach nicht. Mich hat bisher keine meiner mechanischen SRAM Schaltungen dauerhaft glücklich gemacht. Weder eine SRAM XX 2x10 noch eine SRAM X.0 12-fach. Mechanisch kann Shimnao besser....

Ich fahre schon lange die Sram X01, und da hatte sich noch nie ein Arbeitspunkt mal so, mal so verändert. So etwas habe ich auch noch nie gehört, von keiner Seilzugschaltung.

Möglicherweise liegt das eher einer deiner Installation der Schaltung?
Vielleicht ist der Schaltzug an einer Stelle defekt und es kündigt sich schon mal ein bevorstehender Riss des Zugs an !? Oder du hast irgendwo eine Klemm-/Knickstelle im Zug?

Würde ich unbedingt mal austauschen ... aber gegen einen rostfreien Zug! Die Aussenhülle kann man fast immer weiterverwenden. Allerdings ist auch hier die Frage, wie das bei deinem ausschaut, wie der allgemeine Zustand ist.

Ist aber OT, sollte man vielleicht bei den 'Schaltungen' weiter kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück