Schihim
Meister des Drecks
ja, aber wann wird ein pressfitrahmen schon ordentlich gefertigt?Nö. Muss eben ein ordentlich gefertigter Rahmen sein, dann kann Pressfit erste Sahne sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, aber wann wird ein pressfitrahmen schon ordentlich gefertigt?Nö. Muss eben ein ordentlich gefertigter Rahmen sein, dann kann Pressfit erste Sahne sein.
An meinem Hardtail, Carbon, habe ich Pressfit. Nie irgendein Problem gehabt. Einmal knarzte was und ich habe das Lager rausgehauen mit einem Holzstab, alles peinlich mit Autowachs gereinigt, mit Finish Line Teflon Fett das Lager wieder mit Schraubzwinge und zwei Holzstücken montiert.Pressfit am MTB = Schrott. Sorry aber dieser Standard geht am Mountainbike gar nicht.
Wann wird irgendein Rahmen ordentlich gefertigt? Das ist ja der Scheißja, aber wann wird ein pressfitrahmen schon ordentlich gefertigt?
Die hochwertigen Rahmen haben doch jetzt alle Steuerrohre, wo man nur noch das IS-Lager einlegt?Und hast du einen geschraubt Steuersatz?
Beim oben erzählten sinnlosen Ausbau des Pressfit Innenlagers, vor 10,5 Jahren, hatte ich es mit einem normalen Fichtenholz Stab rausgehauen, gleichmäßig verteilt im Kreis und dann beim Einbau eine banale Schraubzwinge, wie die Schreiner sie haben, und zwei ca. 50x50x20mm Holzblöckchen eingepresst, ging sehr gut und das Lager wurde weder beim Aus- noch beim Einbau beschädigt.Beim krummen Stahlrahmen, den ich 3 Mal retourniert habe, war das "Austreiben" des Pressfitlagers mit Tool der absolute Horror und hat jedes Mal ein zerstörtes Innenlager ergeben.
Bike-ahead-Compsites =The FrameWann wird irgendein Rahmen ordentlich gefertigt? Das ist ja der Scheiß
Warum sollte Shimano gezwungen etwas erneuern, wenn das alte einwandfrei funktioniert und nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt? Ich kann mich noch an den Wechsel von der XT 785er zur 8000er erinnern, und nachdem was man so lesen konnte, war ich froh, die 785er zu haben, weil deren Druckpunkt stabil war und bei mir immer noch ist. Denn kritischen Keramikkolben haben beide, aber wenn man mit Kunststoff Reifenhebern arbeitet und nicht mit Stahlschraubenziehern, schrottet man die Kolben nicht. Meine sind jedenfalls immer noch ganz.Wie auch immer: Eine Erneuerung des kompletten Lineups ist längst überfällig. Das letzte mal, dass eine XTR so lange nicht überholt wurde, war Ende der 90er (laut Wikipedia: die 950 lief von 1996-2002). Und die restlichen Gruppen hängen da ja letztlich mit dran. Ob Shimano die Worldcup-Saison 2025 noch mit "altem" Materia bestreiten lassen will?
Deine Steuersatz Lagerschalen werden als uns Steuerrohr geschraubt?Pressfit am MTB = Schrott. Sorry aber dieser Standard geht am Mountainbike gar nicht.
Weil man sonst irgendwann von der Konkurrenz abgehängt wird. Innovate or die. Vor allem wenn man im Massenmarkt unterwegs ist. Wenn die Konkurrenz ständig was neues bringt und mit viel tollen Sprüchen bewirbt während du 5 Jahre altes Zeug hast... die Leute wollen eben neue Dinge.Warum sollte Shimano gezwungen etwas erneuern, wenn das alte einwandfrei funktioniert und nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt?
Ich habe auch einiges an Marketing studiert und weiß, wovon Du redest. Es bringt aber auch die Gefahr mit sich, dass die Produkte nicht unbedingt besser werden und trotz aller Werbekampagnen und Produkt Placements kann man sich auch den Ruf mit neuen Produkten blitzschnell ruinieren, wenn an diesen was schief geht, das meinte ich.Weil man sonst irgendwann von der Konkurrenz abgehängt wird. Innovate or die. Vor allem wenn man im Massenmarkt unterwegs ist. Wenn die Konkurrenz ständig was neues bringt und mit viel tollen Sprüchen bewirbt während du 5 Jahre altes Zeug hast... die Leute wollen eben neue Dinge.
Weil man sonst irgendwann von der Konkurrenz abgehängt wird. Innovate or die. Vor allem wenn man im Massenmarkt unterwegs ist. Wenn die Konkurrenz ständig was neues bringt und mit viel tollen Sprüchen bewirbt während du 5 Jahre altes Zeug hast... die Leute wollen eben neue Dinge.
Hast du da nähere Zahlen? Wäre wirklich mal interessant zu sehen, wo die Hersteller, egal ob shimano oder sram (incl der zugehörigen Marken) das Geld machenNachdem Shimano das große Geld im Baumarkt Rad Sektor verdient würden sie wohl auch ohne grosse Innovationen überleben. Die Miete wird mit Tourney und Alivio bezahlt behaupte ich mal.
Das war auf die Gruppe(n) insgesamt bezogen. Sram hat die zweite Generation Drahtlosschaltung am Start, mit haufenweise Innovationen, Shimano hat nix.Warum sollte Shimano gezwungen etwas erneuern, wenn das alte einwandfrei funktioniert und nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt?
Widersprichst du dir da nicht? Die 785 ist gut, aber die aktuelle 8000er ist schlecht, und man soll lieber nichts neues auf den Markt bringen, also bei der "schlechten" 8000er bleiben? Man sollte doch meinen, dass Shimano versucht, die Druckpunktwanderung mal in den Griff zu bekommen.Ich kann mich noch an den Wechsel von der XT 785er zur 8000er erinnern, und nachdem was man so lesen konnte, war ich froh, die 785er zu haben, weil deren Druckpunkt stabil war und bei mir immer noch ist. Denn kritischen Keramikkolben haben beide, aber wenn man mit Kunststoff Reifenhebern arbeitet und nicht mit Stahlschraubenziehern, schrottet man die Kolben nicht. Meine sind jedenfalls immer noch ganz.
Aber die 8000er hatte halt ganz offensichtlich nicht nur schrottige Keramik Kolben, sondern auch Hebel, bei denen der Druckpunkt wanderte, wohin er wollte und ich denke, es ist besser das alte auf dem Markt zu lassen, statt es zu verschlimmbessern.
Das war auf die Gruppe(n) insgesamt bezogen. Sram hat die zweite Generation Drahtlosschaltung am Start, mit haufenweise Innovationen, Shimano hat nix.
Wenn man sich außerdem inbesondere die Bremsen von Generation zu Generation anschaut, scheint Shimano da ja ohnehin kein Problem damit zu haben, die Bremskomponenten lediglich an die neue Designsprache anzupassen und sonst nicht viel zu ändern.
Widersprichst du dir da nicht? Die 785 ist gut, aber die aktuelle 8000er ist schlecht, und man soll lieber nichts neues auf den Markt bringen, also bei der "schlechten" 8000er bleiben? Man sollte doch meinen, dass Shimano versucht, die Druckpunktwanderung mal in den Griff zu bekommen.
Das mit 785 zu 8000 war als Beispiel gedacht, wie man sich mit hektischer Innovation den Ruf versauen kann.ist gut, aber die aktuelle 8000er ist schlecht, und man soll lieber nichts neues auf den Markt bringen, also bei der "schlechten" 8000er bleiben? Man sollte doch meinen, dass Shimano versucht, die Druckpunktwanderung mal in den Griff zu bekommen.
Und? Unterscheiden die sich wesentlich? Druckpunktwandern beherrscht meine 8120 jedenfalls auch. Außerdem ist das nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass die Gruppen insgesamt sehr alt sind, selbst für Shimano-Verhältnisse.Die 8000 ist nicht die 8120.
Und? Unterscheiden die sich wesentlich? Druckpunktwandern beherrscht meine 8120 jedenfalls auch. Außerdem ist das nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass die Gruppen insgesamt sehr alt sind, selbst für Shimano-Verhältnisse.
aber geht es nicht hier um die saint prototyp bremse?Ich würde mir keine neue XTR Bremse wünschen, denn die funktioniert meines Erachtens perfekt, aber eine elektronische kabellose 12-fach XTR Schaltung, wobei die mechanische XTR Schaltung sehr gut funktioniert und deutlich besser als mechanische SRAM Schaltungen, die mit verschleißenden, verdreckten Bowdenzügen samt Außenhülle so ihre Probleme haben.