Shimano, neue Bremsem in 2025?

Pressfit am MTB = Schrott. Sorry aber dieser Standard geht am Mountainbike gar nicht.
An meinem Hardtail, Carbon, habe ich Pressfit. Nie irgendein Problem gehabt. Einmal knarzte was und ich habe das Lager rausgehauen mit einem Holzstab, alles peinlich mit Autowachs gereinigt, mit Finish Line Teflon Fett das Lager wieder mit Schraubzwinge und zwei Holzstücken montiert.
Und es knarzte immer noch. In meinem darauffolgenden Wutanfall habe ich die hintere Steckachse eine viertel Umdrehung stärker angezogen. Und das Knarzen war weg.
Das Pressfitlager war unschuldig. Und funktioniert immer noch einwandfrei. Seit 10,5 Jahren.
Ich denke, dass das Problem oft nicht das Pressfit Lager ist, sondern eher der, der davor sitzt.
Rahmen und Lager sind bei mir jedenfalls extrem robust und zuverlässig, wobei von einem Shimano XT Innenlager reden. Seinerzeit 20 Euro, heute 30, soweit ich gesehen habe.
 
Fahre zusammen mit meiner Lebensgefährtin Pressfit mit 30er Achse jetzt seit 60.000km. Geknackt hat noch nie eines. In dem einen Bike soll es mit Fett eingesetzt werden, im anderen mit blauem Loctite.

Und die zweireihigen Edelstahllager von Enduro (Hope labelt die) halten locker 20.000km und mehr.
 
Und hast du einen geschraubt Steuersatz?
Die hochwertigen Rahmen haben doch jetzt alle Steuerrohre, wo man nur noch das IS-Lager einlegt?

Habe 3 Räder mit Pressfit aufgebaut. Schlimm.
Beim krummen Stahlrahmen, den ich 3 Mal retourniert habe, war das "Austreiben" des Pressfitlagers mit Tool der absolute Horror und hat jedes Mal ein zerstörtes Innenlager ergeben.
Das Pressfit aus dem China Carbon Rahmen geht garantiert nicht mehr raus, ohne den Rahmen zu zerstören.
BSA :love: all die Jahre immer problemlos. Auch bei billigen Rahmen.


Ach Fuck: Ja Bremsen!!!

Vor 20 Jahren gabs gefühlt nur Magura und... ? Hayes? Ach, bestimmt auch Avid? (stay clear!)
Die erste Shimano Bremse war doch von Grimeca, deshalb dachte ich immer, die wären dann vielleicht in Shimano aufgegangen oder so?
Eine Zeit lang war Formula auch sehr präsent.
Ab der Saint war dann Shimano echt stark. (Bin Fan geworden)
Ach, Hope gibts ja auch noch. In der Erinnerung hatten die Kumpels immer Ärger.
Musste man halt wollen. Wobei ich die Hope Mono M6 auch ne Zeit lang interessiert beäugt habe...

Jetzt am Levo die Code R, kann man sich dran gewöhnen, aber ein SLX 4-Kolben Satz liegt schon länger bereit.
Außer Shimano würde ich aktuell vermutlich nur ne Bling Bling China-Clon-Bremse kaufen.
Oder doch mal wieder Formula? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim krummen Stahlrahmen, den ich 3 Mal retourniert habe, war das "Austreiben" des Pressfitlagers mit Tool der absolute Horror und hat jedes Mal ein zerstörtes Innenlager ergeben.
Beim oben erzählten sinnlosen Ausbau des Pressfit Innenlagers, vor 10,5 Jahren, hatte ich es mit einem normalen Fichtenholz Stab rausgehauen, gleichmäßig verteilt im Kreis und dann beim Einbau eine banale Schraubzwinge, wie die Schreiner sie haben, und zwei ca. 50x50x20mm Holzblöckchen eingepresst, ging sehr gut und das Lager wurde weder beim Aus- noch beim Einbau beschädigt.
Einige Zeit später habe ich jedoch die „offiziellen Werkzeuge“ zum Ausschlagen und einpressen gekauft. Mit denen habe ich dann an meinem später aufgebauten Carbon Fully, das ich nach zwei Jahren Betrieb reinigen und warten wollte das Innenlager sofort zerstört.
Voller Schrott die Werkzeuge. Vor allem jenes zum Austreiben hat mich auf die Palme gebracht.
 
Zurück zu den Bremsen. Von Shimano habe ich immer noch eine XT 787 Bremse rumliegen, die sorgloseste Bremse, die ich je hatte. Beläge gewechselt und gut war’s. Aus Neugier habe ich sie am Bike durch eine MT5 ersetzt, die auch ganz gut funktioniert, aber manchmal etwas zickt.
Am Fully habe ich derzeit eine MT7, mit der ich eine MT5 ersetzt habe (die ich behalte als Reserve). Interessant ist, dass beide die gleiche Marotte an der vorderen Bremse haben: wenn man alle vier Kolben zurück drückt, sind immer die beiden gleichen „müde“. Sie bleiben bei den ersten Bremsungen zurück und die beiden anderen drücken dann auf die Scheibe, wenn man nicht mehr bremst. Singen und Schleifen ist die Folge.
Das einzige was hilft ist, zwischen Scheibe und Kanal des Bremssattels, wo die Scheibe läuft, so zwei Beilagscheiben einklemmen bei den ersten Zügen am Hebel, dass die Scheibe die beiden schnellen Kolben aufhält und somit die müden gezwungen werden, früher zu kommen.
Da dieses beknackte Verhalten aber nur in eingebautem Zustand passiert, frage ich mich, ob vielleicht der Adapter an der Gabel einen Weg hat und den Bremssattel leicht verwindet? Ist irgendjemandem sowas schon mal passiert?
Sehen tut man nichts an der Oberfläche des Adapters, wo der Bremssattel montiert ist.
Ich habe jedenfalls kürzlich zwei neue gekauft und werde mal den jetzigen probehalber ersetzen.
 
Wie auch immer: Eine Erneuerung des kompletten Lineups ist längst überfällig. Das letzte mal, dass eine XTR so lange nicht überholt wurde, war Ende der 90er (laut Wikipedia: die 950 lief von 1996-2002). Und die restlichen Gruppen hängen da ja letztlich mit dran. Ob Shimano die Worldcup-Saison 2025 noch mit "altem" Materia bestreiten lassen will?
 
Wie auch immer: Eine Erneuerung des kompletten Lineups ist längst überfällig. Das letzte mal, dass eine XTR so lange nicht überholt wurde, war Ende der 90er (laut Wikipedia: die 950 lief von 1996-2002). Und die restlichen Gruppen hängen da ja letztlich mit dran. Ob Shimano die Worldcup-Saison 2025 noch mit "altem" Materia bestreiten lassen will?
Warum sollte Shimano gezwungen etwas erneuern, wenn das alte einwandfrei funktioniert und nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt? Ich kann mich noch an den Wechsel von der XT 785er zur 8000er erinnern, und nachdem was man so lesen konnte, war ich froh, die 785er zu haben, weil deren Druckpunkt stabil war und bei mir immer noch ist. Denn kritischen Keramikkolben haben beide, aber wenn man mit Kunststoff Reifenhebern arbeitet und nicht mit Stahlschraubenziehern, schrottet man die Kolben nicht. Meine sind jedenfalls immer noch ganz.
Aber die 8000er hatte halt ganz offensichtlich nicht nur schrottige Keramik Kolben, sondern auch Hebel, bei denen der Druckpunkt wanderte, wohin er wollte und ich denke, es ist besser das alte auf dem Markt zu lassen, statt es zu verschlimmbessern.
 
Warum sollte Shimano gezwungen etwas erneuern, wenn das alte einwandfrei funktioniert und nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt?
Weil man sonst irgendwann von der Konkurrenz abgehängt wird. Innovate or die. Vor allem wenn man im Massenmarkt unterwegs ist. Wenn die Konkurrenz ständig was neues bringt und mit viel tollen Sprüchen bewirbt während du 5 Jahre altes Zeug hast... die Leute wollen eben neue Dinge.
 
Weil man sonst irgendwann von der Konkurrenz abgehängt wird. Innovate or die. Vor allem wenn man im Massenmarkt unterwegs ist. Wenn die Konkurrenz ständig was neues bringt und mit viel tollen Sprüchen bewirbt während du 5 Jahre altes Zeug hast... die Leute wollen eben neue Dinge.
Ich habe auch einiges an Marketing studiert und weiß, wovon Du redest. Es bringt aber auch die Gefahr mit sich, dass die Produkte nicht unbedingt besser werden und trotz aller Werbekampagnen und Produkt Placements kann man sich auch den Ruf mit neuen Produkten blitzschnell ruinieren, wenn an diesen was schief geht, das meinte ich.
Shimano war da immer sehr vorsichtig, das hat sich dann aber auch ausgezahlt, nicht umsonst hatten sie alle abgehängt.
Ich kann mich noch gut an die ganze Konkurrenz bei den Antrieben erinnern, nicht zuletzt Fichtel und Sachs, die immer im bike Magazin neue Produkte lancierten mit viel Brimborium, letzten Endes hatten die aber Probleme beim Schalten, und an die fluido Schaltubg der (natürlich patentierten) Shimano Hyperglide kam keiner hin.
SRAM hat dann wohl das Werk von Fichtel und Sachs gekauft und einige Jahre gebraucht, um mit 1x12 wieder Fuß zu fassen, nachdem ihr 3x10 Antrieb 2011 verheerend im Dauertest abgeschnitten hatte, wo nach 2000 km von den Kettenblättern nichts mehr übrig war.
Mit der 8000er Bremse hat Shimano einen Bock geschossen, und das war ziemlich kritisch.
Die Ursache war lächerlich klein aber hat einiges an Kunden gekostet, denke ich.
 
Weil man sonst irgendwann von der Konkurrenz abgehängt wird. Innovate or die. Vor allem wenn man im Massenmarkt unterwegs ist. Wenn die Konkurrenz ständig was neues bringt und mit viel tollen Sprüchen bewirbt während du 5 Jahre altes Zeug hast... die Leute wollen eben neue Dinge.

Nachdem Shimano das große Geld im Baumarkt Rad Sektor verdient würden sie wohl auch ohne grosse Innovationen überleben. Die Miete wird mit Tourney und Alivio bezahlt behaupte ich mal.
 
Nachdem Shimano das große Geld im Baumarkt Rad Sektor verdient würden sie wohl auch ohne grosse Innovationen überleben. Die Miete wird mit Tourney und Alivio bezahlt behaupte ich mal.
Hast du da nähere Zahlen? Wäre wirklich mal interessant zu sehen, wo die Hersteller, egal ob shimano oder sram (incl der zugehörigen Marken) das Geld machen
Könnte aber auch wie im PKW Segment sein, wo mit Masse nix zu verdienen ist und die Gewinne überwiegend im Premium Segment gemacht werden. Mercedes stellt nicht ohne Grund die A Klasse ein
 
Warum sollte Shimano gezwungen etwas erneuern, wenn das alte einwandfrei funktioniert und nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt?
Das war auf die Gruppe(n) insgesamt bezogen. Sram hat die zweite Generation Drahtlosschaltung am Start, mit haufenweise Innovationen, Shimano hat nix.
Wenn man sich außerdem inbesondere die Bremsen von Generation zu Generation anschaut, scheint Shimano da ja ohnehin kein Problem damit zu haben, die Bremskomponenten lediglich an die neue Designsprache anzupassen und sonst nicht viel zu ändern.

Ich kann mich noch an den Wechsel von der XT 785er zur 8000er erinnern, und nachdem was man so lesen konnte, war ich froh, die 785er zu haben, weil deren Druckpunkt stabil war und bei mir immer noch ist. Denn kritischen Keramikkolben haben beide, aber wenn man mit Kunststoff Reifenhebern arbeitet und nicht mit Stahlschraubenziehern, schrottet man die Kolben nicht. Meine sind jedenfalls immer noch ganz.
Aber die 8000er hatte halt ganz offensichtlich nicht nur schrottige Keramik Kolben, sondern auch Hebel, bei denen der Druckpunkt wanderte, wohin er wollte und ich denke, es ist besser das alte auf dem Markt zu lassen, statt es zu verschlimmbessern.
Widersprichst du dir da nicht? Die 785 ist gut, aber die aktuelle 8000er ist schlecht, und man soll lieber nichts neues auf den Markt bringen, also bei der "schlechten" 8000er bleiben? Man sollte doch meinen, dass Shimano versucht, die Druckpunktwanderung mal in den Griff zu bekommen.
 
Das war auf die Gruppe(n) insgesamt bezogen. Sram hat die zweite Generation Drahtlosschaltung am Start, mit haufenweise Innovationen, Shimano hat nix.
Wenn man sich außerdem inbesondere die Bremsen von Generation zu Generation anschaut, scheint Shimano da ja ohnehin kein Problem damit zu haben, die Bremskomponenten lediglich an die neue Designsprache anzupassen und sonst nicht viel zu ändern.


Widersprichst du dir da nicht? Die 785 ist gut, aber die aktuelle 8000er ist schlecht, und man soll lieber nichts neues auf den Markt bringen, also bei der "schlechten" 8000er bleiben? Man sollte doch meinen, dass Shimano versucht, die Druckpunktwanderung mal in den Griff zu bekommen.

Die 8000 ist nicht die 8120.
 
ist gut, aber die aktuelle 8000er ist schlecht, und man soll lieber nichts neues auf den Markt bringen, also bei der "schlechten" 8000er bleiben? Man sollte doch meinen, dass Shimano versucht, die Druckpunktwanderung mal in den Griff zu bekommen.
Das mit 785 zu 8000 war als Beispiel gedacht, wie man sich mit hektischer Innovation den Ruf versauen kann.
Ich hoffe es, dass Shimano die Druckpunktwanderung jetzt im Griff hat, nach 10 Jahren.
 
Und? Unterscheiden die sich wesentlich? Druckpunktwandern beherrscht meine 8120 jedenfalls auch. Außerdem ist das nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass die Gruppen insgesamt sehr alt sind, selbst für Shimano-Verhältnisse.

Sättel und Gebel sind ganz anders. Die Saint ist die einzige die noch die Hebel und Sättel aus der alten Generation hat. Die neue XTR ist doch erst seit 2018 auf dem Markt und die XT und SLX kamen demnach erst später.
 
Ich würde mir keine neue XTR Bremse wünschen, denn die funktioniert meines Erachtens perfekt, aber eine elektronische kabellose 12-fach XTR Schaltung, wobei die mechanische XTR Schaltung sehr gut funktioniert und deutlich besser als mechanische SRAM Schaltungen, die mit verschleißenden, verdreckten Bowdenzügen samt Außenhülle so ihre Probleme haben.
 
Ich würde mir keine neue XTR Bremse wünschen, denn die funktioniert meines Erachtens perfekt, aber eine elektronische kabellose 12-fach XTR Schaltung, wobei die mechanische XTR Schaltung sehr gut funktioniert und deutlich besser als mechanische SRAM Schaltungen, die mit verschleißenden, verdreckten Bowdenzügen samt Außenhülle so ihre Probleme haben.
aber geht es nicht hier um die saint prototyp bremse?
 
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